Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Netzwerk

Moinsen
    Ich weiss das dass nicht das richtige Forum ist, aber man kann ja mal fragen^^
    Also ich hab mir gestern einen Server vom Geschäft geholt.
    Denn brauch ich für die zentrale Dateiverwaltung von Filme, Musik und Bilder.
    Wenn ich jetzt aber von nem Client auf den Server connecte, sehe ich die Ordner, aber ich habe keine Berechtigungen, irgendwelche Dateien zu speichern.
    Als normaler User nicht und als Serveradmin sowiso nicht..
    Woran könnte das liegen. Habt ihr eine Ahnung?
    sigpic
    Private HP - Beta Phase!
    I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

AW: Netzwerk

dort gibts gute Anleitungen. Diese Durcharbeiten und dann mit konkreten Fragen wieder her kommen.

Kommentar

Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt aber von nem Client auf den Server connecte, sehe ich die Ordner, aber ich habe keine Berechtigungen, irgendwelche Dateien zu speichern. Als normaler User nicht und als Serveradmin sowiso nicht.. Woran könnte das liegen. Habt ihr eine Ahnung?
      Was für ein Server?

- Linux Samba?
      - Novell Netware?
      - Windows PDC oder Stand Alone?

Bei allen drei musst du eigentlich nur ein "SHARE" einrichten, Berechtigungen wie "rwx" darauf setzen und schon kann es losgehen.

Alle drei müssen den Benutzer kennen der auf das "SHARE" zugreifen will, Windows ADS Domäne ausgenommen, da du hier auf dem Client keinen Benutzer brauchst.

Zurück zu deiner Frage: Welcher Server und was genau ist das Problem?
      Personal stuff

Kommentar

Windows Server 2003
        Also folgendes
        Rootordner: data
        Unterordner: Musik, Filme und Bilder

Wenn ich jetzt Musik auf den Server ziehen will, meldet er dass er keine Berechtigung hat..
        sigpic
        Private HP - Beta Phase!

Kommentar

Berechtigungen:

Jeder: Vollzugriff
          Rest bitte über NTFS-Rechte setzen

Kommentar

Windows Server 2003]
            Kennt der 2003er den Benutzer vom Client?

Prüfen:
            Start - Programme - Verwaltung - ADS Benutzer und Computer

Wenn ja, dann folgendes:
            Rootordner: data
            Unterordner: Musik, Filme und Bilder
            Rootordner Data - rechte Maustaste - Kontext Menu - Freigabe

Unter dem "Reiter" Freigabe die Berechtigungen setzen, welcher Benutzer auf diese Freigabe zugreifen darf. Das Recht wird vererbt, also auf Musik, Filme und Bilder musst du nichts setzen. Unter dem "Reiter" Sicherheit bitte den "default" lassen wie er ist.

Sollte der 2003er (je nach Ausführung) ein Standalone Server sein, so kannst du unter:

Icon Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Kontextmenu - Verwaltung - Benutzer und Gruppen prüfen, ob der 2003er den Benutzer des Clients kennt.
            Personal stuff

Kommentar

Start - Programme - Verwaltung - ADS Benutzer und Computer
              Das geht so aber nur, wenn das ein Domänencontroller ist. Bei einem non-DC geht das so, wie bei einem normalen XP- oder Windows 2000-Rechner auch.

cm
              Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Kommentar

wenn es ein r2 ist kannst auch die dateiserververwaltungskonsole nachinstallieren.
                Vorher aber bitte einen dcpromo ausführen

Kommentar

also der dateiserver ist bereits installiert.
                  Aber der Client kennt den User nicht..
                  Ich logg mich immer mit dem User auf dem Rechner ein..
                  Also beim Client -> Netzlaufwerk verbinden \\moesch-srv\data und einloggen mit User und Pw aufm server
                  dann kommt auch schön die auflistung der Daten aber ich kann nichts speichern..

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

oke
                  ich habe den Ordner mal gelöscht und neu erstellt.
                  Die berechtigungen nur auf den root gsetezt (vererbung).
                  Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ein Logonscript des Users beim anmelden auf dem Client haben will, dass sich mit dem Server verbindet.

Meine jetzige Zeile:
                  net use m: \\moesch-srv\data\ /user: moesch-srv\Moesch
                  Wobei moesch-srv der Servername ist und data die Freigabe.
                  Der User Moesch existiert nur auf dem Rechner.
                  Aber er meldet mir, dass er den Netzlaufwerkpfad nicht gefunden hat.
                  Hat jemand ne Ahnung?
                  Zuletzt geändert von ChHawk; 01.10.2007, 14:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  sigpic
                  Private HP - Beta Phase!

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.212   Beiträge: 432.343   Mitglieder: 29.602   Aktive Mitglieder: 48
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Igordny.

Online-Benutzer

Einklappen

908 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 908.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• Melojezzed
                    Read More Button
                    Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite mit Elementor erstellt. Leider gibt es bei Elementor keinen "Read More" oder "Mehr erfahren" Button (ich wollte nicht das Accordion). Nun hab ich mir den Button selbst programmiert, jedoch hab ich zwei Dinge, die ich gerne noch...
                    Gestern, 21:42
                  • HostZealot
                    Dedizierte Server | VPS |
                    HostZealot ist ein Anbieter von Server- und Webhosting-Infrastrukturen mit einem Netzwerk von hochwertigen Serverlösungen auf der ganzen Welt. Wir bieten eine Vielzahl von erschwinglichen Plänen für Dedizierte Server und Virtuelle Private Server sowie Shared Hosting und Colocation in einer Vielzahl...
                    30.03.2023, 22:38
                  • Denno22
                    Unterstützung beim einbinden eines Captcha in der Kontakt.html Seite
                    Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu hier und habe ein Problem, ich hoffe das mir weitergeholfen werden kann.

Ich habe eine Webseite, wo ich in der Kontakt.html einen Captcha einbinden soll, aber ich komme mit der Anweisung oder Dokumentation nicht zurecht.

...
                    30.03.2023, 19:37
                  • bodan
                    ChatGPT wandert in die Dienste ein: MS bringt ChatGPT nun für Win 11, Teams, u.v.a.m
                    ChatGPT wandert in die Dienste ein: Microsoft bringt ChatGPT nun für Windows 11, diverse Mobil-Apps, Teams sowie auch Skype

vor wenigen Tagen haben wir berichtet darübr, dass Microsoft die neuen ChatGPT-Versionen in Bing und Edge einsetzen will.
                    Durch Googles Freigabe von Bard ist...
                    30.03.2023, 19:17
                  • bodan
                    WordPress 6.2 „Dolphy“ ist da: mehr als 600 Mitwirkenden aus 50 Ländern
                    WordPress 6.2 „Dolphy“ ist da: mehr als 600 Mitwirkenden aus 50 Ländern haben sie ermöglicht, von denen 178 zum ersten Mal beigetragen haben. Aktualisiert noch heute, um Zugriff auf all diese neuen Funktionen und Fehlerbehebungen zu erhalten. Alle über 900 Änderungen (neue Features und Fixes)...
                    30.03.2023, 00:31

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                  X