Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Pächter ändert Webseiten nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter Pächter ändert Webseiten nicht

    Hallo zusammen,

    Ich bin in einem Sportverein ehrenamtlich tätig. Wir haben in dem Sportheim nun einen neuen Pächter der das Lokal leitet.
    Dar alte Pächter hat eine eigene Webseite und eine Facebookseite die bei Ggogle mit den richtigen Schlagwörtern natürlich sehr gut rankt wenn der Ort zusätzlich mit eingegeben wird. Wir haben ihn schon darauf angesprochen das er die facbookseite löschen und die Adresse auf seiner Webseite auch ändern soll, aber er tut es nicht... was können wir hier tun? Kündigung von dem alten Pächter plus abnahmeprotokoll haben wir. Auf schriftliche Anfragen reagiert er nicht.

  • #2
    Der alte Pächter ist Eigentümer der WEbseite samt Domain und er darf auch die Facebook-Gruppe führen. Ihr habt rechtlich gesehen da keinen Spielraum.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Die Webseiten darf er ja auch behalten, aber es ist nun mal nicht in Ordnung wenn er die Adresse verwendet dort wo jetzt ein anderer sein Geschäft betreibt. Die Facebookseite ist auch auf den Standort zugeschnitten... Wir werden sehen was der Anwalt spricht.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Die Domain ist sein Eigentum, er kann alles damit machen, was im gesetzlichen Rahmen ist. Wenn auf der Facebookseite noch Bilder sind von der alten Örtlichkeit, so kann man nichts dagegen machen, da es seine Facebookseite ist.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          Das hast du ja schon geschrieben, und das weiß ich auch. Nur kann er nicht weiter mit unserem Namen vom Sportheim hausieren gehen und das muss ja rechtlich auch abgestraft werden können. Schließlich kommen dann Kunden, die im Sportheim sich nach den Gerichten informieren möchten, immer noch auf diese Seite weil die Adresse dort nicht geändert wurde. So bestellen dann die Kunden, ungewollt, in einer Stadt die 35km entfernt ist und dem neuen Pächter wird das Geschäft weggenommen. Genauso die Webseite, diese beinhaltet den Ortsnamen + Adresse und Pizzeria. So könnte ich ja in jedem beliebigen Ort, wo auf eine Gaststätte ist eine Facebookseite eröffnen und die Bestellungen dann auf einer anderen Seite (Lieferando, etc.) weiterleiten und 35km entfernt liefern. Das kann und darf ja nicht im Interesse der Anwohner sein und schädigt somit den neuen Pächter.

          Kommentar


          • #6
            Das ist ja eine andere Sache. Der Betreiber darf auf seiner Seite keine falschen Angaben machen und Sachen vortäuschen. Die Domain, die er angemietet hat, gehört ihn aber immer noch.
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              Die Domain ist mir doch völlig egal. Es geht um die angegebenen Adressen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wenn der Gang zum Rechtsanwalt gescheut wird, dann mal eine Online-Rechtsberatung in Anspruch nehmen, siehe

                Online-Rechtsberatung im Test

                ... immerhin bei der Hälfte der Online-Rechtsberatungen ist vorab eine kostenlose, unverbindliche Anfrage möglich.

                Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/tests/On...e19103141.html
                daniel5959
                Zuletzt geändert von daniel5959; 02.11.2017, 05:38.
                FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Wenn die Domain juristisch mit dem lokalen Verein in Verbindung steht, gibt es zumindest eine Chance, diese rechtlich einzufordern.
                  Der Erfolg ergibt sich allerdings aus den Details, weshalb Dir das nur ein Anwalt - idealerweise mit Schwerpunkt Internetrecht - beantworten kann.

                  Sollte das Besitzrecht bei dem alten Pächter rechtlich bestätigt bleiben, habt ihr wenig handhabe, solange ihm nicht vorsetzliche Falschinformationen nachgewiesen werden können.

                  Gruß Arne
                  PHProcks! » Tutorials

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mir die Seite angeschaut und die Betreiber er Seite haben noch die alte Adresse. Das dürfen sie nicht, da sie nicht mehr dort ansässig sind. Zudem ist das Impressum falsch, da die Angaben nicht mehr stimmen. Zumindest Abmahnen kann den "Laden".
                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      in vielen fällen geht es der gegenseite aber nur darum, auch etwas geld zu bekommen.
                      vielleicht ist eine "zuwendung" der schlüssel um das zu lösen.
                      in diesem fall ist sicher auch eine schnelle lösung besser.

                      in dem alten pachvertrag müßte ein hinweis stehen, welche rechte und pflichten bei vertragslösung entstehen.
                      ggf. kann man ihn darüber packen. macht er aber echt falsche angaben auf der website/facebook,
                      dann ist sogar eine abmahnung möglich.

                      eine rechtsberatung ist da sicher sinnvoll, kostet aber sicher.

                      viele grüße
                      gerhard

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 56.504   Beiträge: 427.331   Mitglieder: 28.081   Aktive Mitglieder: 49
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Coni1726.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      145 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 141.

                      Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      • daniel5959
                        Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                        Nachtrag




                        Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                        Heute, 01:25
                      • daniel5959
                        Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                        Hallo,

                        muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

                        Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                        Heute, 01:03
                      • arnego2
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Post ihn doch einfach passiv...
                        Gestern, 22:50
                      • Coni1726
                        Gästebuch für meine Homepage
                        Hallo zusammen,
                        ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                        Gestern, 22:22
                      • ThegreenY
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                        Gestern, 21:39

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      • Coni1726
                        Gästebuch für meine Homepage
                        Hallo zusammen,
                        ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                        Gestern, 22:22
                      • daniel5959
                        Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                        Nachtrag




                        Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                        Heute, 01:25
                      • daniel5959
                        Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                        Hallo,

                        muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

                        Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                        Heute, 01:03
                      • ThegreenY
                        Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Hallo Forum,

                        ich weiß nicht wo ich dass hier sonnst posten sollte, falls es hier nicht rein passt, einfach verschieben.

                        Ich habe nun eine .htaccess Datei erstellt, die im falle einer anstehenden Wartung auf den Server geladen werden soll und dann die Nutzer auf die Wartungs...
                        Gestern, 18:09
                      • arnego2
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Post ihn doch einfach passiv...
                        Gestern, 22:50
                      • ThegreenY
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                        Gestern, 21:39
                      • Localfu
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        HiThegreenY,
                        leider wird das nix mit .htaccess und nginx. Denn nginx ist ein sehr hochperformanter Webserver, der auf .htaccess deswegen verzichtet. Also bringt deine .htaccess-Datei auf dem Server leider nichts.

                        Da funktioniert die Apache-Konfigurationsdatein nicht. Such doch im...
                        Gestern, 21:09
                      • daniel5959
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Hallo,

                        bei mehrere IPs müssten diese wohl in die IF-Zeile mit "or" hinzugefügt werden

                        PHP-Code:
                        if ($remote_addr != 127.0.0.1 or 127.0.0.2 or 127.0.0.3
                        Es heißt im Link oben



                        Wie heißt den die Konfigurationdatei in diesem Verzeichnis?...
                        Gestern, 19:54
                      • ThegreenY
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Bei google habe ich die meißten Sachen jetzt schon Durch.

                        Ich würde es gerne so haben dass ich entweder eine Datei ins Verzeichnis reinladen oder umbennen muss damit die Wartung Aktiv wird, z.B. eine .htaccess datei ins Verzeichnis laden oder aber wartung_off.php in wartung_on.php umbenennen....
                        Gestern, 19:27
                      • daniel5959
                        Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                        Hallo,

                        bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

                        Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

                        daniel5959 ...
                        Gestern, 19:19
                      Lädt...
                      X