Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

Hallo,

ich betreibe das Asterix-Archiv im Internet. Unter anderem dokumentiere ich in einer Online-Bibliothek Publikationen, in denen Asterix einen Auftritt hatte. Ich bilde dort auch ein Titelbild der jeweiligen Zeitschrift ab, zum Beispiel "Asterix in ELTERN".

Muss ich hierfür die Erlaubnis der Urheber bzw. des Verlags einholen oder gibt es so etwas wie einen Freibrief für Titelbilder zu Dokumentationszwecken? Die Erlaubnis des Verlages Bilder aus den Asterix-Heften zu verwenden habe ich übrigens - nur falls jemand nachfragt. ;-)

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv
    Deutschsprachiges ASTERIX-Archiv mit Suchfunktion, Newsletter, aktuellen Neuigkeiten um die gallischen Freunde von Asterix und Obelix und einer umfangreichen Bibliothek aller deutschsprachigen Artikel.

AW: Titelbilder in einer Online-Bibliothek lizenzpflichtig?

von *eltern* (oder anderen zeitschriften) brauchst du das auch...
    die cover sind deren eigentum...
    für die verwendung der asterix-bilder mussten die auch zahlen
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
    ausser, du hast die entsprechenden ausgaben, und machst eigene fotos davon...
    ist aber trotzdem zweischneidiges schwert
    sigpic
    Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

Kommentar

Zitat von arko-fn Beitrag anzeigen
      ausser, du hast die entsprechenden ausgaben, und machst eigene fotos davon...
      So ist es auch. Alle abgebildeten Stücke stammen aus der eigenen Sammlung. Aber ich sehe schon, ich werde mich wohl mit dem Rechteinhaber auseinander setzen müssen ... wieder einmal.

Kommentar

Also ich bin der Meinung das das Erlaubt ist, bilder von Sammelobjekten, die zu meiner Sammlung gehören zu veröffentlichen. Er veröffentlich ja auch nur das Titelbild und keine Inhalte. Sprich er macht ja auch Werbung für die Produkte dadurch.

Ich würde mir da keine Gedanken machen...
        Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

Kommentar

Ich würde trotzdem nachfragen. Vielleicht erinnert sich jemand an den Fall, bei dem sich jemand in einem bekannten Sportforum nach einer Marke benannt hat (ich glaube es war eine bekannte Cornflakes-Marke ). Auch da musste der Betreiber eine Menge zahlen
          Jeder dritte, der mich reizt, wird erschossen. Zwei waren schon hier...

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.196   Beiträge: 431.999   Mitglieder: 29.635   Aktive Mitglieder: 29
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, michael50.

Online-Benutzer

Einklappen

731 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 728.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
            Antwort auf Header Problem css
            Hallo,

CSS ist nicht mein Ding, das war es vor über 15 Jahren nicht und wird es auch nicht mehr werden.

Inzwischen nehme ich einfach ein PC-Programm, das mir den Code im Hintergrund zusammenstellt, das fertige Templates mitbringt und konzentriere mich auf den Inhalt der Seite....
            Heute, 21:22
          • michael50
            Header Problem css
            Hallo

Ich habe folgendes Problem ich habe einen feststehenden Header.
            https://www.webdesignforum.com/
            Beispiel

Die Schrift soll beim Scrollen verschwinden.
            Doch wenn ich scrolle sehe ich die im Header.
            Kann mir jemand sagen wie ich das so machen kann...
            Gestern, 18:38
          • Sempervivum
            Wenn dieser kopiert wird, ohne ihn zu verstehen, ist der Lerneffekt gleich Null. Besser die Grundlagen lernen und den Code selbst entwickeln.
            Es gibt auch genügend Quellen, die die Grundlagen vermitteln und den Leser in die Lage versetzten, den Code zu verstehen. Z. B. hier für CSS:
            htt...
            Heute, 20:42
          • daniel5959
            Hallo,

es wär schön mal einen Beispiel-Code zu präsentieren, der auch funktioniert.

Die ganzen schlauen Seiten der CSS-Experten, die sich bei Google finden lassen, verschweigen leider immer das Wichtigste bzw. setzen es als bekannt voraus, so dass sich deren...
            Heute, 17:09
          • bodan
            Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
            hallo und guten Tag,

Arnego:

ich denke auch, dass man sich halt echt entscheiden muss - ob man prinzipiell eher der Aufgabe stellt - oder nicht.

Klar, sind auch die anderen gefragt: aber schon bei uns hier in Mitteleurpa kipppen die Wetterlagen...
            Heute, 14:44
          • daniel5959
            Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
            Hallo,

wer hat Zahlen für die Zeit vor und nach der Fassadendämmung und / oder dem Einbau einer Wärmepumpenheizung?

Für mein altes Häuschen habe ich online die ungefähren Kosten einer energetischen Gebäudesanierung berechnen lassen.

Selbst...
            26.05.2023, 06:06
          • Sempervivum
            Ich verstehe das nicht ganz, mit der Schrift meinst Du doch wahrscheinlich die der übrigen Seite und die tut was Du willst, sie verschwindet beim Scrollen unter dem Header.

daniel5959 Ein fixed oder sticky Header gehört zu den Grundlagen und ist einfach zu realisieren. Deine Lösung, den...
            Heute, 05:43
          • daniel5959
            Anmerkung:

Mein Beitrag wurde vom Spamfilter blockiert, aber den HTML-/CSS-Code für einen fixierten Header mit farbigem Hintergrund, damit der gescrollte Text nicht im Header sichtbar wird, kann auf meiner Testseite in der Quelltextansicht angesehen und kopiert werden.

>>...
            Heute, 01:41
          • daniel5959
            Hallo,

eine englische Seite ohne Impressum und kein Text im Header zu sehen - Linkspammer?

Falls wirklich Interesse an einem fixiertem Header (Kopfbereich) mit farbigem Hintergrund besteht.

Ich bin kein CSS-Experte und habe mal bei Google gesucht, mir dabei viele...
            Heute, 01:33
          • Lupus_III
            Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
            Ich habe schon viele Bäume gepflanzt. Unter einigen stelle ich im Sommer meine Sonnenliege auf. ...
            27.05.2023, 10:16
          Lädt...
          X