Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impressum bei HTTP 301?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impressum bei HTTP 301?

    Ich bin ein Komponist und biete diverse Kinderstücke zum Download kostenlos an (PDF und MP3-Demos). Diese Werke gebe ich grundsätzlich sowohl für kommerzielle als auch für nicht-kommerzielle Nutzung bzw. Verwertung frei. Meine Homepage besteht aus einer 1 KB großen statischen index.html Datei, die ich in Notepad verfasst habe. Außer fünf Sätzen über mich und meine Musik steht dort ein einziger Link auf den Ordner, wo man PDF/MP3 herunterladen kann. Da ich ohnehin alles kostenlos zur Verfügung stelle, finde ich die Pflicht, dazu noch meine Privatadresse preiszugeben, etwas ungerecht. Denn für meine Wohltätigkeit werde ich noch mit Privacy-Verletzung bestraft. Deshalb habe ich alle Dateien auf einem ausländischen kostenlosen Hosting gespeichert.

    Nun habe ich einen schönen ".DE" Domain-Namen. Muss ich auf meiner Seite auf ausländischem Server auch dann Impressum angeben, wenn ich diesen Domain-Namen per HTTP 301-Festumleitung auf meine kostenlose Seite verlinke? Zum Glück kann jetzt nicht jeder in Denic Daten von Domaininhabern einsehen, sodass diese Registrationsstelle kein Problem mehr ist. Ich habe das Forum fleißig durchgesucht und keinen Beitrag gefunden, wo dieses Thema behandelt wird.

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    (Keine Rechtsberatung)

    Hi,
    ja du brauchst ein Impressum. Was ich nicht verstehen kann, warum du so ein Konstrukt hast. Warum kann man nicht einfach ein Webhoster verwenden. Das kostet im günstigsten Falle 1€ pro Monat.

    Gruss
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Danke! Mit der Idee, die Seite komplett im Ausland zu betreiben spiele ich die ganze Zeit. Anders geht es also wirklich nicht.
      Zuletzt geändert von Ctrl-C; 19.03.2019, 20:00.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ctrl-C - ich denke so einfach ist es nicht. Dein Wohnstandort spielt eine Rolle - d.h. solange Du in der EU lebst gelten auch die Gesetze für Dich. Wo Du die Seite hostest, ist meiner Meinung nach irrelevant. Du betreibst Deine Webseite von Deutschland aus, Du spielst von hier die Dateien auf und solange Deine Webseite dann in der EU zu erreichen ist gelten meiner Meinung nach die hier üblichen Gesetze. Das heißt, Du musst ein Impressum mit Adresse etc. angeben, auch wenn Du alles selbst komponiert hast und Du die Rechte Dritter nicht verletzt. Es muss aber jemand Dich anschreiben können, alleine um Dich kontakten zu können, um eine Nachfrage zur rechtlichen Situation zu ermöglichen. MfG Karl

        Kommentar


        • #5
          Und noch was: ob es eine .de Domain oder eine andere Domain oder eine bit.ly Weiterleitung ist, ist meiner Meinung nach ebenfalls irrelevant. Entscheidend ist die Bereitstellung von Inhalten - Du bist damit in der Verantwortung und wenn es nur ein Link und ein Wort ist.

          Kommentar


          • #6
            (Keine Rechtsberatung)
            Also, alleine schon die Nutzung einer .DE-Domain mit Weiterleitung auf einen Webserver im Ausland ändert nichts daran, dass du ein Impressum benötigst. Zudem zum Webhoster - DE-Doamins werden ausschließlch in Deutschland gehostet/bereit gestellt. Der Webserver aber kann auch außerhalb von DE gehostet werden. Besser wäre es einfach ein deutschen Webhoster zu verwenden, da es preislich kein großen Unterschied macht.

            Gruss Localfu
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ctrl-C Beitrag anzeigen
              Danke! Mit der Idee, die Seite komplett im Ausland zu betreiben spiele ich die ganze Zeit. Anders geht es also wirklich nicht.
              Du solltest dann auch den ganzen Weg gehen und ein Außereuropäisches Domain nehmen, anstelle des Deutschen.
              https://arnego2.com <Webseiten ab €50 und einiges mehr>

              Kommentar

              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

              Einklappen

              Themen: 56.399   Beiträge: 428.170   Mitglieder: 27.768   Aktive Mitglieder: 91
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, auralivecasino.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              229 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 228.

              Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Die neuesten Themen

              Einklappen

              Kostenlose Homepage bei Jimdo!

              Einklappen

              Jimdo

              Die neuesten Beiträge

              Einklappen

              Lädt...
              X