Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Widerspruch = angenommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Widerspruch = angenommen

Ich habe gerade auf einer Seite die AGB gelesen. Da steht u.a. folgendes:
    Zitat:
    "Änderungen der AGB sind jederzeit möglich. Sie werden unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen angekündigt und allen Betroffenen per E-Mail zugänglich gemacht. Erfolgt kein ausdrücklicher, schriftlicher Widerspruch innerhalb der Ankündigungsfrist, gelten die neuen AGB als angenommen."
    Zitatende.

Mir ist doch aber so, als wurde solch eine Formulierung: kein Widerspruch, dann angenommen schon mal gerichtlich kassiert. Wenn ich mich richtig erinnere war das mal in Zusammenhang mit T-Online. Da hatte das Gericht umgekehrt entschieden, also Wirksamkeitsvoraussetzung ist explizit die Zustimmung.

Ich kann mich natürlich irren. Aber vielleicht weiß hier noch jemand dazu was zu sagen. (oh toller deutsch)
    LuNe's Blog*Meine Software- und Tippssammlungen *
    Twitter * Meine Tel-Domain

AW: kein Widerspruch = angenommen

das Oberlandesgericht Frankfurt hat im Februar so entschieden....

AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
    Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

Ich habe mir im BGB die §§ 305-310 nun durchgelesen und auch das von Brain genannte Urteil + verstehe nun immer noch nix.

Vielleicht mal für einen Dummie ganz einfach gefragt + hoffe auf eine einfache, verständliche Antwort:

Frage: Darf jemand ein geändertes AGB auf einen bestehenden Kunden ohne schriftliche Zustimmung (von mir aus auch per eMail) anwenden?

Kommentar

Laut dem Gerichtsurteil von Brian ist es nicht zulässig!

Kommentar

Ich danke euch beiden

Kommentar

naja, wenn ich bedenke wie einige firmen trotzdem verfahren, scheint es aber auch rechtens zu sein.

oft schon erlebt, das ich eine email bekommen habe, das die agbs geändert wurden und wenn innerhalb der genannten frist kein wiederspruch eingeht es als angenommen erklärt wird.

wiederum bei pixellquelle musste ich mich extra einloggen und bestätigen, das ich die neue agb anerkenne.

vielleicht liegt es ja einfach nur an der art der dienstleistung, das niemand einheitliche regeln hat...

Kommentar

Zitat von darkmichael1 Beitrag anzeigen
              naja, wenn ich bedenke wie einige firmen trotzdem verfahren, scheint es aber auch rechtens zu sein.

oft schon erlebt, das ich eine email bekommen habe, das die agbs geändert wurden und wenn innerhalb der genannten frist kein wiederspruch eingeht es als angenommen erklärt wird.

wiederum bei pixellquelle musste ich mich extra einloggen und bestätigen, das ich die neue agb anerkenne.

vielleicht liegt es ja einfach nur an der art der dienstleistung, das niemand einheitliche regeln hat...
              es steht auch in vielen AGB's so drin. wie gesagt, das OLG Frankfurt ist hier der ansicht, dass das so nicht geht. ist ja auch korrekt, denn keine antwort ist keine antwort und nicht etwa eine zustimmung die für AGBs ja eigentlich explizit benötigt wird.....
              AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
              Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.258   Beiträge: 432.210   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 22
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

Online-Benutzer

Einklappen

706 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 706.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍