Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftung von Dateien auf Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haftung von Dateien auf Server

Hallo,
    ich hab mal eine Frage und zwar bin ich derzeit am basteln einer Community bei der Videoupload und Bildupload eine wichtige Rolle spielen soll, muss ich für die hochgeladenen Bilder haften oder die User?
    Wenn ich haften müsste, kann ich das in der AGB erwähnen dass ich nicht dafür hafte?
    Will auf keinen Fall ärger bekommen...versteht sich warhscheinlich...
    Wäre dankbar für jede Antwort!

AW: Haftung von Dateien auf Server

Ich hab mal gelesen, dass Forenbetreiber in DE für die schnelle Beseitigung von gesetzeswidrigen Texten verantwortlich sind, dass das aber noch eine Grauzone ist, da man "schnell" nicht definiert hat ^^
    In den USA ist jedoch nur der User dafür verantwortlich
    Bei Fotos wirds so ähnlich sein schätz ich mal
    Ich würde in die AGB schreiben, dass jeder User für seine Bilder selber verantwortlich ist, und dass man bei Verstoß gegen irgendwelche Gesetze Maßnahmen gegen den User einleiten wird, sowie die Bilder schnellstmöglich entfernen...

Kommentar

Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Wie ist das jetzt wenn ich meinen Server einfach in den USA miete?
      Gilt dann das Amerikanische Gesetz?

Kommentar

Meines Wissens nach zählt nicht der Standort des Servers,
        sondern der Wohnsitz des Betreibers als Gerichts-Standort.

D.h. egal wo auf der Welt du deinen Server stehen hast,
        deine Wohnort-Adresse ist in Deutschland.
        Somit unterliegst du auch der deutschen Gerichtsbarkeit.

Gruß, Mike
        sigpic
        Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
        Link-Sammlung Smily-Sammlung

Kommentar

Naja, ich weiß es zwar nicht ob das stimmt, aber dann würden irgendwelche russische Gangster in Deutschland Webserver mieten und dann ihre illegalen Sachen drauftung. Klingt für mich etwas unrealistisch.

Realistischer für mich klingt, dass die Gerichtsbarkeit immer in dem Land liegt, in dem der Webserver steht.

Aber wie gesagt ich weiß es nicht, es ist lediglich eine Vermutung

Kommentar

Das läßt sich doch einfach klären (heute ist es zu spät).
            Einfach morgen mal bei der Staatsanwaltschaft anrufen
            und um Auskunft bitten.

Dann hast du es definitiv.

Gruß, Mike
            sigpic
            Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
            Link-Sammlung Smily-Sammlung

Kommentar

gerichtsstand ist da, wo der betreiber ist.
              der standort des servers spielt keine rolle.
              bsp: ist A in X, wo das einstellen von nackedei-fotos gesetzlich verboten ist,
              und er hat den server in Y, nutzt ihm das wenig.
              A wird in X dafür bestraft. (der server kann ja nichts dafür)
              gründet A aus X eine firma in Y (also als ausländer), ist er nach den gesetzen (auch steuer ) von Y haftbar.
              (deshalb verlegen ja auch viele *wohlhabene* ihren (ständigen) wohnsitz woanders hin....)
              Zuletzt geändert von arko-fn; 08.10.2007, 20:14.
              sigpic
              Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

Kommentar

Hallo,
                danke für eure Beiträge, werd mich mal informieren und mich erkundigen.
                mfg

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.719   Beiträge: 429.258   Mitglieder: 28.477   Aktive Mitglieder: 48
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, durchstarter.

Online-Benutzer

Einklappen

185 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 180.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• durchstarter
                  Antwort auf Seo
                  OnPage beinhaltet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt im Zusammenhang mit der Website liegen, also alle technischen und inhaltlichen Aspekte einer Website. Deshalb helfen die passenden Keywords, die du immer einbauen solltest.
                  OffPage hingegen beschäftigt sich mit dem Linkbuilding, um ein...
                  Gestern, 18:10
                • durchstarter
                  Antwort auf Alternative zu Google Play Music Downloads?
                  Also empfehlen kann ich aus meiner Erfahrung zu 100% Spotify. Ich nutze es seit Jahren und finde so gut wie jeden Song dort. Playlists werden ganz einfach erstellt und du kannst sie mit Freunden teilen, das ist sehr nützlich.
                  Andererseits, wenn du kein Abo bezahlen möchtest sondern einzelne...
                  Gestern, 18:03
                • durchstarter
                  Antwort auf Corona - app
                  Ich glaube nicht, dass sich diese App jemals durchsetzen wird. Ich persönlich finde zwar, sie würde etwas Sinn machen, jedoch würde ich aber meinen Mitmenschen auch sagen, wenn ich positiv bin. Dafür braucht es keine App. Diese App könnte selbst nie herausfinden, wer von uns Covid Positiv ist....
                  Gestern, 17:46
                • arnego2
                  Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                  Ja nur oft leider falsch. Zu viele Nachrichten sind Gerüchte, pass da am besten auf....
                  Gestern, 17:09
                • durchstarter
                  Antwort auf Facebook Messenger geht nicht
                  Hallo!

Hast du versucht die App zu löschen und neu zu installieren? Das hilft bei mir eigentlich immer, wenn mein Messenger mal hängt. Ansonsten würd ich vielleicht versuchen mein Facebook Account aus dem Messenger zu löschen und nochmal neu zu verknüpfen.
                  Vielleicht liegt es...
                  Gestern, 15:12

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• durchstarter
                  Antwort auf Seo
                  OnPage beinhaltet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt im Zusammenhang mit der Website liegen, also alle technischen und inhaltlichen Aspekte einer Website. Deshalb helfen die passenden Keywords, die du immer einbauen solltest.
                  OffPage hingegen beschäftigt sich mit dem Linkbuilding, um ein...
                  Gestern, 18:10
                • Ingo
                  Alternative zu Google Play Music Downloads?
                  Hi,
                  Google hat ja leider Play Music beendet. Ich nutzte diesen Dienst gelegentlich, um einzelne Musikstücke zu kaufen und herunterzuladen. Gibt es eine Alternative, über die Musikstücke als mp3 zu erwerben sind?

Gruß
                  Ingo
                  27.10.2020, 12:39
                • durchstarter
                  Antwort auf Alternative zu Google Play Music Downloads?
                  Also empfehlen kann ich aus meiner Erfahrung zu 100% Spotify. Ich nutze es seit Jahren und finde so gut wie jeden Song dort. Playlists werden ganz einfach erstellt und du kannst sie mit Freunden teilen, das ist sehr nützlich.
                  Andererseits, wenn du kein Abo bezahlen möchtest sondern einzelne...
                  Gestern, 18:03
                • durchstarter
                  Antwort auf Corona - app
                  Ich glaube nicht, dass sich diese App jemals durchsetzen wird. Ich persönlich finde zwar, sie würde etwas Sinn machen, jedoch würde ich aber meinen Mitmenschen auch sagen, wenn ich positiv bin. Dafür braucht es keine App. Diese App könnte selbst nie herausfinden, wer von uns Covid Positiv ist....
                  Gestern, 17:46
                • arnego2
                  Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                  Ja nur oft leider falsch. Zu viele Nachrichten sind Gerüchte, pass da am besten auf....
                  Gestern, 17:09
                • durchstarter
                  Antwort auf Facebook Messenger geht nicht
                  Hallo!

Hast du versucht die App zu löschen und neu zu installieren? Das hilft bei mir eigentlich immer, wenn mein Messenger mal hängt. Ansonsten würd ich vielleicht versuchen mein Facebook Account aus dem Messenger zu löschen und nochmal neu zu verknüpfen.
                  Vielleicht liegt es...
                  Gestern, 15:12
                • AGW
                  Welchen Websiten Editior
                  Hallo,

welchen Webseiten Editor verwendet ihr, weil ich verwende eigentlich Microsoft Expression Web 4, aber nachdem es schon etwas älter ist, überlege ich mir ob es nicht sinnvoller wäre zu einen anderen, neuen mit vielleicht mehr Funktionen zu wechseln, aber ich weiß nicht welcher
                  ...
                  17.10.2020, 06:27
                • AGW
                  Antwort auf Welchen Websiten Editior
                  Danke für die Antwort. Ich bin seit ca. 5 Tagen schon zu WordPress umgestiegen und bin um Welten begeistert, nie wieder was anderes....
                  Gestern, 15:04
                • durchstarter
                  Antwort auf Günstig Werbung machen - wie?
                  Hallo Leute!

Ich gebe dann auch mal meinen Senf zu den Flyern ab. Ich habe in einer Promotion Agentur gearbeitet und ich musste immer eine Genehmigung vorweisen können, dass ich an diesem Ort berechtigt bin Flyer zu verteilen. Nur leider weiß ich nicht welcher Kostenaufwand das ist. Abgesehen...
                  Gestern, 14:42
                • silent
                  text-align
                  Guten Tag an alle,
                  nun ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass der Text "Informationen" mittig ist (siehe Foto).

Mein HTML-Code sieht wie folgt aus:

HTML-Code:
                  <div class="inf" id="info">
                  <h1> Informationen </h1>
                  ...
                  26.10.2020, 15:23
                Lädt...
                X