Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Backup

moinsen
    Ich habe zuhause einen Server stehen und will nun ein Backup von diesem automatisiert machen.

Gibt es gute Freeware die ihr mir empfehlen könnt?!
    Oder sonst was, dass ich beachten muss?
    sigpic
    Private HP - Beta Phase!
    I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

AW: Backup

Hallo,
    was für ein BackUp willste denn machen? Einen von MySQL? Deinen Daten/Installationen?

Kommentar

darum hab ich des extra in dieses Forum getan

Eines von meinen Daten auf dem Server
      sigpic
      Private HP - Beta Phase!

Kommentar

wenns ein windowsserver ist nimm ntbackup
        ist von haus aus dabei, und über den taskplaner zeitlich steuerbar

Kommentar

Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
          darum hab ich des extra in dieses Forum getan

Eines von meinen Daten auf dem Server
          Das war nicht die Frage. Man macht nicht "einfach so" ein Backup sondern muss dort insbesondere bei Servern überlegt rangehen. Insbesondere in einem Fall, in dem man ein Backup braucht, ist ein gut überlegtes Konzept die halbe Miete.

Also: Was möchtest du backupen? Die Daten auf dem Server? Alle oder nur bestimmte? Das komplette System? Wie ist das System partitioniert? Gibt es eine große Partition für System und Daten oder 2 oder mehrere getrennte Partitionen? RAID? Soll ein Image erstellt werden oder ein "normales" Backup? Vollständig oder Inkrementell? In welchen Abständen? Auf welche Medien soll gesichert werden? Wie groß sind die Datenmengen die gesichert werden sollen? Wie groß werden die Datenmenegen in Zukunft sein?

Ich befürchte, du hast dir vermutlich noch nicht einmal über 3 der o.g. Fragen gedanken gemacht...?

cm
          Zuletzt geändert von Christoph Maus; 04.10.2007, 22:51.
          Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Kommentar

doch klar^^
            so bin ich auch nicht @ cm.

Also ich will ein Inkrementel auf eine externe HD, da der PC im Moment nur eine 20GB Platte hat (wird bald mit einer 320er ersetzt) und diese nur wöchentlich, da ich nur multimedia sichere.

Kein Systembackup. Raid ist nicht vorhanden, da es ein alter PC vom Geschäft ist, den ich ein bisschen gepusht habe..
            sigpic
            Private HP - Beta Phase!

Kommentar

OK, und was ist mit den restlichen Fragen?

cm

Kommentar

Was möchtest du backupen?
                Multimedia (Musik, Filme, Bilder)

Alle oder nur bestimmte?
                Alle

Das komplette System?
                Nein

Wie ist das System partitioniert?
                Eine 20GB partition mit Dateien(ich weiss ist schwachsinn, aber atm iist nichts anderes möglich)

Gibt es eine große Partition für System und Daten oder 2 oder mehrere getrennte Partitionen?
                Eine kleine Partition

RAID?
                Zu teuer - nicht vorhanden

Soll ein Image erstellt werden oder ein "normales" Backup?
                Normales Backup

Vollständig oder Inkrementell?
                Ein Vollständiges und dann Inkrementell. Einmal monatlich Voll
                In welchen Abständen?
                Einmal wöchentlich

Auf welche Medien soll gesichert werden?
                Externe USB HD

Wie groß sind die Datenmengen die gesichert werden sollen?
                Sehr gross! (Im Moment sind es 5GB aber es kommen sicher noch 200 GB dazu!)

Wie groß werden die Datenmenegen in Zukunft sein?
                Also eine Datei kann zwischen 100KB und 2,3 GB sein

Habe ich dir damit ein bisschen helfen können?
                Ich weiss, damit wird mein Backup relativ lange dauern...
                sigpic
                Private HP - Beta Phase!

Kommentar

Externe USB HD
                  Da würde ich anraten, dir eine Wechsel-HDD zu holen, bevorzugt SATA, da Hot-Plug-fähig.

Schau mal hier unter http://www.netzwelt.de/news/74045-ba...ware-fuer.html

cm

Kommentar

das SATA kann ich abschminken.
                    Ich hab ne alte Kiste. Zwar P4 aber nur 2,4 GHz mit 768 MB Ram.
                    Eine normale Kiste halt. Kein spezifischer Server halt.

Daher kann ich keine SATA anschliessen. Läuft alles noch über IDE
                    sigpic
                    Private HP - Beta Phase!

Kommentar

Ich hatte auch mal nach einer Software gesucht, die ein Backup vom System erstellt. Norton Ghost oder so hieß die und war eigentlich ganz gut. Gibt aber auch noch andere.
                      Aber wenn du nur Daten sichern willst, und kein System, dann würde ich einfach mal sagen, externe Festplatte dran, Daten per Kopieren, Einfügen kopieren und Stunden warten....

Kommentar

Hi,

ich mach meine Datensicherung immer von einem PC (Server) auf zwei andere PC's und einmal monatlich auf eine externe Festplatte.

Dazu benutze ich ein simples, kostenloses Backupprogramm: Personal Backup (Vers. 3.3.1.19) von J.Rathlev Uni-Kiel.
                        Funktioniert problemlos, verschiedene Backupaufträge können zeitgesteuert, periodisch oder einmalig ablaufen.

Peter
                        Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                        Mein neuer Versuch .... und
                        hiermit verdiene ich mein Geld.

Kommentar

Backupprogramm:
                          NTBACKUP -> Bei Windows dabei
                          Anleitung: http://www.unterwegs-im.net/content/view/13/8/

Zum Kopieren/Synchronisieren von Ordnern:
                          Fullsync
                          Download + Anleitung: http://fullsync.sourceforge.net/
                          Free!

Kommentar

eine frage gibts noch .... welches OS verwendest du ??

gruß shadow
                            „Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“
                            (Indisches Sprichwort)

Kommentar

Windows Server 2003
                              sigpic
                              Private HP - Beta Phase!

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.204   Beiträge: 432.055   Mitglieder: 29.641   Aktive Mitglieder: 31
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Davidbeq.

Online-Benutzer

Einklappen

737 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 733.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• bodan
                                Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                                hi LocalFu, hi Arnego

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Eure Beiträge.

Vorweg: Ich freu mich von Euch zu hoeren. Vorweg: ich kannte bis vor kurzem die Tools auch noch nicht. Bin an denen v.a. deshalb interessiert, weil man hier halt wohl

LocalFu:...
                                Gestern, 07:24
                              • bodan
                                Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                                Seit einiger Zeit sind die Tools in der Diskussion - für Aufgabenbereiche, wie jene, Webseiten gestalten in Teams:

welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?

Ist Figma oder Penpot passender, geeigneter? Welches Tool nutzt Ihr für kollaboratives Webdesign und für...
                                06.06.2023, 20:25
                              • arnego2
                                Antwort auf Vietcong Informationsseite
                                Nun ja eine weitere Amazon Verkaufplattform mit Spele Teil.
                                Gestern, 01:00
                              • s.blue
                                Vietcong Informationsseite
                                Hallo zusammen,

ich habe eine Website zu Vietcong 1 erstellt, obwohl das Spiel schon etwas älter ist. Dort sind alle Informationen enthalten, die mir zur Verfügung stehen bzw. standen.

Ihr könnt gerne Feedback geben und mir mitteilen, falls ich etwas vergessen habe!
                                ...
                                Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Singleplayer und
                                03.06.2023, 09:16
                              • arnego2
                                Antwort auf KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                                Nun ja die Erde ist recht Groß wer also in der Nähe der Orte lebt wo diese Robots entwickelt werden sollte an zumziehen denken....
                                07.06.2023, 17:27
                              • daniel5959
                                KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                                Hallo,

hier eine interessante Info zur KI, siehe

Es ist zu erwarten, dass die KI nicht nur für positive Sachen wie z.B. das Erstellen von Texten oder Bildern verwendet wird, sondern dass in Zukunft die vielen Diktatoren auf der Welt, die großen wie die kleinen...
                                30.05.2023, 22:17
                              • arnego2
                                Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                                keines der genannten.
                                Zum Rumspielen kannst es sicher benutzen nur sollte es mal eine Firmenwebseite werden sind diese Lösungen inakzeptabel. Die sind so designed das du nicht mehr von Ihnen wegkommst oder nur mit großen Kosten.

Nachtrag Penpot lässt sich anscheinend auch selbsthosten....
                                07.06.2023, 17:25
                              • Localfu
                                Ich habe sehr gute Efahrungen mit Adobe XD gesammelt. Dafür nutze ich einige zusätzliche Plugins. Adobe XD erlaubt es auch Dritten Projektdaten anzuschauen und zu testen. Der Nachteil ist das man die Adobe Creative Cloud benötigt um an Webseiten zu arbeiten, aber das Teilen geht auch ohne Account.
                                07.06.2023, 13:58
                              • Localfu
                                Antwort auf (Mesh) WLAN mit LAN Buchse
                                Hi bluthund,
                                hol dir lieber einen Access Point. Das hat verschiedene Vorteile unter anderem auch die Geschwindigkeit. Entweder du kaufst dir accesspoint-hardware oder bastelst dir mit einem Raspberry Pi und W-LAN-Dongle mit Antennenanschluss selber einen Access Point. Der Vorteil liegt besonders...
                                06.06.2023, 13:47
                              • bluthund
                                (Mesh) WLAN mit LAN Buchse
                                Hallo,

ich habe einen Raum den ich mit WLAN ausleuchten möchte.

Hierzu suche ich Tipps für einen Router oder Repeater, am besten mit Mesh Funktion, der eine LAN Buchse hat. Die LAN Buchse sollte nicht andere Geräte ins Netz nehmen, sondern der Anschluss für das Internet...
                                02.06.2023, 20:16
                              Lädt...
                              X