Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

    Hallo,

    ich betreibe das Asterix-Archiv im Internet. Unter anderem dokumentiere ich in einer Online-Bibliothek Publikationen, in denen Asterix einen Auftritt hatte. Ich bilde dort auch ein Titelbild der jeweiligen Zeitschrift ab, zum Beispiel "Asterix in ELTERN".

    Muss ich hierfür die Erlaubnis der Urheber bzw. des Verlags einholen oder gibt es so etwas wie einen Freibrief für Titelbilder zu Dokumentationszwecken? Die Erlaubnis des Verlages Bilder aus den Asterix-Heften zu verwenden habe ich übrigens - nur falls jemand nachfragt. ;-)

    Gruß, Marco

    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

  • #2
    AW: Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

    von *eltern* (oder anderen zeitschriften) brauchst du das auch...
    die cover sind deren eigentum...
    für die verwendung der asterix-bilder mussten die auch zahlen
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
    ausser, du hast die entsprechenden ausgaben, und machst eigene fotos davon...
    ist aber trotzdem zweischneidiges schwert
    sigpic
    Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

    Kommentar


    • #3
      AW: Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

      Zitat von arko-fn Beitrag anzeigen
      ausser, du hast die entsprechenden ausgaben, und machst eigene fotos davon...
      So ist es auch. Alle abgebildeten Stücke stammen aus der eigenen Sammlung. Aber ich sehe schon, ich werde mich wohl mit dem Rechteinhaber auseinander setzen müssen ... wieder einmal.

      Kommentar


      • #4
        AW: Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

        Also ich bin der Meinung das das Erlaubt ist, bilder von Sammelobjekten, die zu meiner Sammlung gehören zu veröffentlichen. Er veröffentlich ja auch nur das Titelbild und keine Inhalte. Sprich er macht ja auch Werbung für die Produkte dadurch.

        Ich würde mir da keine Gedanken machen...
        Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

          Ich würde trotzdem nachfragen. Vielleicht erinnert sich jemand an den Fall, bei dem sich jemand in einem bekannten Sportforum nach einer Marke benannt hat (ich glaube es war eine bekannte Cornflakes-Marke ). Auch da musste der Betreiber eine Menge zahlen
          Jeder dritte, der mich reizt, wird erschossen. Zwei waren schon hier...

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.926   Beiträge: 431.129   Mitglieder: 28.692   Aktive Mitglieder: 48
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Petergvc.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          268 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 267.

          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          Lädt...
          X