Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschäftsbedingungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschäftsbedingungen

hi,

nun, ich habe kein gewerbe und programmiere unregelmäßig für geld. weswegen ich immer etwas in folgender art meinen kunden mitteile:

Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
    Folgende Bedingungen gelten zwischen XX und ZZ

2. Gewährleistungsauschluß
    Als privater Verkäufer schließe ich hiermit jegliche Gewährleistung aus. Zudem weise ich Sie explizit darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Fehler in Datenverarbeitungsprogrammen unter allen Anwendungsbedingungen auszuschließen, weswegen ich nicht für die Fehlerfreiheit meiner Produkte Garantieren kann.
    auch gerne loose indem ich nur 2. satz 1 wiedergebe. aber reicht das eigentlich?

gruß und danke
    AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
    Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

AW: Geschäftsbedingungen

jein...
    1.
    da du kein gewerbe hast (machst), kannst du auch keine *geschäftsbedingungen* stellen...
    eher: da privatverkauf, ohne garantie auf fehlerfreiheit
    2.
    sowas fragt man nicht im offenen forum
    (könnt ja sein, das wer von der steuerfahnung/finanzamt mitliest.... )
    sigpic
    Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

Kommentar

Ich bin da anderer Meinung, unabhängig davon, ob ich das juristisch richtig formulieren kann.

Wer eine Dienstleistung gegen Geld erbringt der muß auch dafür die Garantie übernehmen. Da kommen wir ich aber gleich wieder in juristische Kategorien wie Garantie und Haftung.
      LuNe's Blog*Meine Software- und Tippssammlungen *
      Twitter * Meine Tel-Domain

Kommentar

gut, garantie wäre schonmal falsch. garantie ist freiwillig, gewährleistung gesetztlich.

Wer eine Dienstleistung gegen Geld erbringt der muß auch dafür die Garantie übernehmen. Da kommen wir ich aber gleich wieder in juristische Kategorien wie Garantie und Haftung.
        gesetzlich ist es keine dienstleistung, sondern ein (elektronisches) produkt. dienstleistung ist es wenn du bsp. mit dem taxi fährst. deswegen kann ich privat auch die gewähreistung ausschließen.

da du kein gewerbe hast (machst), kannst du auch keine *geschäftsbedingungen* stellen...
        mir ist kein besseres wort eingefallen
        edit: aber quatsch. natürlich kann ich geschäftsbedingungen stellen, denn eine geschäftsbedingung ist immer nur ein unbestimmter teil des (kauf) vertrags....

sowas fragt man nicht im offenen forum
        könnt ja sein, das wer von der steuerfahnung/finanzamt mitliest
        das können sie gerne, denn privat mache ich das, wie gesagt, unregelmäßig und verdiene damit (gewollt) sehr wenig.

so aber mal BTT: das mit der gewährleistung kenne ich, ich fragte ob es noch weiteres gibt das ich beachten muss.
        Zuletzt geändert von Brian; 12.12.2007, 18:17.

Kommentar

hab heute mal nachgefragt...
          als privatperson hast du keine garantie- und haftungspflicht
          du verkaufst ja eine *ware* privat.
          du kannst somit auch nur eine rechnung OHNE MwSt erstellen, wenn dein kunde es wünscht.
          bsp: du verkaufst privat dein verkehrtüchtiges auto, mit tüv und asu...
          nach einem monat ist es durch technischen schaden fahruntüchtig.
          pech für den käufer... du bist nicht haftbar.
          anders, wenn du als firma das auto verkaufst...
          dann hast du gewährleistlungspflicht

wenn dein kunde für sich (im prinzip) *schwarz* arbeiten lässt,
          musst du gar nichts gewährleisten
          sollten im nachhinein fehler in deiner arbeit auftreten, oder sichtbar werden, ist es (auch für dich) ärgerlich, aber sein problem.
          du kannst, musst aber nicht *nachbessern*
          wenn er richtig ärger machen will, müsste er dich anzeigen...
          aber das geht nicht wegen dem produkt, sondern höchstens wegen *schwarzarbeit*.
          damit beisst er sich aber als *auftraggeber* selbst in den A...llerwertesten
          ...ich fragte ob es noch weiteres gibt das ich beachten muss.
          nicht zuviel *nebenbei* verdienen...
          aber das weisst du ja auch schon
          Zuletzt geändert von arko-fn; 12.12.2007, 19:46.
          sigpic

Kommentar

Zitat von arko-fn Beitrag anzeigen
            hab heute mal nachgefragt...
            als privatperson hast du keine garantie- und haftungspflicht
            du verkaufst ja eine *ware* privat.
            du kannst somit auch nur eine rechnung OHNE MwSt erstellen, wenn dein kunde es wünscht.
            bsp: du verkaufst privat dein verkehrtüchtiges auto, mit tüv und asu...
            nach einem monat ist es durch technischen schaden fahruntüchtig.
            pech für den käufer... du bist nicht haftbar.
            anders, wenn du als firma das auto verkaufst...
            dann hast du gewährleistlungspflicht
            nicht ganz, wenn ich die gewährleistung nicht aussschließe muss ich sie auch leisten (ich glaub aber dann nur 1 jahr, bin mir aber nicht sicher)

wenn dein kunde für sich (im prinzip) *schwarz* arbeiten lässt,
            musst du gar nichts gewährleisten
            sollten im nachhinein fehler in deiner arbeit auftreten, oder sichtbar werden, ist es (auch für dich) ärgerlich, aber sein problem.
            du kannst, musst aber nicht *nachbessern*
            wenn er richtig ärger machen will, müsste er dich anzeigen...
            aber das geht nicht wegen dem produkt, sondern höchstens wegen *schwarzarbeit*.
            damit beisst er sich aber als *auftraggeber* selbst in den A...llerwertestennicht zuviel *nebenbei* verdienen...
            aber das weisst du ja auch schon
            ja, aber noch die obligatorische frage> wen oder was hast du gefragt?

Kommentar

Naja was heißt hier schwarz arbeiten?
              Es handel sich hier doch um einen privaten Verkauf, meines Wissens nach musst du da, wenn du es ausschließt keine Gewährleistung leisten.

Verträge sind formfrei, kann auf einer Rolle Klopapier stehen mit dem Inhalt
              "Brain verkauft AS die website so und so für bla €"

Verträge kann man auch mündlich abschließen (zgm übers internet etwas schwierig), weshalb in deinen AGBs eigentlich nichts fehlt, es reicht eben folgende Aussage:
              Als privater Verkäufer schließe ich hiermit jegliche Gewährleistung aus. Zudem weise ich Sie explizit darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Fehler in Datenverarbeitungsprogrammen unter allen Anwendungsbedingungen auszuschließen, weswegen ich nicht für die Fehlerfreiheit meiner Produkte Garantieren kann.
              Wenn dann der Käufer das ganze vor dem Kauf weis, passt alles.

Soweit ich das jetzt verstanden habe + mit meinem wissen aus dem Wirtschaftsrecht Unterricht, aber naja WRT != Privates Recht.. Trozdem denke ich dass das ~ übereinstimmt.
              Aja und Österreich != Deutschland

Kommentar

@brain
                2 chef's, 1 steuerberater, 1 anwalt
                @Agent Smith
                als privat-verkäufer kannst du keine *agb's* machen...
                du hast kein gewerbe /geschäft...
                das sind priv absprachen

nimm z.b. ebay...
                als priv-verkäufer schliesst du jegliche gewährleistung/garantie aus.
                ausser lieferung der beschriebenen ware (die sollte aber stimmen... sonnst gibts ärger)
                hat die ware noch gewährleistungs-rechte vom hersteller, legst du die garantie-urkunde bei...
                der hersteller ist dann bei nachfolgenden schäden haftbar... nicht du, als priv verkäufer

da du zwar die *ware* herstellst, aber kein gewerbe hast, ist es ein rein priv verkauf, ohne haftung...
                du lieferst, wie abgesprochen
                was danach kommt, kann dir (eigentlich) egal sein
                oder, du meldest ein gewerbe an...
                (was du ja nicht willst/machst)
                dann darfst du haften...
                Zuletzt geändert von arko-fn; 13.12.2007, 21:59.
                sigpic

Kommentar

@brain
                  2 chef's, 1 steuerberater, 1 anwalt
                  @Agent Smith
                  als privat-verkäufer kannst du keine *agb's* machen...
                  du hast kein gewerbe /geschäft...
                  das sind priv absprachen
                  nicht ganz, du beschreibst nur das resultat einer schleife. AGB's sind nur bedingungen eines vertrages. also teil des vertrags. allgemein sind sie deswegen, weil sie, wenn nicht anders abgesprochen, immer teil jedes vertrags des verkäufers sind. deswegen müssen sie, wie im übrigen jeder bestandteil des vertrags, vor vertragsabschluss für den käufer verfügbar sein.
                  und weil sie eben nur besonders gesetzlich geregelte teile des vertrags sind, kann auch ein privatmann solche aufsetzen und sie teil des vertrags machen.

aber: solltest du eine AGB beilegen muss natürlich angenommen werden, dass du öfters etwas anbietest weswegen die möglichkeit besteht, dass ein ausschluß der gewährleistung nichtig ist, weil du eben dann die vermutung (vom käufer) bestehen kann, dass du ein gewerbe hast (nebenbei könnte das finanzamt natürlich noch seine vermutungen anstellen). ob dem so ist hat aber ein richter zu entscheiden.....

Kommentar

warum machst du dir selbst das leben schwer ???
                    du verkaufst PRIVAT !!!
                    früher hat man solche leute geteert und geferdert....
                    meld ein gewerbe an, zahl steuern und dann regelt sich der rest selbst...
                    ob es aber zu deinen gunsten ist, ist eine andere sache

zusatz:
                    käufer A kommt zu B (nicht gewerblich)
                    A: bau mir mal einen tisch... 100 lang, 60 breit, 90 hoch, grün...
                    B: 200 euronen
                    A: okay
                    B baut, A holt ab, ist zufrieden, zahlt
                    nach 3 wochen kommt A
                    A: grün ist zu hell... ich will dunkelgrün...

fehler von B?
                    entweder A zahlt für änderung, oder B lässt das grün...
                    gesagt war grün... nicht dunkelgrün... und A war damals zufrieden
                    wieso sollte B jetzt auf seine kosten ändern ?
                    er hatte nach absprache gearbeitet... und A war zufrieden

was will A jetzt machen ? beschweren?
                    bei wem?
                    weshalb?
                    B hat seinen damaligen auftrag erfüllt.... 100/60/90/grün
                    Zuletzt geändert von arko-fn; 13.12.2007, 23:25.
                    sigpic

Kommentar

warum machst du dir selbst das leben schwer ???
                      du verkaufst PRIVAT !!!
                      früher hat man solche leute geteert und geferdert....
                      meld ein gewerbe an, zahl steuern und dann regelt sich der rest selbst...
                      ob es aber zu deinen gunsten ist, ist eine andere sache

zusatz:
                      käufer A kommt zu B (nicht gewerblich)
                      A: bau mir mal einen tisch... 100 lang, 60 breit, 90 hoch, grün...
                      B: 200 euronen
                      A: okay
                      B baut, A holt ab, ist zufrieden
                      nach 3 wochen kommt A
                      A: grün ist zu hell... ich will dunkelgrün...

fehler von B?
                      entweder A zahlt für änderung, oder B lässt das grün...
                      gesagt war grün... nicht dunkelgrün... und A war damals zufrieden
                      wieso sollte B jetzt auf seine kosten ändern ?
                      er hatte nach absprache gearbeitet... und A war zufrieden

was will A jetzt machen ? beschweren?
                      bei wem?
                      weshalb?
                      B hat seinen damaligen auftrag erfüllt
                      endlich weiß ich warum du ~700 beiträge mehr als ich hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kommentar

bestimmt nicht...
                        hatte gut 2 jahre *zwangspause*, aus gesundheitlichen gründen...
                        da blieb für kontakt zur *welt* nur der pc...
                        jetzt haben meine einträge es hier schon sehr nach gelassen...
                        (hab wieder berufs-stress)
                        sigpic

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.199   Beiträge: 432.310   Mitglieder: 29.591   Aktive Mitglieder: 44
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, PatX.

Online-Benutzer

Einklappen

911 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 909.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• PatX
                          Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                          Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                          - Ein PHP-Skript ausführen
                          - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                          - KEINE anderen...
                          Heute, 07:20
                        • Reservespieler
                          Website pflegen
                          Ein freundliches Hallo an alle,
                          Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                          Daher hier meine Frage:
                          Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                          18.03.2023, 16:48
                        • bodan
                          OpenAI kommt mit GPT-4: das System hat dazugelernt - nun noch mehr Leistung an Bord
                          das GPT-4-Modell ist da....am 14. März 2023 erschien offiziell die Version 4.0 von GPT, welche auch die Fähigkeiten von ChatGPT erweitern soll.

...was das GPT-4-Modell bereits beherrscht:

Ausbau des Umfangs - ein noch höherer Umfang an Worten: - die V. 4 verarbeitet...
                          17.03.2023, 20:16
                        • Townable
                          Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                          17.03.2023, 13:36
                        • Sprueche
                          Monetag erzielt beeindruckende Gewinne im Vergleich zu Google-AdSense
                          Hallo liebe Leute,

ich möchte euch Monetag wirklich ans Herz legen. Diese Plattform bietet euch die Möglichkeit, deutlich mehr Geld zu verdienen als mit Google-AdSense. Darüber hinaus könnt ihr bereits ab einem Guthaben von 5 Euro eine Auszahlung beantragen, die ihr dann bequem per...
                          15.03.2023, 17:34

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• PatX
                          Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                          Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                          - Ein PHP-Skript ausführen
                          - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                          - KEINE anderen...
                          Heute, 07:20
                        • Testie
                          Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                          Oh Mann, hab nen ganzen Text geschrieben und jetzt wurde nur der erste Satz übernommen…
                          Gestern, 17:09
                        • Testie
                          Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                          Hallo Megabyte, ich finde die Seite schon klasse. Habe gerade ein wenig gestöbert....
                          Gestern, 17:08
                        • Townable
                          Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                          17.03.2023, 13:36
                        • arnego2
                          Antwort auf Townable - Plattform für Lokale Angebote
                          Gibt es nicht?
                          Nun ja sehr gut hast du nicht recherchiert. Es gibt alle möglichen Plattformen die deinen Plan schon vor Jahren umgesetzt haben.
                          Das sollte dich nicht davon abhalten es durchzuziehen.
                          Viel Fiend viel Ehr

Warum du Deutsche Kunden mit einem Englischen...
                          19.03.2023, 15:05
                        • Reservespieler
                          Website pflegen
                          Ein freundliches Hallo an alle,
                          Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                          Daher hier meine Frage:
                          Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                          18.03.2023, 16:48
                        • Localfu
                          Antwort auf Website pflegen
                          Hi Reservespieler​, ich finde gut das Jemand die Öffentlichkeitsarbeit vom Verein übernimmt. Es ist immer ratsam Fachbücher zu holen und/oder Lernvideos. Zu FTP: Das File Transfer Protokoll dient dazu Daten vom Computer auf dem Webserver hochzuladen. Hier bietet sich Filezilla an. Es ist eine sehr...
                          18.03.2023, 22:55
                        • bdt600
                          Antwort auf Website pflegen
                          Wenn du die Pflege übernehmen willst, heißt das ja, dass eine Webseite existiert. Also musst du dich zuerst mal schlau machen, womit die Seite aufgebaut wurde. Und dann musst du dich entsprechend einarbeiten, was mit null Ahnung gerade am Anfang nicht gerade leicht wird.
                          18.03.2023, 18:42
                        • Townable
                          Hallo Ingo danke für dein Feedback ich werde mich darum kümmern. Dies sind solche Sachen wo externes Feedback sehr viel wert ist. Ich habe mir bezüglich dieses Formulars, zusammen mit einem bekannten schon sehr den Kopf darüber zerbrochen. Ursprünglich war es so gedacht, dass das Feld hidden...
                          18.03.2023, 12:11
                        • Ingo
                          Hi,
                          das Formular zur Ortseingabe sollte überarbeitet werden.
                          Gebe ich nur bei Postleitzahl die Postleitzahl ein, verlangt das Programm unsinniger Weise noch den Ort.
                          Gebe ich aber bei der Ortseingabe die Postleitzahl ein, wird der Ort gelistet und die Postleitzahl in das nächste...
                          18.03.2023, 10:45
                        Lädt...
                        X