Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxen kauf- welche? wo? was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boxen kauf- welche? wo? was?

hey- möcht mir jez eventuell neue boxen zu legen! nun brauch ich eure hilfe, da ich echt nicht weiß was es da soo zu beachten gibt.

habe ein ca. 12qm zimmer, ein laptop mit kopfhörer anschluss und möchte ein dolby 5.1 sound system.

meine fragen:
    - welche funktionen sind wichtig bzw auf welche ausstattung kommt es an?
    - welche marken sind empfehlenswert? logitech ist gut hab ich gehört..
    - ist es vom nachteil, das sound system über einen kopfhörer anschluss anzuschließen? wenn ja- wie kann ich das problem lösen?
    - hat jemand erfahrungen mit 5.1 systemen und weiß somit auf was man achten muss??

ok danke schonma wie immer für eure hilfe, passende links zu shops wäre auch super +phpbb_coo

AW: boxen kauf- welche? wo? was?

Europas Nr. 1 im Direktvertrieb für Lautsprecher, Kopfhörer, Soundbars und Bluetooth Speaker. Entdecke Sound-Highlights aus Berlin. Wie klingst Du?

Kommentar

OMG, da bekomme ich Gänsehaut. Bloß gut, das ich hier mal wieder vorbeigeschaut habe.
      Also:
      Deine Überlegungen ist absolute unlogisch:
      Du willst eine 5.1 Anlage an einen Stereo-Kopfhörerausgang anschließen. Das einzige, was du an Raumklang bekommst, ist Dolby Pro Logic. Das ist aus dem letzten Jahrtausend und berechnet aus einem Stereoeingang 5.1 Sound und dies schlecht (welches sogar ich mit einem Stereomusikprogramm manipulieren bzw. erzeugen kann)!
      Logitech ist schlecht. Ich habe das Flaggschiff, Z-5500 (so heißt es, glaube ich) und es steht bei mir in der Ecke rum und ist nicht angeschlossen.
      Warum?
      - eben die nervige 5.1 Berechnung, die den Klang verfälscht
      - schreckliches Netzteilbrummen des Subwoofers
      - abends kommt (anscheinden durch die Stromleitung) anderer Ton, also von einem Nachtbar oder so das Fernsehprogramm (ich höre dann die Gespräche usw.)
      - der Subwoofer brummelt vor sich hin, gibt keine knackigen Bässe ab
      - der Subwoofer ist in der untersten Frequenzschicht zugange, die Satelliten in der oberen Frequenzschicht, die Mitteltöne bleiben auf der Strecke
      - Trotz zusammengerechnet 400 Watt Sinus nicht laut und sehr geringer dB-Pegel!

Alle Nachteile gelten eigentlich für fast alle 5.1 Aktivsysteme mit integriertem Verstärker im Subwoofer.
      hat jemand erfahrungen mit 5.1 systemen und weiß somit auf was man achten muss??
      Ja, Finger davon lassen, außer sie haben ihren Preis. Das bisschen reines Dolby Digital, was man als Film usw. hat, übertragen auch super zwei aktive Monitorlautsprecher, wie z.B. von www.me-geithain.de.
      Bei einer Raumgröße von nur 12 qm reichen auch sehr kleine, die nicht den Tiefbass haben, der sich eh nicht ausbreiten würde.
      Zuletzt geändert von mi-schi; 09.10.2007, 21:37.

Kommentar

Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
        Deine Überlegungen ist absolute unlogisch:
        Du willst eine 5.1 Anlage an einen Stereo-Kopfhörerausgang anschließen. .
        ich habe nicht gesagt, dass ich es vorhabe so zu machen- es geht viel mehr darum das ich eine lösung suche (mit meinem laptop- welcher eben nun mal nur einen kopfhöreranschluss hat), um einen 5.1 klang zu erzeugen.. wird ja wohl irgendwie gehn oder?? ich meine wie machen es DJ`s usw., die ja ebenfalls oft ein nootebook benutzen!

Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
        - schreckliches Netzteilbrummen des Subwoofers
        - abends kommt (anscheinden durch die Stromleitung) anderer Ton, also von einem Nachtbar oder so das Fernsehprogramm (ich höre dann die Gespräche usw.)
        - der Subwoofer brummelt vor sich hin, gibt keine knackigen Bässe ab
        - Trotz zusammengerechnet 400 Watt Sinus nicht laut und sehr geringer dB-Pegel!
        ..lol also deine nachteile ja- ich glaub dann hast du einfach nur ein sehr billiges soundsystem oder irgendwas anderes stimmt da nicht!! aber ich kann mir nicht vorstellen, dass fast alle 5.1 systeme
        a) zu leise sind
        b) ein netzteilbrummen haben
        c) ..töne vom nachbarn über die steckdose auf seltsame weise transportieren
        und d) keine knackigen bässe haben! also ich hatte zuvor ein 5.1 soundsystem von ALDI yeaa für 30€.. und da waren die bässe nach belieben verstellbar- aber der sound war halt mies.. deswegen muss nun auch ein neues soundsystem her!! +phpbb_coo

und nun meine frage an dich: wie und worüber hörst du denn musik?? bzw. was ist deiner meinung nach die beste möglichkeit einen perfekten klang zuerreichen???

Kommentar

bei brummen einfach mal den netzstecker um 180 grad drehen

Kommentar

Ich habe mir vor ca. 9 Monaten mal ein Sound-System 5.1
            bei eBay für 30,- (Neupreis, 4800Watt PMPO) ersteigert.
            Bin damit vollauf zufrieden.

Hier mal ein Link zur Suche :
            eBay 5.1 Soundsysteme
            Sansung Modell SN-5188R (gleiche Modell wie meins)

Gruß, Mike
            Zuletzt geändert von sheeba1507; 10.10.2007, 09:15.
            sigpic
            Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
            Link-Sammlung Smily-Sammlung

Kommentar

hat jemand denn nun eine idee wie ich aus meinem laptop vollen 5.1 sound rausholen kann?? ..habt ihr eure soundsysteme denn auch nur über den kopfhöreranschluss angeschlossen??

Kommentar

Zitat von eli-02 Beitrag anzeigen
                hat jemand denn nun eine idee wie ich aus meinem laptop vollen 5.1 sound rausholen kann?? ..habt ihr eure soundsysteme denn auch nur über den kopfhöreranschluss angeschlossen??
                Ja, mit einer externen 5.1 Soundkarte...
                und da waren die bässe nach belieben verstellbar
                Toll, wenn die Billiganlage ohne jegliche Abstimmung mehr mehr oder weniger Dröhbass abgibt, welcher sowieso mit der Zeit nervt...

Auch hier mal wieder ein sehr schönes Zitat:
                Durch geschickte Wahl der beiden Gehäusegrößen erhält man zwei verschiedene Resonanzfrequenzen, die man zur Erzeugung der berüchtigten Bum-Bum-Bässe ausnutzen kann. Man kann hierbei im Vergleich zu den oben beschriebenen Bauprizipien relativ kleine Gehäuse verwenden, wobei man in der praktischen Ausführung meistens eine deutliche Anhebung des Frequenzbereichs zwischen ungefähr 100 und 200 Hz erhält. Das ungeübte Ohr empfindet solche Lautsprecher zuerst als ausgesprochen baßstark, bevor einem nach einiger Zeit das Gedröhne und das Fehlen eines echten Tiefbasses auf die Nerven geht. Mit HiFi haben Lautsprecher dieses Konstruktionsprinzips nur in absoluten Ausnahmefällen zu tun.
                Lautsprecher, bei denen der Baßbereich lauter ist als höhere Frequenzen, würde ich gleich aussortieren. Wenn Sie einmal einen richtigen Tiefbaß gehört haben, werden Ihnen Placebo-Effekte wie der allseits bekannte Dröhnbaß sehr auf die Nerven gehen. Zudem kann man, wenn es unbedingt sein muß, bei einem Lautsprecher mit linearem Frequenzgang mittels Baßregler sehr leicht am Verstärker mehr Baß reindrehen, aber einem Dröhnbaß kann man das Dröhnen mit keiner Maßnahme abgewöhnen.
                Und ein schöner Link:
                Was ein HiFi-Lautsprecher ("Boxen") ist, wie er funktioniert, welche Unterschiede es gibt und worauf es beim Kauf ankommt.

Kommentar

also um einen guten klang zu erzielen bräuchte ich jetzt erstmal eine externe soundkarte für mein nootebook, wenn ich das richtig verstehe?
                  welche soundkarten könnt ihr mir da empfehlen?

wird die dann eigentlich über USB angeschlossen ja?

Kommentar

Zitat von sheeba1507
                    ... 4800Watt PMPO)
                    das zeigt, dass du null ahnung hast.

eine watt angabe, noch dazu PMPO, hat absolut nichts zu sagen und ist völlig unnötig.

Zitat von eli-02
                    wird die dann eigentlich über USB angeschlossen ja?
                    das kommt drauf an. wenn es eine externe ist, ja, wenn intern dann eben mit den jeweiligen kabeln.
                    aber in deinem fall, jo
                    Gruß,
                    Tomi28
                    Meine Homepage | "Kreuz & Mehr" | Jugendhaus ORANGE

Kommentar

@Tomi28
                      ... das zeigt, dass du null ahnung hast.

eine watt angabe, noch dazu PMPO, hat absolut nichts zu sagen und ist völlig unnötig.
                      Wahrscheinlich habe ich mehr Ahnung, als du dir
                      je vorstellen kannst.
                      Deine Aussage grenzt schon an einer Beleidigung.

Ich hatte zum Zeitpunkt des Postings die Daten nicht zur Hand.
                      Aber wenn du darauf bestehst, hier die kompletten Daten :

Ausgangsleistung : 55 Watt
                      Subwoofer : 30 Watt
                      Satelliten : 5 Watt (x 5)
                      Frequenzgang Subwoofer : 38 Hz - 200 Hz
                      Frequenzgang Satelliten : 200 Hz - 20.000 Hz
                      Signalrate : 70 db

Sonst noch Fragen ?????????????
                      sigpic

Kommentar

jo.
                        wieviel ohm?

ich will dich nicht beleidigen, ich mein nur.
                        die wattangaben von subwoofer und satelliten sind ein wenig präziser, denn was willst du mit "4800Watt PMPO" anfangen als Zahl? ^^

und falls du dich einigermaßen auskennst hättest du nich sowas bei ebay ersteigert
                        Gruß,
                        Tomi28

Kommentar

@Tomi28

Was haben meine Kenntnisse mit dem Kauf bei eBay zu tun ????

Bin ich hier im falschen Film gelandet oder habe ich seit heute
                          Erdnussbuttergelee auf den Augen ?

Ob ich nun ein Produkt in einem Fachhandel kaufe oder das gleiche
                          Produkt zu einem günstigerem Preis bei eBay ersteigern kann,
                          hat absolut nichts mit meinen Kenntnissen zu tun.

die wattangaben von subwoofer und satelliten sind ein wenig präziser, denn was willst du mit "4800Watt PMPO" anfangen als Zahl? ^^
                          Wer lesen kann, ...
                          Ich hatte zum Zeitpunkt des Postings die Daten nicht zur Hand.
                          ... ist klar im Vorteil.
                          wieviel ohm?
                          Rechne es dir selber aus.
                          Kleine Hilfe : Pi mal Daumen geteilt durch Kabel-Länge. :mrgreen:

Für mich ist dieses Thema beendet, bevor ich mir von den
                          Admins noch eine Verwarnung wegen Umgangston einfange.

Gruß, Mike
                          sigpic

Kommentar

ach mike ...

is ok

@themenersteller: noch fragen?
                            Gruß,
                            Tomi28

Kommentar

Zitat von Tomi28 Beitrag anzeigen
                              @themenersteller: noch fragen?
                              lol naja eigentlich is alles geklärt, aber wenn mir noch was einfallen sollte sag ich bescheid- versprochen +phpbb_coo

und das nächste mal tragt euern kleinkrieg bitte woanders aus- dafür ist dieses forum nicht bestimmt!

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.203   Beiträge: 432.036   Mitglieder: 29.639   Aktive Mitglieder: 30
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Shalin.

Online-Benutzer

Einklappen

769 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 768.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                              X