Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

urheberrecht - privatkopie von bildern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urheberrecht - privatkopie von bildern

Hallo,

von einer Webseite darf ich mir ja praktisch alle Bilder herunterladen, so lange ich sie nur privat verwende. Also z.B. als Bildschirmhintergrund ...
    (hab ich doch richtig verstanden, oder?)

Wie sieht es aus, wenn ich an der Uni oder in der Schule ein Referat halte, und dazu Bilder brauche?
    Ich nehme mal an, es bekommt ja eh keiner mit, der mich verklagen könnte, aber wie sieht es rechtlich aus?

Und wie sieht es bei einem Vortrag in "halb-privater" Runde, also z.B. einem Vereinstreffen aus?

Grüße, Geoemyda

AW: urheberrecht - privatkopie von bildern

Immer schön die Quellen angeben, dann ist das meistens legal
    > Quit - don't quit. Noodles - don't noodles. <

Kommentar

Quellen angeben reicht aus? Kein um Erlaubnis fragen beim Urheber?

Kommentar

Viel Spass bei deiner Doktorarbeit, wenn du jeden fragen musst
        > Quit - don't quit. Noodles - don't noodles. <

Kommentar

Zitat von Geoemyda Beitrag anzeigen
          Wie sieht es aus, wenn ich an der Uni oder in der Schule ein Referat halte, und dazu Bilder brauche?
          Ich nehme mal an, es bekommt ja eh keiner mit, der mich verklagen könnte, aber wie sieht es rechtlich aus?

Und wie sieht es bei einem Vortrag in "halb-privater" Runde, also z.B. einem Vereinstreffen aus?

Grüße, Geoemyda
          Das kommt ganz darauf an, wie die Bildquellen gekennzeichnet sind. Im Zweifelsfall: Finger weg. Das Web ist eben kein rechtsfreier Selbstbedienungsladen.
          Zuletzt geändert von wuslon; 05.11.2007, 02:36.
          "Das Wissen der Menschheit gehört der ganzen Welt!"

<!-- open source -->
          Stadtteilportal für Hamburg Harburg. Anzeigenmarkt, Forum und Branchenbuch.

Kommentar

laut wikipedia

Paragraf 52a erlaubt es, geringe Teile eines Werkes oder einzelne Zeitschriftenartikel für Unterrichtszwecke und für einen bestimmt abgegrenzten Kreis von Personen, in der Regel die Kursteilnehmer, auch ohne Zustimmung der Inhaber der Verwertungsrechte zugänglich zu machen. Dieser Paragraf war zunächst bis Ende 2006 befristet. Durch Art. 1 Nr. 2 des "Fünften Gesetzes zur Änderung des Urheberrechts" vom 10. November 2006 wurde diese Regelung bis zum 31. Dezember 2008 verlängert.
            AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
            Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.751   Aktive Mitglieder: 80
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Handyreparatur Berlin.

Online-Benutzer

Einklappen

267 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 264.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
            X