Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Website gegen Bezahlung erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Website gegen Bezahlung erstellen

Hallo, das Thema ist zwar etwas OT aber hier ist ja der eine oder andere Rechtskundige unterwegs und vielleicht interessiert es auch andere:

Ich wurde gefragt, ob ich gegen Bezahlung eine Website erstellen würde. Die Bedingung dabei, die mich etwas stört ist, daß ich dafür eine Quittung ausstellen soll. Ich bin in Rente und habe einen 450€ Job. Damit ist mein steuerfreier Jahresverdienst ja schon ausgereizt. Kann ich Ärger bekommen, wenn ich eine Quittung über die Erstellung einer Website für 200€ aushändige?

Oder muß ich dafür ein Kleingewerbe anmelden?

Wenn es zu Problemen kommt, würde ich es einfach lassen. Ich weiß nur das es einen Freibetrag für Arbeitslose gibt der müsste so bei 100€ glaube ich liegen. Bitte vorher informieren, sonst kann sowas böse ins Auge gehen.

Gruss Localfu
    PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Hallo,

vom Gewerberechtlichen und Steuerlichen mal abgesehen besteht auch ein Haftungsrisiko, siehe

Vorsicht Haftung: Was müssen Agenturen und Webdesigner bei Kundenprojekten beachten?
      ...
      Sie sind Webdesigner oder betreiben eine Agentur? Dann setzen Sie sich Tag für Tag zahlreichen Haftungsrisiken aus. Sie müssen haften, wenn der Kunde aufgrund einer Verfehlung Ihrerseits abgemahnt wird, Schadensersatz zahlen oder seine Internetseite umgestalten muss. Die folgenden Rechtsverstöße sind Klassiker, die immer wieder auftreten:
      • Sie verletzen Urheber- oder Markenrechte
      • Sie beachten den Datenschutz nicht, beispielsweise die Vorgaben der DSGVO
      • Die Datenschutzerklärung ist unvollständig
      • Das Impressum fehlt oder ist fehlerhaft
      • Der Disclaimer ist falsch formuliert
      • Sie vernachlässigen Ihre Informationspflichten
      • Sie setzen den Share Button unzutreffend
      • Das Kontaktformular ist nicht rechtssicher gestaltet
      • Sie binden Analysetools wie Google Analytics falsch ein
      Aber was genau müssen Webdesigner und Agenturen denn nun prüfen und wofür haften sie?

3. Vertragstyp bestimmt Haftungsumfang
      ...

14. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

... Die Gerichte folgen immer noch dem alten Grundsatz: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Eine vertragliche Haftungsbeschränkung hilft Ihnen nur selten. Konzentrieren Sie sich lieber auf die Internetseite selbst und fertigen Sie haftungsträchtige Inhalte wie Impressum, Datenschutz & Co. nicht selbst an.
      ...
      Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/haf...bdesigner.html
      Also aufgepasst und sich vom "schnellen Geld" nicht blenden lassen.

daniel5959
      Zuletzt geändert von daniel5959; 22.10.2021, 21:55.
      FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
      Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
        • Sie verletzen Urheber- oder Markenrechte
        • Sie beachten den Datenschutz nicht, beispielsweise die Vorgaben der DSGVO
        • Die Datenschutzerklärung ist unvollständig
        • Das Impressum fehlt oder ist fehlerhaft
        • Der Disclaimer ist falsch formuliert
        • Sie vernachlässigen Ihre Informationspflichten
        • Sie setzen den Share Button unzutreffend
        Das heißt im Klartext der Kunden ist fein raus und hat 0 Verantwortung für fehlerhafte Informationen?
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, SEO ab €105 im Monat>

VPS 4GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

Hallo,

Antworten dazu gibt es hier ...

Haftest Du als Ersteller einer Website für die Anforderungen der DSGVO und sonstige Rechtsvorschriften?

von Rechtsanwalt Dr. Ronald Kandelhard, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
          ...
          ...
          Weiterlesen >> https://easyrechtssicher.de/webdesig...iche-fragen-2/
          Eine kurze Zusammenfassung des verlinkten Artikels:

Die Rechtssprechung geht erstmal davon aus, dass die Agenturen bzw. die selbstständigen Webdesigner mehr über die Rechtslage bei Webseiten wissen als der Kunde, d.h. der Kunde kann sich auf Unkenntnis berufen.

Agenturen bzw. selbstständigen Webdesigner haben Hinweispflichten, z.B. den Kunden auf die rechtlichen Probleme hinzuweisen und sie müssen trotzdem noch prüfen, ob das vom Kunden zur Verfügung gestellte Material die Rechte Dritter verletzt.

Der Kunde ist damit allerdings nicht aus der Sache raus, sondern kann wegen Mitverschulden für Abmahnungen, Kosten und Schadenersatz mithaften. Den Anteil müssten dann die Gerichte ermitteln.

Bei besonders geringen Vergütungen kann es u.U. anders sein, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

daniel5959

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Die Rechtssprechung geht erstmal davon aus, dass die Agenturen bzw. die selbstständigen Webdesigner mehr über die Rechtslage bei Webseiten wissen als der Kunde, d.h. der Kunde kann sich auf Unkenntnis berufen.
            Tja nur was macht man wenn man den Kunden darauf hinweist das ein Impressum fehlt als Beispiel und der Kunde sagt dazu: Das ist mir wurscht?

https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, SEO ab €105 im Monat>

VPS 4GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

Hallo,

folgende 3 Punkte sollte man beachten, um Haftungsrisiken bei der Webseitenerstellung zu minimieren:

1) Den Kunden auf die rechtliche Dinge hinweisen (Muster dafür gibt es z.B. bei Rechtsanwälten).

2) Dem Kunden kostenpflichtige Wege aufzeigen (z.B. Mitgliedschaft bei Rechtsanwälten, die diese Dienstleistungen anbieten).

3) Auf die Auftragsannahme und Ausführung der rechtlich kritischen Dinge verzichten.

Die 3 Punkte sind eine Zusammenfassung von Abschnitt IV - siehe Link bei meinem Beitrag #5 - Artikel schon gelesen?

daniel5959

Kommentar

hallo,

nach meiner info kannst du als rentner soviel verdienen wie du willst. die grenze 450 betrifft hauptsächlich die sozialversicherungen, besonders Krankenkasse.da muss man aufpassen, dass man die einnahmen angibt.

als rentner muss man heute auch steuern zahlen, es zählen aber die gesamteinkünfte.da ist aber ein hoher freibetrag bei der steuer vorhanden, also einnahme angeben, wird sich kaum auf die steuer auswirken.

nun ist das eine freie tätigkeit und es kommt sicher darauf an, ob das längerfristig ausgelegt ist und welche beträge da fließen. bei 200 eur ist da sicher kein kleingewerbe anzumelden.

bei der quittung sehe ich da keine probleme. du musst aber damit rechnen, dass der kunde mit der quittung das auf seine steuererklärung als ausgabe bringt, deshalb auch bei dir das angeben.

aber wie schon von anderen ausgeführt, könntest du fehler machen und dann in eine haftung kommen. deshalb würde ich da eher zu einem kleinen vertrag empfehlen, wo du auch die haftung ausschließt. aber es kommt auch darauf, ob du die website richtig aufbauen kannst und der kunde auch bereit ist, die rechtstexte zu besorgen/kaufen. außerdem website erstellen heißt auch im kundenauftrag z.b. webhostingverträge abschließen und den zugiff darauf zu haben. das muss auch vorher geklärt werden, sonst haftest du ggf. auch für diese verträge. dann ist natürlich die frage, welcher aufwand kommt noch auf dich zu, wenn mal die 1.version website fertig ist und der kunde änderungswünsche hat, bezahlt er das?

gerhard

Kommentar

hallo, noch eine kleine info.

ein globaler haftungsausschluss geht nicht, also z.b. wenn du in den vertrag schreibst, dass du als ersteller einer website für nichts haftet.

ein beispiel wie man es macht sich abzusichern:
                  den link und den zugriff auf das impressum auf der site, dafür bist du verantwortlich.
                  wenn es aber um den inhalt impressum geht, kannst du im vertrag aufnehmen, dass ein z.b. kostenloser impressumgenerator verwendet wird und der inhalt des impressumgseite vom kunden geprüft und abgenommen wird. durch solche vereinbahrungen kann man sich absichern.
                  wichtig ist natürlich datenschutz und bei bilder urheberrecht. auch hier helfen solchen "klauseln" und die einbindung des kunden.

man muss einfach damit rechnen, dass die abmahnindustrie mal vorstellig wird, deshalb sind die grundeinstellungen wichtig. ein freund hatte mal vor ca. 10 jahren eine abmahnung aus spanien bekommen. er konnte das abwehren, musste einen anwalt einschalten, das kostete ihm ca. 1000 eur

auch wenn du eine kleine website erstellst, muss das richtig gemacht werden oder man lässt es sein.

gerhard.

Kommentar

Hallo,

hier mal allgemein verständliche erste Hinweise zu den Punkten:

A) Gewerbeanmeldung und Steuererklärung bei Nebenverdienst

Beispiel:

Sie bekommen einen einmaligen Auftrag für einen Tag und erwirtschaften an diesem Tag 20.000 Euro. In diesem Fall können Sie davon ausgehen, dass eine Gewerbeanmeldung notwendig ist, da diese Einnahme auf jeden Fall eine gewerbliche Tätigkeit darstellt und zu einer zusätzlichen Einkommens-steuerlichen Belastung führt.

Anderes Beispiel: Sie können an einem einzigen Tag auf einem Flohmarkt eventuell 15 Euro einnehmen. An anderen Tagen möchten Sie nicht auf diesem Marktplatz verkaufen. Sie verkaufen keine privaten Dinge, sondern vielleicht selbst gebastelte Produkte. Die an diesem Tag erwirtschafteten Umsätze können Sie getrost auch ohne Gewerbeanmeldung einfach als Einkünfte in ihrer privaten Einkommensteuererklärung bei den sogenannten Einkünften aus Gewerbebetrieb eintragen, fertig.
                    ...
                    Im Zweifel fragen Sie einfach beim Gewerbeamt nach oder erkundigen sich beim Finanzamt oder bei der IHK, wie Sie in Ihrem speziellen Fall verfahren sollen.

Quelle: https://www.gruenderlexikon.de/check...nmeldung-wann/
                    B) Haftungsfragen bei Webseitenerstellung für Kunden

Dazu habe ich in meinen Beiträgen oben schon kurze Zusammenfassungen der verlinkten Webseiten genannt und aufgezeigt wie man die Risiken deutlich minimieren kann, in dem man rechtlich kritische Dinge an die entsprechenden Fachleute auslagert - das trifft auch auf den Punkt SEO (Suchmaschinenoptimerung) zu.

Ansonsten muss jeder selber entscheiden, ob das Geld auch das Risiko wert ist, wenn man riskiert hinterher verklagt zu werden, weil man zu blauäugig einen Auftrag wegen des lockendes Geldes angenommen hat.

daniel5959

Kommentar

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Beim "Kunden" handelt es sich um einen kleinen Verein, der natürlich die 200€ irgendwie verbuchen muß. Ich denke mal, ich werde den Verein mit Rat und Tat beraten aber ohne irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen. Wenn das nicht möglich ist, dann muß der Verein eben einen Profi beauftragen.

Übrigens darf ich als Rentner tatsächlich beliebig dazuverdienen. Aber nur solange ich unter der 450€-Grenze bleibe, ist dieser Verdienst steuerfrei. Das hat mit den anderen Steuern, die man als Rentner heutzutage zahlen muß, meines Erachtens nichts zu tun.

Kommentar

Hallo,

hier einige Infos.

Altersrente und Einkünfte aus Gewerbe oder freiberuflicher Tätigkeit

Wer die Regelsaltersgrenze erreicht hat, der darf unbegrenzt hinzuverdienen. Dem Rentenversicherungsträger muss die Beschäftigung dann noch nicht einmal gemeldet werden. Auswirkungen haben die Bezüge jedoch auf die zu zahlende Einkommenssteuer und die Krankenversicherungsbeiträge, Rentenversicherungsbeiträge müssen allerdings nicht mehr bezahlt werden.

Frühzeitige Altersrente und Hinzuverdienstgrenzen

Wird eine Altersrente schon vor dem Erreichen der Regelaltersgrenze von 65 bzw. 67 Jahren bezogen, dann ist der Freibetrag für den Hinzuverdienst begrenzt. Hier wird zwischen Vollrente und Teilrente unterschieden, ...
                        ...
                        Aktuell (Stand Januar 2013) gelten folgende Hinzuverdienstgrenzen:
                        • Für die Vollrente gilt bundesweit eine Hinzuverdienstgrenze von 450 Euro.
                        >> https://www.gruenderlexikon.de/check...tegie/rentner/
                        daniel5959

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.952   Beiträge: 431.322   Mitglieder: 28.881   Aktive Mitglieder: 150
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, DannyMam.

Online-Benutzer

Einklappen

176 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 175.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• arnego2
                          Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                          nei da kann man IP, Domain und hash abfragen.
                          Es gibt auch soinst eine Menge an Bllacklist Checkern....
                          Gestern, 22:03
                        • Webhelfer
                          @arnego2:
                          Aber dort kann man nur IPs eingeben und keine Domains?!?!
                          Ja, die IP meines Webservers und meines Mailservers teile ich mit allen anderen Kunden meines Hosters.

Diese IP ist, wie gesagt, zum Glück dort nicht eingetragen.
                          Aber meine Absender IP.
                          24.11.2021, 00:07
                        • basti1012
                          Antwort auf PCR TEST corona
                          Alles Mist.
                          Letztes Jahr hieß es wir müssen impfen , sonst können wir die Pandemie nie stoppen.
                          Dieses Jahr heißt es wir müssen boostern, sondern können wir das nicht stoppen.
                          Nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal boostern und so weiter. usw.

Ich hatte heute mein...
                          23.11.2021, 22:38
                        • Megabyte
                          Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                          admin

Mein letzter Post hier wurde als Spam deklariert :-(. Bitte freimachen da ich denke dass jemand auf Antwort wartet :-)
                          23.11.2021, 20:12
                        • Megabyte
                          koseb - Ergänzung:

Öffne mal mit F12 die Entwickler-Tools (bei deiner Problemseite). Wie beschrieben findest du dort die folgende Zeilen:

.paypal-button {
                          border: 1px solid transparent;
                          border-radius: 0 3px 3px 0;
                          position: relative;
                          width: 100%;...
                          23.11.2021, 20:08

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• arnego2
                          nei da kann man IP, Domain und hash abfragen.
                          Es gibt auch soinst eine Menge an Bllacklist Checkern....
                          Gestern, 22:03
                        • Webhelfer
                          IP Blacklist und Mails versenden
                          Hallo,

zuerst muss ich erwähnen, dass ich KEINE Massenmails, KEIN Spam und KEINE Newsletter versende, sondern ganz normal Mails.
                          Mal an Person x, mal an Person y, usw..

Auf einige meiner Mails erhalte ich keine Antwort.
                          Ok, es kann auch sein, dass die betreffende...
                          14.11.2021, 01:27
                        • Webhelfer
                          @arnego2:
                          Aber dort kann man nur IPs eingeben und keine Domains?!?!
                          Ja, die IP meines Webservers und meines Mailservers teile ich mit allen anderen Kunden meines Hosters.

Diese IP ist, wie gesagt, zum Glück dort nicht eingetragen.
                          Aber meine Absender IP.
                          24.11.2021, 00:07
                        • basti1012
                          Antwort auf PCR TEST corona
                          Alles Mist.
                          Letztes Jahr hieß es wir müssen impfen , sonst können wir die Pandemie nie stoppen.
                          Dieses Jahr heißt es wir müssen boostern, sondern können wir das nicht stoppen.
                          Nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal boostern und so weiter. usw.

Ich hatte heute mein...
                          23.11.2021, 22:38
                        • ST747
                          PCR TEST corona
                          Hi, es gibt Dinge, die glaubt man nicht.

Der PCR-Test ist normal nur 48 Stunden gültig und kostet bei uns um die 70 EUR. Wer den schneller will, muss über 100 EUR zahlen, falls es überhaupt geht.

Nun hatte ich gefragt, wie lange es dauert, bis der Test vorliegt. Antwort:...
                          08.11.2021, 18:34
                        • Megabyte
                          admin

Mein letzter Post hier wurde als Spam deklariert :-(. Bitte freimachen da ich denke dass jemand auf Antwort wartet :-)
                          23.11.2021, 20:12
                        • koseb
                          PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                          Hallo leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :-)
                          folgende Situation.

Ich habe eine WordPress Seite mit Woocommerce und PayPal Anbindung.

Auf der Produktseite erscheint der PayPal checkout Button so wie ich es wollte. Soweit so gut. Nur...
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 2 photos.
                          19.11.2021, 12:32
                        • Megabyte
                          koseb - Ergänzung:

Öffne mal mit F12 die Entwickler-Tools (bei deiner Problemseite). Wie beschrieben findest du dort die folgende Zeilen:

.paypal-button {
                          border: 1px solid transparent;
                          border-radius: 0 3px 3px 0;
                          position: relative;
                          width: 100%;...
                          23.11.2021, 20:08
                        • Megabyte
                          koseb

Das Problem (oder Segen, je nach dem...) mit CSS ist, dass es theoretisch überall eingebunden werden kann. Fast immer werden die CSS-Direktiven aber als externe Datei gespeichert und innerhalb des <head> mittels <link rel="stylesheet" href="Pfad_zur_Datei.css">...
                          23.11.2021, 19:49
                        • koseb
                          Hi Megabyte,

vielen Dank für Deine Hilfe, so wie du es beschrieben hast, sollte es doch funktionieren.
                          Kann deine Schritte auch alle nachvollziehen, nur hängt es bei mir bei dem wohl einfachsten Schritt.
                          Woher weiß ich, wo das Script gespeichert ist bzw. welches ich...
                          23.11.2021, 15:54
                        Lädt...
                        X