Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk

    Moinsen
    Ich weiss das dass nicht das richtige Forum ist, aber man kann ja mal fragen^^
    Also ich hab mir gestern einen Server vom Geschäft geholt.
    Denn brauch ich für die zentrale Dateiverwaltung von Filme, Musik und Bilder.
    Wenn ich jetzt aber von nem Client auf den Server connecte, sehe ich die Ordner, aber ich habe keine Berechtigungen, irgendwelche Dateien zu speichern.
    Als normaler User nicht und als Serveradmin sowiso nicht..
    Woran könnte das liegen. Habt ihr eine Ahnung?
    sigpic
    Private HP - Beta Phase!
    I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

  • #2
    AW: Netzwerk

    www.netzwerktotal.de

    dort gibts gute Anleitungen. Diese Durcharbeiten und dann mit konkreten Fragen wieder her kommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerk

      Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt aber von nem Client auf den Server connecte, sehe ich die Ordner, aber ich habe keine Berechtigungen, irgendwelche Dateien zu speichern. Als normaler User nicht und als Serveradmin sowiso nicht.. Woran könnte das liegen. Habt ihr eine Ahnung?
      Was für ein Server?

      - Linux Samba?
      - Novell Netware?
      - Windows PDC oder Stand Alone?

      Bei allen drei musst du eigentlich nur ein "SHARE" einrichten, Berechtigungen wie "rwx" darauf setzen und schon kann es losgehen.

      Alle drei müssen den Benutzer kennen der auf das "SHARE" zugreifen will, Windows ADS Domäne ausgenommen, da du hier auf dem Client keinen Benutzer brauchst.

      Zurück zu deiner Frage: Welcher Server und was genau ist das Problem?
      Personal stuff

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzwerk

        Windows Server 2003
        Also folgendes
        Rootordner: data
        Unterordner: Musik, Filme und Bilder

        Wenn ich jetzt Musik auf den Server ziehen will, meldet er dass er keine Berechtigung hat..
        sigpic
        Private HP - Beta Phase!
        I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerk

          Berechtigungen:

          Jeder: Vollzugriff
          Rest bitte über NTFS-Rechte setzen

          Kommentar


          • #6
            AW: Netzwerk

            Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
            Windows Server 2003]
            Kennt der 2003er den Benutzer vom Client?

            Prüfen:
            Start - Programme - Verwaltung - ADS Benutzer und Computer

            Wenn ja, dann folgendes:
            Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
            Rootordner: data
            Unterordner: Musik, Filme und Bilder
            Rootordner Data - rechte Maustaste - Kontext Menu - Freigabe

            Unter dem "Reiter" Freigabe die Berechtigungen setzen, welcher Benutzer auf diese Freigabe zugreifen darf. Das Recht wird vererbt, also auf Musik, Filme und Bilder musst du nichts setzen. Unter dem "Reiter" Sicherheit bitte den "default" lassen wie er ist.

            Sollte der 2003er (je nach Ausführung) ein Standalone Server sein, so kannst du unter:

            Icon Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Kontextmenu - Verwaltung - Benutzer und Gruppen prüfen, ob der 2003er den Benutzer des Clients kennt.
            Personal stuff

            Kommentar


            • #7
              AW: Netzwerk

              Start - Programme - Verwaltung - ADS Benutzer und Computer
              Das geht so aber nur, wenn das ein Domänencontroller ist. Bei einem non-DC geht das so, wie bei einem normalen XP- oder Windows 2000-Rechner auch.

              cm
              Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

              Kommentar


              • #8
                AW: Netzwerk

                wenn es ein r2 ist kannst auch die dateiserververwaltungskonsole nachinstallieren.
                Vorher aber bitte einen dcpromo ausführen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Netzwerk

                  also der dateiserver ist bereits installiert.
                  Aber der Client kennt den User nicht..
                  Ich logg mich immer mit dem User auf dem Rechner ein..
                  Also beim Client -> Netzlaufwerk verbinden \\moesch-srv\data und einloggen mit User und Pw aufm server
                  dann kommt auch schön die auflistung der Daten aber ich kann nichts speichern..


                  Edit (autom. Beitragszusammenführung):

                  oke
                  ich habe den Ordner mal gelöscht und neu erstellt.
                  Die berechtigungen nur auf den root gsetezt (vererbung).
                  Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ein Logonscript des Users beim anmelden auf dem Client haben will, dass sich mit dem Server verbindet.

                  Meine jetzige Zeile:
                  net use m: \\moesch-srv\data\ /user: moesch-srv\Moesch
                  Wobei moesch-srv der Servername ist und data die Freigabe.
                  Der User Moesch existiert nur auf dem Rechner.
                  Aber er meldet mir, dass er den Netzlaufwerkpfad nicht gefunden hat.
                  Hat jemand ne Ahnung?
                  Zuletzt geändert von ChHawk; 01.10.2007, 14:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  sigpic
                  Private HP - Beta Phase!
                  I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

                  Kommentar

                  homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                  Einklappen

                  Themen: 56.714   Beiträge: 429.207   Mitglieder: 28.474   Aktive Mitglieder: 44
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Onkelgirli.

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  232 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 227.

                  Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Die neuesten Themen

                  Einklappen

                  Die neuesten Beiträge

                  Einklappen

                  Lädt...
                  X