Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urheberrechtsverletzung - Bilder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urheberrechtsverletzung - Bilder

Also ich bin grad in einer etwas misslichen Lage.

Ich bin Webmaster einer privaten Feuerwehrseite.
    Inhaltlicher Verantwortlicher dieser aktuellen Seite, die ich erstellt habe ist Person A.
    Ich erklärte mich bereit die alte Feuerwehrseite zu aktualisieren, die Person A erstellt hat.
    Auf dieser Seite gab es auch einen Artikel über Hornissen mit 2 Bilder die ich von Person A übernommen hatte.

Jetzt bekomme ich ein Schreiben von einer Person B, die mir vorwirft Urheberrechtsverletzung mit diesen beiden Bildern begangen zu haben (ist im Besitz der Negative).
    http://www.hornissenschutz.de/grbilder/koenigi.htm ist ein Bild davon.
    Er fordert dabei eine Summe von 50 Euro Schadnsersatz.
    Auf Nachfrage sagte mir Person A, dass diese Bilder von einer anderen Feuerwehr Webseite stammen, bei der er aber keine Hinweise auf Copyright gesehen hat.

In dem Metadaten sind auch keine Hinweise auf den Urheber ersichtlich, so dass es für mich ausschaut, als hätte ich keine Möglichkeit gehabt zu erkennen, dass diese Bilder geschützt gewesen wären.

Person B sagt aber:
    IRRTUM, Sie sind im Impressum als Webmaster geführt, und es ist Ihre
    Pflicht, festzustellen, ob die eingebundenen Bilder rechtmäßig beschafft und
    verwendet werden! Den Ball jetzt hin und her zu spielen, bringt Sie nicht
    weiter.
    Die Bilder habe ich natürlich sofort von der Webseite nach dem Schreiben gelöscht.

Person A sagt, dass er es drauf ankommen lassen will und die Sache übernimmt. Er macht aber nichts, weil er meint Person B müsse erst einmal beweisen, dass er die Bilder von seiner Webseite genommen hat.
    Er kann sich aber das leisten, weil er sehr viel Geld hat.
    Ich als Schüler eher weniger und sehe mich hier zu Unrecht von ihm ins Kreuzfeuer gerückt obwohl mich keine Schuld trifft.

Wie seht ihr das?
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2008, 20:11.

AW: Urheberrechtsverletzung - Bilder

Hi,
    Zitat von benchfrooser Beitrag anzeigen
    Ich bin Webmaster einer privaten Feuerwehrseite.
    Inhaltlicher Verantwortlicher dieser aktuellen Seite, die ich erstellt habe ist Person A.
    dann ist A auch Ansprechpartner für B und nicht Du. Das Impressum sollte das auch so ausweisen.

mit 2 Bilder die ich von Person A übernommen hatte.
    dann kann Dich A auch nicht in Regress nehmen, falls er verklagt wird, denn Deine Aufgabe ist ja nur die technische Umsetzung.

Er fordert dabei eine Summe von 50 Euro Schadnsersatz.
    Der ist aber sehr enthaltsam.

Er macht aber nichts, weil er meint Person B müsse erst einmal beweisen, dass er die Bilder von seiner Webseite genommen hat.
    Er muss beweisen, dass er das Urheberrecht an dem Bild hat und es auf Eurer Seite online gestellt war. Mehr nicht.
    Wir haben in Deutschland ein generelles Urheberrecht, wonach Werke mit ausreichender Schöpfungshöhe - wozu das Foto wohl gehört - nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden dürfen. Dazu bedarf es keines Copyright-Hinweises, zumal es in Deutschland kein Copyright gibt.

Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine Rechtsauffassung.

Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

Kommentar

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Da bin ich schon froh, dass du meiner Meinung bist.

Kommentar

bist du im impressum als verantwortlich für den inhalt geführt, bist du verantwortlich und kannst genau dafür in rechenschaft gezogen werden. das ist dann ein fehler deinerseits, denn hier müsste der besitzer stehen. das ist der sinn des impressums, einen verantwortlichen für die seite an der hand zu haben. und wer dort steht muss dafür herhalten, da Person A annehmen muss den verantwortlichen zu haben.
        Zuletzt geändert von Brian; 20.01.2008, 04:08.
        AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
        Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

Üblicherweise lässt man sich von seinem Auftraggeber schriftlich bestätigen, dass er die Verantwortung für geliefertes Material (also auch Bilder) übernimmt. Es ist für einen Webmaster ansonsten nicht zumutbar alle Quellen des Auftraggebers zu überprüfen.

Kommentar

Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
            Üblicherweise lässt man sich von seinem Auftraggeber schriftlich bestätigen, dass er die Verantwortung für geliefertes Material (also auch Bilder) übernimmt. Es ist für einen Webmaster ansonsten nicht zumutbar alle Quellen des Auftraggebers zu überprüfen.
            es würde genügen, den auftraggeber als verantwortlich für den inhalt im impressum anzugeben. du als gestalter hast keine pflicht irgendwelche urheberrechtsangaben zu prüfen.
            AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
            Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

Für mich ist der Domaininhaber verantwortlich für das was auf der Seite ist.
              Man kann sicher hinzufügen das die Bildinhalte durch den Auftraggeber (mit Name und Anschrift) bereitgestellt wurden und er versichert, daß er die Urheberrechte besitzt.

Sollte die Domain dem Auftraggeber gehören, setzt man üblicherweise den Webmaster als verantwortlich für die technische/gestalterische Umsetzung ein.

So würde ich das sehen.
              LuNe's Blog*Meine Software- und Tippssammlungen *
              Twitter * Meine Tel-Domain

Kommentar

Danke für die Antworten. Ich warte noch auf eine Antwort Mail und halte euch auf den laufenden.

Administrativer Ansprechpartner und Domaininhaber ist Person A laut denic.de

Kommentar

50€? irgendwie seltsam...

gruß

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.205   Beiträge: 432.331   Mitglieder: 29.597   Aktive Mitglieder: 46
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Drausi.

Online-Benutzer

Einklappen

769 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 765.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                  X