Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von Personen im Web mit/ohne Einwilligung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder von Personen im Web mit/ohne Einwilligung

Hallo Leute

Ich hab da mal eher eine rechtliche Frage.
    Es geht um Fotos auf Webseiten, auf denen Personen abgebildet sind.
    Das ist ja nicht rechtens wenn die einwilligung dieser Person Fehlt oder ?

Was kann man machen / passieren wenn die Person dass dann nicht mag ?
    Kann sie gleich eine Anzeige einreichen oder ein Klage ?
    Oder muss sie vorher irgendwie den Betreiber aufmerksamm machen und die Möglichkeit geben die Fotos zu entfernen ?

Hab von nem Freund, dass zB. Video Aufnahmen von einem Sender verwendet werden dürfen auch wenn Personen eindeutig erkennbar sind,
    solange nicht eindeutig erkennbar ist, dass diese Person das nicht wolle (Hand vor die Augen, ....)

Es geht hier eigentlich konkret um Österreich,
    aber wenn ihr belegbares auch für Deutschland wisst bin ich natürlich nicht abgeneigt auch darüber informiert zu werden.

Aber bitte nur wirkliches Wissen, und kein hören sagen.
    Am liebsten wäre mir natürlich ein Gesetzes auszug.

Außerdem wollte ich wissen wie man sich am bessten solche Einwilligungen holt?
    Geht das nur schriftlich (mit Unterschrift)?
    zB zu Vereinsveranstalltungen, kommen ja viele Leute die auch nicht in diesem Verein sind.
    Wie geht man da vor ?
    Ein Schild über der Tür? AGB auf der Rückseite der Eintrittskarte (Was ist bei freiem Eintritt?)?#
    Oder wie ?

Und hat da vl wer einen sochen Text?

wäre dankbar für jede Rechtsberatung

AW: Bilder von Personen im Web mit/ohne Einwilligung

Hallo,

mal hier informieren

daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Danke für den Link,
      Geht hald leider va um Deutsches Recht
      und ich bräuchte österreichisches.

hab zwar jetzt was gefunden für § 78 des österreichischen Urheberrechtsgesetzes aber das erscheint mir so Kurz ...
      Bundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte

außerdem klärt es ned meine Frage ob man vorher die Möglichkeit des entfernens geben muss (glaube aber ned).

Und wie man sich am geschicktesten die Einwilligung holt ....

Kommentar

Zitat von karltofel Beitrag anzeigen
        Und wie man sich am geschicktesten die Einwilligung holt ....
        Wie wärs mit nachfragen?

Kommentar

Zitat von TelR Beitrag anzeigen
          Wie wärs mit nachfragen?
          Naja noch nen extra Kerl an der Tür abstellen, der da alle anlabert ...
          nicht sehr realistisch ....

und gsehen hab ichs auch noch nie ... zB in Lokalen wo Fotografen rum rennen?

Kommentar

Wenn ich das hier lese, schließe ich daraus, dass gegen ein "normales", nicht herablassendes Bild, auf dem (u.a.) diese Person abgebildet ist, der Abgelichtete nichts machen kann, wenn auch ausgeschlossen ist, dass das Bild zu Werbezwecken verwendet wird.

Jedenfalls in Österreich, zumindest scheint die oben gelinkte Site sich auf's österreichische Recht zu beziehen.

Kommentar

Zitat von killmymatrix Beitrag anzeigen
              Wenn ich das hier lese, schließe ich daraus, dass gegen ein "normales", nicht herablassendes Bild, auf dem (u.a.) diese Person abgebildet ist, der Abgelichtete nichts machen kann, wenn auch ausgeschlossen ist, dass das Bild zu Werbezwecken verwendet wird.

Jedenfalls in Österreich, zumindest scheint die oben gelinkte Site sich auf's österreichische Recht zu beziehen.

Hmmm das lese ich eigentlich nicht heraus.... kannst du mir Konkret sagen wo sich dieser Passus funden sollte ???
              Allenfalls kann ich herauslesen das es nicht zwingend zu einer Geldzahlung kommen muss:
              Einen Anspruch auf angemessenes Entgelt gewährt das Gesetz nach der Rechtsprechung in diesem Fall nicht
              Oder auch das es in gewissem ausmaß zu einer stillschweigenden Zustimmung kommen kann (aber unmal nicht sehr zuverlässig)
              Das wars dann auch schon ....
              Wenn man die Interessen der abgebildeten Person verletzt ... darf mans eben nicht.
              Ausnahmen: Beweis/fandungszweck
              Sonderfall: Fotomodell und der gleichen.
              Veröffentlich werden darf sonst mit "Veröffentlichungsinteressen" ... stichwort Nachrichtenwert bzw öffentliche Person.

Aber auf jedenfall ist dieser Artikel sehr informativ.

Kommentar

Ich kenne es so, dass bei Gastronomie, Diskothek etc. wo viel fotografiert wird am Eingang ein Hinweis steht: "Mit dem Betreten dieses XXX stimmen Sie zu, dass Fotos von Ihnen innerhalb von XXX gemacht werden weiterverwendet werden dürfen." etc. Ansonsten gibt es auch in einigen Fällen wirklich Leute die direkt fragen "darf ich dich fotografieren?", das sind dann meist die Kameramänner/-frauen selbst.

Kommentar

Hallo,
                  mich beschäftigt die gleiche Frage (allerdings für das deutsche Recht). Habe mir den Link zu Wikipedia jetzt auch schon durchgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher.
                  Folgende Situation:
                  Auf meiner Seite (www.momo-on-tour.de) gibt es eine Rubrik namens Event Fotos. Dort hab ich verschiedenste Fotografien, die ich auf Konzerten/Unternehmungen usw. gemacht habe eingestellt.
                  Auf vielen Bildern sind neben meinen Mitreisenden, die ich gefragt habe, im Hintergrund auch andere zu sehen. Außerdem gibt es zwei Fotos (unter Rockharz 2007) auf denen ich Leute fotografiert habe, die ein interessantes Outfit anhatten. Der Mann im neon-gelben Anzug hat es gemerkt, aber weiß bestimmt nicht, dass er jetzt im Netz ist. Dann gibt es noch zwei Mädchen von der Seite (Profil). Ich finde man erkennt sie kaum. Allerdings haben die nicht mal gemerkt, dass ich ein Foto mache.
                  Nun zu meiner Frage:
                  Reicht der Hinweis, dass sich betroffene Personen per Mail melden sollen und ich deren Bild schnellstmöglich lösche aus?
                  Ich möchte so gern diese Galerien so weiterbetreiben wie bisher...

vielen Dank schonmal im Vorraus
                  Zuletzt geändert von Momo on tour; 21.02.2008, 22:55.

Kommentar

*normal* reicht das...
                    (aber... die beiden damen hättest (nach dem schnappschuss) über dein *vorhaben* informieren können... war ja wohl absichtlich... )
                    ansonsten... hintergrund, ist hintergrund
                    wenn du die rosstrappe fotografierst, und dir läuft einer ins bild, kann er auch nicht sagen, du hättest ihn geknipst...
                    auch nicht, wenn er gerade (zufällig) daneben steht
                    (also *beiwerk* ist)
                    der (zufällig) *abgelichtete* sollte dann natürlich nicht mehr im blickpunkt des betrachters stehen, als die rosstrappe
                    ansonsten gilt: *fotografieren an öffentlichen plätzen*
                    dazu gibt's rechtssprüche
                    sigpic
                    Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

Kommentar

hätte ich natürlich machen sollen, das vorhaben kam mir aber erst am wochenende, und das foto ist vom august ^^
                      wenn es *normal* reicht... dann denke ich mal, es wird nicht gleich jeder seinen anwalt holen, sondern lieber erst mailen, hm?

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.199   Beiträge: 432.310   Mitglieder: 29.591   Aktive Mitglieder: 44
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, PatX.

Online-Benutzer

Einklappen

909 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 907.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• PatX
                        Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                        Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                        - Ein PHP-Skript ausführen
                        - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                        - KEINE anderen...
                        Heute, 07:20
                      • Reservespieler
                        Website pflegen
                        Ein freundliches Hallo an alle,
                        Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                        Daher hier meine Frage:
                        Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                        18.03.2023, 16:48
                      • bodan
                        OpenAI kommt mit GPT-4: das System hat dazugelernt - nun noch mehr Leistung an Bord
                        das GPT-4-Modell ist da....am 14. März 2023 erschien offiziell die Version 4.0 von GPT, welche auch die Fähigkeiten von ChatGPT erweitern soll.

...was das GPT-4-Modell bereits beherrscht:

Ausbau des Umfangs - ein noch höherer Umfang an Worten: - die V. 4 verarbeitet...
                        17.03.2023, 20:16
                      • Townable
                        Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                        17.03.2023, 13:36
                      • Sprueche
                        Monetag erzielt beeindruckende Gewinne im Vergleich zu Google-AdSense
                        Hallo liebe Leute,

ich möchte euch Monetag wirklich ans Herz legen. Diese Plattform bietet euch die Möglichkeit, deutlich mehr Geld zu verdienen als mit Google-AdSense. Darüber hinaus könnt ihr bereits ab einem Guthaben von 5 Euro eine Auszahlung beantragen, die ihr dann bequem per...
                        15.03.2023, 17:34

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• PatX
                        Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                        Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                        - Ein PHP-Skript ausführen
                        - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                        - KEINE anderen...
                        Heute, 07:20
                      • Testie
                        Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                        Oh Mann, hab nen ganzen Text geschrieben und jetzt wurde nur der erste Satz übernommen…
                        Gestern, 17:09
                      • Testie
                        Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                        Hallo Megabyte, ich finde die Seite schon klasse. Habe gerade ein wenig gestöbert....
                        Gestern, 17:08
                      • Townable
                        Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                        17.03.2023, 13:36
                      • arnego2
                        Antwort auf Townable - Plattform für Lokale Angebote
                        Gibt es nicht?
                        Nun ja sehr gut hast du nicht recherchiert. Es gibt alle möglichen Plattformen die deinen Plan schon vor Jahren umgesetzt haben.
                        Das sollte dich nicht davon abhalten es durchzuziehen.
                        Viel Fiend viel Ehr

Warum du Deutsche Kunden mit einem Englischen...
                        19.03.2023, 15:05
                      • Reservespieler
                        Website pflegen
                        Ein freundliches Hallo an alle,
                        Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                        Daher hier meine Frage:
                        Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                        18.03.2023, 16:48
                      • Localfu
                        Antwort auf Website pflegen
                        Hi Reservespieler​, ich finde gut das Jemand die Öffentlichkeitsarbeit vom Verein übernimmt. Es ist immer ratsam Fachbücher zu holen und/oder Lernvideos. Zu FTP: Das File Transfer Protokoll dient dazu Daten vom Computer auf dem Webserver hochzuladen. Hier bietet sich Filezilla an. Es ist eine sehr...
                        18.03.2023, 22:55
                      • bdt600
                        Antwort auf Website pflegen
                        Wenn du die Pflege übernehmen willst, heißt das ja, dass eine Webseite existiert. Also musst du dich zuerst mal schlau machen, womit die Seite aufgebaut wurde. Und dann musst du dich entsprechend einarbeiten, was mit null Ahnung gerade am Anfang nicht gerade leicht wird.
                        18.03.2023, 18:42
                      • Townable
                        Hallo Ingo danke für dein Feedback ich werde mich darum kümmern. Dies sind solche Sachen wo externes Feedback sehr viel wert ist. Ich habe mir bezüglich dieses Formulars, zusammen mit einem bekannten schon sehr den Kopf darüber zerbrochen. Ursprünglich war es so gedacht, dass das Feld hidden...
                        18.03.2023, 12:11
                      • Ingo
                        Hi,
                        das Formular zur Ortseingabe sollte überarbeitet werden.
                        Gebe ich nur bei Postleitzahl die Postleitzahl ein, verlangt das Programm unsinniger Weise noch den Ort.
                        Gebe ich aber bei der Ortseingabe die Postleitzahl ein, wird der Ort gelistet und die Postleitzahl in das nächste...
                        18.03.2023, 10:45
                      Lädt...
                      X