Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

Hallo,

ich betreibe das Asterix-Archiv im Internet. Unter anderem dokumentiere ich in einer Online-Bibliothek Publikationen, in denen Asterix einen Auftritt hatte. Ich bilde dort auch ein Titelbild der jeweiligen Zeitschrift ab, zum Beispiel "Asterix in ELTERN".

Muss ich hierfür die Erlaubnis der Urheber bzw. des Verlags einholen oder gibt es so etwas wie einen Freibrief für Titelbilder zu Dokumentationszwecken? Die Erlaubnis des Verlages Bilder aus den Asterix-Heften zu verwenden habe ich übrigens - nur falls jemand nachfragt. ;-)

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

AW: Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

von *eltern* (oder anderen zeitschriften) brauchst du das auch...
    die cover sind deren eigentum...
    für die verwendung der asterix-bilder mussten die auch zahlen
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
    ausser, du hast die entsprechenden ausgaben, und machst eigene fotos davon...
    ist aber trotzdem zweischneidiges schwert
    sigpic
    Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

Kommentar

Zitat von arko-fn Beitrag anzeigen
      ausser, du hast die entsprechenden ausgaben, und machst eigene fotos davon...
      So ist es auch. Alle abgebildeten Stücke stammen aus der eigenen Sammlung. Aber ich sehe schon, ich werde mich wohl mit dem Rechteinhaber auseinander setzen müssen ... wieder einmal.

Kommentar

Also ich bin der Meinung das das Erlaubt ist, bilder von Sammelobjekten, die zu meiner Sammlung gehören zu veröffentlichen. Er veröffentlich ja auch nur das Titelbild und keine Inhalte. Sprich er macht ja auch Werbung für die Produkte dadurch.

Ich würde mir da keine Gedanken machen...
        Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

Kommentar

Ich würde trotzdem nachfragen. Vielleicht erinnert sich jemand an den Fall, bei dem sich jemand in einem bekannten Sportforum nach einer Marke benannt hat (ich glaube es war eine bekannte Cornflakes-Marke ). Auch da musste der Betreiber eine Menge zahlen
          Jeder dritte, der mich reizt, wird erschossen. Zwei waren schon hier...

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.712   Beiträge: 429.186   Mitglieder: 28.473   Aktive Mitglieder: 45
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, hautarztpraxisreytan.

Online-Benutzer

Einklappen

167 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 167.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• AGW
            welches Webmail
            Hallo,

ich nutze gerade Roundcube, aber irgendwie würde ich gerne ein anderes Webmail nutzen, nur welches? Könnt ihr welche empfehlen? Natürlich kostenlos.
            21.10.2020, 14:04
          • arnego2
            Antwort auf welches Webmail
            Ist eigentlich egal welche App du nutzt wenn du ein Email Programm nutzt wie Thunderbird, Outlook....
            Gestern, 20:18
          • Localfu
            Adobe Flash umbenennen
            Da Adobe den Flashplayer ab 31. Dezember nicht mehr zur verfügung stellt, könnte man überlegen, dass man diese Sparte umbenennt. Mein Vorschlag wäre HTML5 Animation und Video.
            Gestern, 18:17
          • silent
            Diashow
            Guten Tag,
            ich möchte in meiner rechten Div ein Informations-Panal hinzufügen, welches man mit Bildern jederzeit updaten kann. Die Bilder sollen per Diashow angezeigt werden. Das funktioniert auch alles reibungslos. Mein Problem ist es, das ich das nicht hinbekomme, dass sich die Bilder automatisch...
            20.10.2020, 09:13
          • daniel5959
            Antwort auf Diashow
            Hallo,

ich muss da aussteigen - betrifft auch gesendete Nachricht an mich - und es den CSS-, JS und PHP-Experten überlassen.

daniel5959
            Gestern, 15:03
          • silent
            Antwort auf Diashow
            Update:

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Inhalte automatisch aus dem Ordner beziehen kann. Nach den empfehlungen von Sempervivum und eigener recherche, bin ich soweit, dass ich das versuchen werde, mit Javascript zu verwirklichen (automatische Diashow).

Code...
            Gestern, 14:56
          • Hadrian9393
            Loginscript funktioniert nicht
            Hallo PHP- und SQL-Profis,

ich habe ein Loginscript getestet, dieses funktioniert allerdings nicht wie gewünscht.

<?php
            session_start();
            $pdo = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=php-einfach", "root", "");
            ?>
            <!DOCTYPE...
            28.09.2020, 17:55
          • Hadrian9393
            Antwort auf Loginscript funktioniert nicht
            Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Lösungsvorschläge umsetzen.
            21.10.2020, 19:39
          • Sempervivum
            Antwort auf Diashow
            Guten Morgen silent, ich hatte die Lösung schon gepostet, aber das Forum hier hat einen Spamfilter und der hat dieses Posting zunächst gesperrt. Vermutlich weil zwei Links darin waren. Es muss von einem Moderator/Admin erst frei gegeben werden. Ich versuche es Mal ohne Links per privater Nachricht...
            21.10.2020, 07:45
          • silent
            Antwort auf Diashow
            Guten Morgen Sempervivum ,
            wie meinst du das?
            Du musst mir ja nicht die Lösung direkt sagen, du könntest mich auch einfach auf den richtigen Weg bringen.

VG
            21.10.2020, 07:36
          Lädt...
          X