Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGB oder Informationspflicht bei Heilberufen???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AGB oder Informationspflicht bei Heilberufen???

Hallo!

Ich erstelle gerade einen Seite für eine Yoga-Lehrerin. Online kann man über ein Formular Kurse buchen. Wir haben für Sie AGB´s erstellt, also Hinweise, dass alle "gesund" sein sollen und sie keine Schäden für etwaige selbstverursachte Unfälle etc. übernimmt. Die Frage die ich mir jetzt stelle und was ich so im Netz gelesen habe, AGB´s sollte man gar nicht zwingend verwenden und können eher zur Abmahnung führen, aber wie nenne ich es dann? "Allgemeine Informationspflicht?" Hat jemand Erfahrung damit ???

Viele Grüße
    Nissepuk

(Das ist keine Rechtsberatung und der Thread könnte inhaltliche Fehler enthalten)

Hi Nissepuk,
    ich gehe davon aus, dass du aus Deutschland kommst und auch die Seite in Deutschland hosten möchtest bzw. schon hast. In Deutschland gillt eine Impressumspflich sowie auch in Österreich und in der Schweiz. Da du ein Formular auf deiner Seite verwendest, benötigst du auch eine Datenschutzerklärung und SSL-Verschlüsselung(https://www.deineadresse.de).

Eine direkte AGB-Pflicht gibt es in Deutschland nicht für Internetseiten. Es ist aber in einigen Fällen sinnvoll AGB's in die Seite mit einzubinden. Wenn nur Leistungen und Angebote auf der Seite sind und keine Kurse online verkauft bzw. buchbar sind, dann braucht es keine AGB's. Allgemeine Geschäftbedingungen sind Vertragsbedingungen zwischen den Dienstleister und dem Kunden. Hier stehen Vertragbedingungen drinne, die nicht bzw. nicht ausreichend durch allgemeine Gesetzte abgedeckt sind. Unter anderem wäre das z.B. ein Haftungsausschluss oder andere Bedingungen. Und nicht vergessen ein Impressum und eine Datenschutzerklärung auf die Seite zu packen. Ich wünsche mit der Seite einen erfolgreichen Start und wenn weitere Fragen bestehen, einfach hier ins Forum schreiben.

Ich würde mich über einen Daumen hoch freuen für diesen Thread.

Gruss Localfu
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Kommentar

Zum Thema AGB: Es gibt das Bürgerliche Gesetzbuch und das Handelsgesetzbuch. Darin ist eigentlich alles geregelt, wenn es um die Geschäftsbeziehungen B2B und B2C geht.

Tatsächlich bieten eigene AGBs, so denn sie fehlerhaft sind, gute Ansatzpunkte für Abmahnungen.

Viele Firmen verzichten auf AGBs - oftmals wird fäschlicherweise behauptet dass ein Unternehmen zwingend AGBs benötigt.

Eigene AGBs können sinnvoll sein, dürfen aber nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Deswegen werden viele AGBs später bei Rechtsstreitigkeiten für unwirksam erklärt.

Beispiel: Ein Onlineshop schließt in seinen AGBs die Rückgabe von Ware grundsätzlich aus. Das verstößt gegen geltendes Recht, somit ist der Punkt in den AGBs unwirksam.

MfG Karl

Kommentar

Noch was zur Haftung: ihr könnt nicht grundsätzlich eure Haftung ausschließen. Wenn ihr eine Praxis betreibt, so braucht ihr sicher eine entsprechende Haftpflicht-Versicherung. Wenn dann ein Unfall passiert kommt es auf die Umstände an, wer für den Unfall verantwortlich ist. Bei grobem Verschulden eurerseits könnt ihr sicher mit einer Beteiligung an der Haftung rechnen, egal was in euren AGBs steht...

Wie Localfu schon geschrieben hat, solltet ihr am besten mit eurem Anwalt über das Thema sprechen und dort euch eine entsprechende Beratung holen.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.416   Beiträge: 428.260   Mitglieder: 27.810   Aktive Mitglieder: 71
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, sunnysunny.

Online-Benutzer

Einklappen

515 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 512.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• Localfu
          Antwort auf Button Text bei klick ändern
          Hi Chris,
          zwar gibt es die Möglichkeit Inlineskripte zu nutzen, aber performancetechnisch als auch die Übersicht gehen dabei drauf. JavaScript ist auch kein Java und sollte man nicht verwechseln. Zwar haben Java und Javascript eine sehr ähnliche Syntax und Anfangs gab es von Netscape tatsächlich...
          Heute, 00:54
        • Chris
          Hat geklappt! Vielen Dank!

Wieso empfiehlst du mir dieses nicht?
          Naja ich bin momentan froh das es klappt Mit Java stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Habe gerade versucht ScrollMacig einzubauen aber selbst das hat nicht funktioniert

Schönen Abend noch und nochmals...
          Gestern, 16:28
        • Localfu
          Ich empfehle dir kein Inline-JavaScript anzuwenden. Besser wäre es in einem Script-Element-Absatz innerhalb von <head></head> zu schreiben.

Hier die veränderte Version:
          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
            <head>
            <title>Test</title>
          ...
          Gestern, 14:15
        • Chris
          Hallo Localfu,

vielen dank! Da ich aber einen Spoiler habe und somit keinen Button deklariert habe wird das Script wahrscheinlich nicht funktionieren oder? Wie funktioniert es mit dem Code: <div class="link_spoiler shadow" onclick="if(document.getElementById('spoiler2')...
          Gestern, 13:43
        • Localfu
          Antwort auf Googleplatzierung
          Hi Haris,
          meine Empfehlung ist es, dass du einen Profi aussuchst, da man sich sehr, sehr viel Fachwissen sonst aufbauen muss. SEO ist in den letzten 10 Jahren ziemlich komplex geworden, dass es mir sogar manchmal Kopfzerbrechen einbringt. Suche dir eine Webeagentur die auch SEO anbietet aus deiner...
          Gestern, 12:32

Kostenlose Homepage bei Jimdo!

Einklappen

Jimdo

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Chris
          Button Text bei klick ändern
          Hallo liebe Community,

ich komme momentan nicht weiter, da ich leider nur sehr beschränkte JS-Kenntnisse habe hier die Frage:

"<div class="link_spoiler shadow" onclick="if(document.getElementById('spoiler2') .style.display=='none') {document.getElementById('spoiler2')...
          Gestern, 10:10
        • Localfu
          Hi Chris,
          zwar gibt es die Möglichkeit Inlineskripte zu nutzen, aber performancetechnisch als auch die Übersicht gehen dabei drauf. JavaScript ist auch kein Java und sollte man nicht verwechseln. Zwar haben Java und Javascript eine sehr ähnliche Syntax und Anfangs gab es von Netscape tatsächlich...
          Heute, 00:54
        • Chris
          Hat geklappt! Vielen Dank!

Wieso empfiehlst du mir dieses nicht?
          Naja ich bin momentan froh das es klappt Mit Java stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Habe gerade versucht ScrollMacig einzubauen aber selbst das hat nicht funktioniert

Schönen Abend noch und nochmals...
          Gestern, 16:28
        • Localfu
          Ich empfehle dir kein Inline-JavaScript anzuwenden. Besser wäre es in einem Script-Element-Absatz innerhalb von <head></head> zu schreiben.

Hier die veränderte Version:
          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
            <head>
            <title>Test</title>
          ...
          Gestern, 14:15
        • Chris
          Hallo Localfu,

vielen dank! Da ich aber einen Spoiler habe und somit keinen Button deklariert habe wird das Script wahrscheinlich nicht funktionieren oder? Wie funktioniert es mit dem Code: <div class="link_spoiler shadow" onclick="if(document.getElementById('spoiler2')...
          Gestern, 13:43
        • Haris
          Googleplatzierung
          Hallo,

ich habe einen Onlineshop, der aktuell etwas schwächelt. Auf https://www.urv-online.de/index.php/...rbeagentur.php habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Seite optimieren lässt. Nun ist meine Frage, ob man das selbst machen kann,...
          22.05.2019, 00:58
        • Localfu
          Antwort auf Googleplatzierung
          Hi Haris,
          meine Empfehlung ist es, dass du einen Profi aussuchst, da man sich sehr, sehr viel Fachwissen sonst aufbauen muss. SEO ist in den letzten 10 Jahren ziemlich komplex geworden, dass es mir sogar manchmal Kopfzerbrechen einbringt. Suche dir eine Webeagentur die auch SEO anbietet aus deiner...
          Gestern, 12:32
        • Localfu
          Hi Chris, ich hab für dich ein Beispiel erstellt:
          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
            <head>
            <title>Test</title>
            <meta charset="utf-8">
              <style>
                #receptContent {
                  display:
          ...
          Gestern, 12:22
        • Bernhard
          Site von HTML 4.01 auf HTML 5 übertragen
          Hallo,

ich sitze an der extrem undankbaren Aufgabe, meine www.gitarrenunterricht-mobil.com,, die bei Google gut gelistet ist, wegen Respo erstmal auf HTML 5 zu übertragen. Ich setze auf ein festes Layout von 960 Pixeln um, das später den Viewport für kleine Desktiop-Darstellungen bilden...
          13.05.2019, 11:42
        • Bernhard
          Antwort auf Site von HTML 4.01 auf HTML 5 übertragen
          Nachdem ich das, was mir indirekt nachgesagt wurde, halbwegs verarbeitet habe, melde ich mich aber noch einmal zu Wort-
          Mir ging es schlichtweg rein technisch um die Darstellung auf älteren Browsern, und das noch angestoßen durch einen Beitrag aus dem Web.

Ich habe garantiert ohne...
          Gestern, 09:51
        Lädt...
        X