Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

©opyright

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ©opyright

    Moin zusammen,

    habe mal eine Frage,

    ich habe für Firma$ eine Broschüre erstellt.

    Nach langem hin & her, trennten sich jedoch die Wege von uns.

    Rechnung für diese Broschüre habe ich geschrieben etc pp...

    Die neue Agentur die nun für Firma$ arbeitet hat eine 99% Kopie ( Text ein wenig anders ausgerichtet, 2 Striche mehr und 2 Fotos leicht verändert ) meiner Broschüre gemacht.

    Im Impressum / Mediadaten der Broschüre steht nun natürlich die neue Agentur. Kann ich dies in irgend einer Art verhindern bzw schadensrechtlich vorgehen? Da es schon eine größere Stückzahl ist und mir dadurch natürlich auch in gewissem Maße potentielle Kunden verloren gehen, da meine Arbeit mit den Daten der anderen Agentur bestückt ist


    danke im vorraus

    lg
    sigpic | >> grafikworkX das Blog<< | >> stp-88 <<
    „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“ Martin Luther King

  • #2
    AW: ©opyright

    Kannst du den nachweisen, das du der geistige eigentümer dieses Entwurfes bist?

    Hast du evtl. die Rechte an dem Design an die Firma verkauft, für die du vorher gearbeitet hast?
    Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

    Kommentar


    • #3
      AW: ©opyright

      Ja, habe natürlich meine Originale und die Indesign datei bei mir...

      und man erkennt wirklich sofort, dass es aus meinen Arbeiten heraus entstanden ist da es wirklich 99% Kopie ist.

      Nutzungsrechte sind nur soweit an den Kunden übergegangen, dass Kunde sie für den Zweck der Veröffentlichung benutzen kann, aber nicht in irgendeiner Form weiterbearbeiten - benutzen kann.

      Also ich bin sowohl Eigentümer der Nutzungs, als auch Urheberrechte
      sigpic | >> grafikworkX das Blog<< | >> stp-88 <<
      „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“ Martin Luther King

      Kommentar


      • #4
        AW: ©opyright

        @Grafikworks

        Nach ein paar Stunden Suche im Dschungel der Gesetze habe ich folgende
        Paragraphen gefunden, die hier zutreffen und dir evtl. weiter helfen
        könnten :

        Urhebergesetz Index

        Auszüge :
        §7 UrhG
        §11 UrhG
        §23 UrhG
        §34 UrhG
        §39 UrhG
        §64 UrhG

        Ich hoffe, dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben.

        Gruß, Mike
        sigpic
        Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
        Link-Sammlung Smily-Sammlung

        Kommentar


        • #5
          AW: ©opyright

          hier gilt voll und ganz das urheberrecht. du bist der urherber, hast die rechte dran.

          also zunächst mal schreibst du der firma einen netten brief, mit fristsetzung (14 Tage sollten genügen), dass sie sofort alle broschüren einziehen sollen.

          das kommt besonders gut, wenn dus mit den gesetzen ausschmückst, die sheeba1507 dir genannt hat...(hast pm)

          gruß
          AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
          Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

          Kommentar


          • #6
            AW: ©opyright

            Ich würde da gar nichts schreiben, ich würde direkt zu einem Anwalt gehen und den schreiben lassen. Bzw mit dem auch nochmal abklären das du da wirklich im Recht bist.
            Ich sehe das auf Grund deiner Angaben auch klar als Verletzung deiner Urheberrechte aber das würde ich mir auf jeden Fall nochmal von jemandem bestätigen lassen der sich damit auch wirklich auskennt.
            nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
            Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
            :gott: SelfHTML
            Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

            Kommentar


            • #7
              AW: ©opyright

              vielen dank erstmal....

              werde natürlich noch ein richtigen rechtsbeirat konsultieren.. wollte nur vorab mal einige infos hören....


              ich werd mich melden um zu berichten wie es ausgegangen ist

              danke


              lg

              matthias
              sigpic | >> grafikworkX das Blog<< | >> stp-88 <<
              „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“ Martin Luther King

              Kommentar

              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

              Einklappen

              Themen: 56.768   Beiträge: 429.770   Mitglieder: 28.519   Aktive Mitglieder: 49
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, wdw.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              278 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 274.

              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Die neuesten Themen

              Einklappen

              Die neuesten Beiträge

              Einklappen

              Lädt...
              X