Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

59€ nach anmeldung bei iq test- bezahlen??!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 59€ nach anmeldung bei iq test- bezahlen??!

Hallo an alle! ich habe hier ein kleines problem, erst wollt ich es eigentlich privat hier über lunex lösen, aber nun will ich mir doch noch andere meinungen einholfen, wober ich Lunex schonmal danke für seine hilfe!

Hier noch eine mahnung, die ich gestern (18.10.) erhalten habe.
    http://s198728185.online.de/mahnung.txt
    ..und dann meine nachricht, die ich gestern lunex per PN geschickt habe- und darunter lunex antwort.

Zitat von eli-02
    hallo lunex, ich bräuchte mal deine hilfe. du hattest ja neulich einen thread gestrartet zum thema ip adressen.
    und zwar habe ich mich vor kurzem einfach mal so aus lust bei folgender seite angemeldet: http://online-iq-test.de/
    ich wollte mal meinen iq testen. naja aufjedenfall kam nach der anmeldung eine rechnung zu mir ins email fach, dass ich wohl eingewilligt hätte, für diesen dienst 59€ zu bezahlen.
    ich habe natürlich in meinem jugendlichen leichtsinn nicht das kleingedruckte gelesen, wo es sicherlich auch drinne stand.
    naja aufjedenfall dachtich mir, beachteste die mahnungen zur bezahlung dieser rechnung einfach nicht..ich dachte mir, dass ich ja im prinzip einfach mich rausreden könnte, indem ich sage, dass irgendjemand anders meine daten missbraucht hätte.
    najadervorfall istnun etwa 3 wochen her, und nun kam heute wieder eine zahlungs aufforderung (per post).
    nun meine frage an dich: meinst du ich kann aus der sache nochmal irgendwie sauber rauskommen?? ich hab heute mal mit nem arbeiter da telefoniert und die meinten nur, dass sie meine ip adresse hätten?!
    ok danke für deine hilfe schonmal! ..ich glaub ich werde das geld wohl bezahlen auch wenn es schon sehr happig ist und ich dieses schei.. iq test auch garnicht brauche, aber ich habe halt keine lust auf irgendwelche gerichtsverfahren usw... was sagst du dazu?
    Zitat von LuNeX
    Ich bin kein Jurist und kann dir nur sagen was ich machen würde. Für mich steht als aller erstes die Frage: War es offensichtlich das es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Ich unterstelle mal nein. Dann würde ich nicht bezahlen. Deine IP mit den von dir gemachten Angaben haben die zwar, aber na und. Zahlungsaufforderungen und Mahnungen ob per Mail oder Post würde ich ignorieren. Du mußt weder die Mail noch die Post erhalten haben. Was anderes wäre es bei Post-Einschreiben. Aber auch wenn Inkasso-Büros und Rechtsanwälte schreiben. Ich würde nix zahlen und vor allem auf nichts reagieren. Diese Firmen haben bei Gerichten wenig ansehen und Rückhalt weil deren Methoden bekannt sind. Sollen die doch Klagen. Also das ist meine Meinung, wäre ich du. Aber nochmal zum Selbstverständnis: Ich bin weder Jurist, noch gebe eine Rechtsberatung. Das du hoffentlich daraus gelernt hast, versteht sich ja noch von selbst. In sovielen Foren und Internetseiten wird auf solche Banditen hingewiesen. Darum viele News lesen, wenn du viel im Internet bist. Ach ja da fällt mir noch ein. Eventuell könnte dein Alter nocheine Rolle spielen. Nur ich weiß nicht wie alt du bist um darauf näher einzugehen.

Viele Grüße LuNeX
    Zuletzt geändert von eli-02; 19.10.2007, 10:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

AW: 59€ nach anmeldung bei iq test- bezahlen??!

ist das auf der seite deutlich geworden dass man zahlen muss?
    meine Meinung : Nicht zahlen! wahrscheinlich werden sie dir drohen, aber mehr wird nach meiner meinung nicht passieren.

dies ist keine rechtliche Auskunft.

Gruß
    Michael

Kommentar

Zitat von Website Beitrag anzeigen
      ist das auf der seite deutlich geworden dass man zahlen muss?
      naja ich war eben nochmal auf der seite und habe geguckt. also es steht unten klein geschrieben.. überzeugt euch selbst- ihr müsst auf "iq-test starten" links und dann kommt das anmelde formular..
      http://online-iq-test.de/

Kommentar

Es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen, wo genau
        solche Online-Angebote untersucht worden sind.

Hierbei kam heraus, daß es nicht ausreicht, die Kosten für ein
        derartiges Angebot einmal und in unauffälliger Schrift ganz unten
        auf der Seite zu vermerken.

Diese Art der Dienstleistung wird von der Staatsanwaltschaft als
        unseriös angesehen und auch verfolgt.
        Deshalb würde ich von der Bezahlung dringend abraten.

Notfalls kannst du dich an den Verbraucherschutz wenden, der mit
        diesem Problem bereits bestens vertraut zu sein scheint, da du nicht
        der erste bist, der hier auf's Kreuz gelegt werden soll.

Gruß, Mike
        sigpic
        Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
        Link-Sammlung Smily-Sammlung

Kommentar

Hi,
          übrigens...

Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

Kommentar

Du mußt weder die Mail noch die Post erhalten haben. Was anderes wäre es bei Post-Einschreiben.
            sorry aber das ist kompletter blödsinn. solange die post abgeschickt wurde, gilt sie auch als angekommen. natürlich kann sie verloren gegangen sein, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist klein. sind es 2 briefe, liegt die wahrscheinlichkeit unter null. deswegen wird immer angenommen, der brief ist angekommen, alles andere musst du nachweisen.
            Bei mails übrigens dasselbe, aber wer rechnungen per mail verschickt, gilt nicht als seriös.

aber nun zum eigentlichen thema: wie gesagt, nicht bezahlen. aber auch: wiedersprechen!

interessant wirds jetzt aber noch mit der email: hat in der email was von dem preis dringestanden oder nicht (und jetzt sag nicht, dass du sie gelöscht hast). steht da nichts drinnen, pff pfeif auf den konzern.

das einfachste zum wiedersprechen ist wohl die gute alte post (da die telefonnummer die dort angegebn ist 14c/m kostet - ansonsten hätt ich gesagt geh in ne telefonzelle mit ner trillerpfeife....).

aber das sagt dir die verbraucherzentrale besser.

noch ein punkt wäre interessant: minderjährig oder nicht?
            AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
            Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

Also ich bin auch kein Jurist, mir erscheinen die AGB aber im allgemeinen als korrekt.
              Ich denke durchaus, dass das bezahlt werden muss sofern die Dienstleistung denn in Anspruch genommen wurde.
              Ist dies nicht der Fall würde ich den Vertrag widerrufen, diese Möglichkeit wird ja eingeräumt.
              Und eben darin sehe ich auch das Problem, der Preis ist zwar nicht sofort ersichtlich, man muss aber auch nicht wirklich suchen um ihn zu finden. Man muss das zustandekommen des Vertrages 2 Mal bestätigen und hat selbst dann noch die Möglichkeit des Widerrufs.
              Sollte man allerdings den Vertrag entsprechend bestätigen und vor allem die Dienstleistung auch in Anspruch nehmen dann ist das meiner Meinung nach zu bezahlen.

Die Frage ist hast du den IQ Test gemacht oder nicht?
              Wenn ja zahlen, wenn nein vom Vertrag entsprechend den Widerrufsmöglichkeiten zurück treten.
              nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
              Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
              :gott: SelfHTML
              Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

Kommentar

Laut einem aktuellen Urteil, fragt mich nicht welches, ist es nicht zulässig, den Preis in der AGB zu verstecken.

EDIT: "Versteckt sich die Zahlungspflicht für einen Dienst in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, kann diese Klausel ungewöhnlich und überraschend und damit unwirksam sein, wenn nach dem Erscheinungsbild der Website mit einer kostenpflichtigen Leistung nicht gerechnet werden musste. Dies entschied das Amtsgericht München I (AZ: 161 C 23695/05) in einem rechtskräftigen Urteil."

Kumpel von mir hatte das selbe "Problem". Für Wiederruf war es zu spät. Bringt aber eh nichts. Mach was schönes mit dem Papier. Zünd es an, schmeiß es weg, hau dir Tabak rein und rauch es. Be creative

--
                btw, mich als naiv abzustempeln, wäre falsch. Ich war aus Interesse bei einem guten Anwalt, den ich kenne.
                Zuletzt geändert von computer-brain; 19.10.2007, 16:26.
                www.yannickeckl.com

Kommentar

Also ich hatte auch so ein Vorfall, mit einem Smsservice den ich ausverschiedenen Gründen nicht nennen möchte jedesfalls..

Hatte ich auch eine Rechnungsschreiben bekommen..
                  Darauf habe ich aber nicht reagiert und auch nicht geantwortet.. bis sie meine Daten rausfanden und mir per Post schrieben.. dann habe ich sie freundlichst drauf hingewiesen dies zu unterlassen (weil es wie bei dir war das der preis für den service auf der Seite nicht offensichtlich war) Danach terorriesierten sie mich c.a drei Monate per Telefon und das täglich.. bis ich dann ranging und ausfallend geworden bin.. erstmal hab ich meine autorität wieder hergestellt.. Und meinte zu ihm. "Wenn sie nochmal hier anrufen verklag ich Ihren Drecksladen wegen betrug und belästigung" und hab ein Rechtsanwalt angeleiert der sich mit der Firma in Verbindung gesetzt hat.. und plötzlich haben sie auf jede Zahlung verzichtet.. Dabei haben sie mir vorher noch mit Strafanzeige gedroht..

Das mit dem "Strafanzeige drohen" machen sie nur um dich einzuschüchtern und zur Zahlung zu drängen.. lass dich darauf nicht ein.. schick villt ein Brief mit ein freundlichen Hinweis dies zu unterlassen (und immer mit Frist setzen: sonst hats kein zweck) gegebenfalls verklag die Firma..

Und ich bin gut bei weg gekommen..

Guck villt mal ob ein Musterbrief von HIER auf dich zutrifft.. das dürfte die Sache schnell lösen..
                  Zuletzt geändert von s1mple; 19.10.2007, 16:55.
                  »Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.« Laozi, 6. Jahrhundert v. Chr. chinesischer Denker
                  ~Juelz on deviantArt!
                  ~Juelz website!

Kommentar

Zitat von computer-brain Beitrag anzeigen
                    Laut einem aktuellen Urteil, fragt mich nicht welches, ist es nicht zulässig, den Preis in der AGB zu verstecken.

EDIT: "Versteckt sich die Zahlungspflicht für einen Dienst in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, kann diese Klausel ungewöhnlich und überraschend und damit unwirksam sein, wenn nach dem Erscheinungsbild der Website mit einer kostenpflichtigen Leistung nicht gerechnet werden musste. Dies entschied das Amtsgericht München I (AZ: 161 C 23695/05) in einem rechtskräftigen Urteil."

Kumpel von mir hatte das selbe "Problem". Für Wiederruf war es zu spät. Bringt aber eh nichts. Mach was schönes mit dem Papier. Zünd es an, schmeiß es weg, hau dir Tabak rein und rauch es. Be creative

--
                    btw, mich als naiv abzustempeln, wäre falsch. Ich war aus Interesse bei einem guten Anwalt, den ich kenne.
                    bevor dir jemand wiederspricht, möchte ich dir zustimmen.

das einzigste was diese "mahnungen" und rechnungen bewirken ist, dass wenn wirklich eine forderung besteht, die verjährungsfrist ab dem zeitpunkt des empfangs auf 2 jahre setzt.

sonst hat das keine rechtliche wirkung. nur eine amtsgerichtliche mahnung hätte eine....

Kommentar

Eben. Und die Typen (sind meine ich u.a. als Limited in UK angemeldet), werden das Amtsgericht wohl meiden wollen. Wäre sonst ein Schuss ins Knie.
                      www.yannickeckl.com

Kommentar

Zitat von computer-brain Beitrag anzeigen
                        Eben. Und die Typen (sind meine ich u.a. als Limited in UK angemeldet), werden das Amtsgericht wohl meiden wollen. Wäre sonst ein Schuss ins Knie.
                        nö die können schon zu einem gehen, denn das Amtsgericht überprüft nichts, die verschicken nur mahnungen. wenn du dem dann wiedersprichsts müssen sie dich verklagen....

Kommentar

Okay, Denkfehler. Aber jetzt passts: Sie würden dich nie verklagen. Und wenn doch ist der Laden bald ganz dicht.
                          www.yannickeckl.com

Kommentar

also ich hatte auch mal ein ähnliches problem.
                            ich bzw. meine eltern habe/n mich/sich damals darüber schlau gemacht (also bei irgendsowas angerufen hat zwar 5 € gekostet aber jetzt weiß ichs) und jedenfalls musste ich nicht zahlen. die haben dann zwar weiter mahnungen geschickt und so zeug aber jetzt kommt seit nem jahr nix mehr.
                            hängt aber davon ab wie alt du bist ich glaub unter 14 auf jeden fall nicht.

Kommentar

man warum kam dieser thread nicht früher ...

bei mir das gleiche und ich idiot hab die 60€ gebühren sofort gezahlt

man
                              Gruß,
                              Tomi28
                              Meine Homepage | "Kreuz & Mehr" | Jugendhaus ORANGE

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.721   Beiträge: 429.268   Mitglieder: 28.479   Aktive Mitglieder: 47
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, masterplaner.

Online-Benutzer

Einklappen

222 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 217.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                              X