Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Server 2003

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windows Server 2003

Hi hab eine Frage:
    Bin grad in der Schule, und es gibt folgende Fragestellung:

Wir haben ein internes (192.168.10.X) und ein externes Netz(10.10.10.x) (Also eins fürs interne Firmennetzwerk und eines hinaus ins große Internet)

Funktioniert alles super, wenn ich mich mit dem Notebook anhänge bekomm ich vom DHCP Ip zugewiesen (192.168.10.x)

nun geb ich bei dem Client "ping www.google.at" ein... Der DNS löst den Namen zwar auf aber ich bekomme keine Verbindung. Hat wer ne Idee was es da haben könnte?

AW: Windows Server 2003

welche firewall?

Genau Netzwerkonfig des 2003ers bitte

du weißt aber schon das 10.x.x.x auch ein privates Netz ist??

Kommentar

Jo weis ich danke
      Aber da wir 8 leute im labor sind und wir aber nicht 8 verschiedene Router nach außen haben^^ müssen wir ein privates Netz als inet simulieren! :P
      Hat halt jeder seinen Bereich. 10.10.10.x, der nächste 10.10.20.x usw...

Zur Firewall, haben symantec dingens drauf laufen!

Wieso ich eigentlich fragte, war ja das mir der Lehrer es nicht sagen wollte :P Hatte gemeint soll selbst draufkommen! Binich schließlich auch, musste noch ein paar Dienste installieren und das Routing bzw Ras oder wies heißt einstellen!

Funktionierte dann super, danke trozdem :P

Kommentar

Bitte einmal folgendes ausführen und posten:

- ipconfig -all
        - route print
        - nslookup www.google.at
        - traceroute www.google.at

cm
        Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Kommentar

bin zwar nicht inner schule, deshalb kannich dir auch nicht alles sagen.
          nslookup war glaubich die dns lookup zone oder? Die war auf jedenfall ok!

tracerout hat NICHTs gebracht, bzw halt das gleiche ping... es wurde KEINE route angezeigt. Und route print kennich leider net^^

Aja wir haben uns da so programme wie dcdiag heruntergeladen um zu prüfen was die Ursache sein könnte :P

Aber nu funktionierts, danke trozdem (wennich wieder labor hab, meld ich mich und schreib dir alles rein!)

Kommentar

"nslookup" zeigt an, führt eine Abfrage des DNS-Servers durch und zeigt die entsprechenden Records an. "route print" zeigt auf einem Windows-Rechner die lokale Routingtabelle an.

Anhand deiner Aussagen behaupte ich einfach mal, dass du in Sachen (IP-)Netzwerk & Co. nicht wirklich Ahnung bzw. ein geringes oder auch lückenhaftes Basiswissen hast.
            Sollte das zutreffen wird es wohl schwierig werden, das Problem (sofern es denn eines ist) zu identifizieren.

Der DNS löst den Namen zwar auf
            Woran erkennst du das?

aber ich bekomme keine Verbindung
            Spezifiziere "keine Verbindung".

Da es sich hier um einen Schule handelt vermute ich ehr, dass dort das Surfen nur über einen Proxy zulässig ist (z.B. wegen Content-Inspection) und alle anderen IP's für HTTP & Co. gesperrt sind.

cm

Kommentar

ich hab den Eindruck das er Netzwerken lernen soll, und zu faul ist selber zu lernen, sondern uns vor seine Aufgaben stellt.

Kommentar

Hallo?
                Entweder ihr hört mir nicht zu, oder ihr wollt mir nicht zuhören.
                Ich gehe zwar in ne Schule, aber ich denke ihr versteht mich da bissl falsch!
                Ich nutz dort das Internet nicht um zu surfen (dafür habich eh mobile internet) sondern um zu lernen.

Der DNS löst den Namen zwar auf
                Woran erkennst du das?
                ping www.google.com

Ping www.l.google.com [66.249.93.147] mit 32 Bytes Daten:
                Keine antwort... oder so^^
                An dem [66.249.93.147] kannman erkennen das DNS Server funzt... (Bin aber jetzt zuhause will das nur rekonstruieren!

An meinem Wissen liegt es vl nicht unbedingt, eher an der Art meine Problemstellung darzulegen.

Mit keiner Verbindung meine ich, das keine Datenpakete vom Internet über den Server zu meinem Notebook kommen.

Wie aber schon gesagt, unser Lehrer gibt uns eine Aufgabenstellung, wir müssen uns damit eine gewisse Zeit beschäftigen und halt dann unsere Aussagen dazu machen. Er hat mir jetzt aber verraten, dass dies noch nicht funktionieren kann, "wir haben dem Server nämlich noch nicht gesagt was er machen soll wenn er von innen ein Frage nach außen bekommt" sorry für die Wortwahl, aber kann nicht anders^^

Nein, unsere Schule benutzt keinen Proxy oder derartiges, da wir am "Labornetz" hängen, kommen wir zu Router und von dort direkt nach "außen"

Kommentar

Er hat mir jetzt aber verraten, dass dies noch nicht funktionieren kann, "wir haben dem Server nämlich noch nicht gesagt was er machen soll wenn er von innen ein Frage nach außen bekommt"
                  OK, ich denke das hättest du mit einem "ipconfig -all" oder einem "netstat -r" herausbekommen können.
                  Vermutlich wurde dem Rechner kein Default Gateway mitgeteilt.

cm

Kommentar

OK, ich denke das hättest du mit einem "ipconfig -all" oder einem "netstat -r" herausbekommen können.
                    Vermutlich wurde dem Rechner kein Default Gateway mitgeteilt.
                    Genau das war die Problematik

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.114   Beiträge: 432.398   Mitglieder: 29.316   Aktive Mitglieder: 44
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Schildermacher.

Online-Benutzer

Einklappen

219 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 7, Gäste: 212.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• eloms
                      Klick Counter
                      Hallo

Ich habe hier einen einfachen Klick Conter gefunden und ihn etwas geändert.
                      Es gibt aber noch Probleme.
                      Ich habe schon versucht mit dem Autor Kontakt aufzunehmen, ist mir aber nicht gelungen.
                      Auch eine Anmeldung im Forum hat zwar Funktioniert, aber schreiben kann...
                      29.07.2022, 09:30
                    • bdt600
                      Antwort auf Klick Counter
                      Dich stört es also nicht, dass das Script Fehler hat? Merkwürdige Einstellung....
                      Heute, 16:04
                    • eloms
                      Hallo

Das würde ich gene noch wissen,

aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
                      Ich verstehe da gerade den Zusammenhang nicht.

War das so gemeinet?
                      index.php/?seite=startseite

oder bezieht es sich auf das "die index.php in index.php?seite=startseite...
                      Heute, 15:52
                    • eloms
                      Das ist nicht schlimm ist ja noch nicht fertig

Notice: Undefined index: id in ...../seite.php on line 31
                      Fehler: Keine gültige Download-ID!

Ich habe es ja schon des öffteren geschrieben,
                      das ich es eigentlich nur über $_Get machen möchte und nicht mit einer...
                      Heute, 15:42
                    • basti1012
                      Ist klar, dass es bei dir geht, weil du unten ja wieder counter++ hast.
                      Dein Code wird immer umständlicher.
                      Zu viele get und put contents die man wohl nicht brauch wenn man es anders macht.

Erklär mal das mit dem ganzen Datum auf sich hat?
                      Willst du dir jetzt ein Counter...
                      Heute, 15:16
                    • bdt600
                      Also immer noch fehlerhaft. Und was passiert beim Aufruf von seite.php ohne id?

Und noch ein Hinweis, dieses denglisch w.z.B. filenameneu ist grausam. Bei der Scriptgröße geht das noch, aber wenn ein Script länger wird, führt das zu einem Chaos. Wähle zwischen deutschen oder englischen...
                      Heute, 15:16
                    • Schildermacher
                      Suche Homepage ersteller
                      Hallo zusammen
                      Ich suche jemanden, der mir für meinen neuen Laden, KFZ Kennzeichen und Zulassungsdienst, eine Homepage baut.
                      Diese sollte auch über google gefunden werden.
                      Und, sie muss bezahlbar sein.
                      Gruß
                      Der Schildermacher
                      12.08.2022, 09:26
                    • bdt600
                      Antwort auf Suche Homepage ersteller
                      Du begreifst es einfach nicht, oder? Der Tipp mit der Rechtschreibung auf deiner Seite war gut gemeint, weil das potenzielle Kunden abschrecken kann. Aber ok, lass es wie es ist, sch... auf Rechtschreibung und Satzzeichen.

Das hat mit fadenscheinigen Ausreden nichts zu tun, denn...
                      Heute, 15:05
                    • eloms
                      Also für mich Funktioniert das
                      Ich habe erst ein mal nur den gesamt Tages Klick geändert, der Rest ist noch wie vorher.

diese Seite gibt es nicht, .../seite.php?id=neueseite.php - die txt Date wird erzeugt und wird dann, weil sie ja nicht existiert auf die 404 umgeleitet
                      diese...
                      Heute, 14:59
                    • arnego2
                      Antwort auf Suche Homepage ersteller
                      Ist es dir nicht bekannt das Matomo Datenschutz-Grundverordnungs Konform ist? Eine Mail bekommen ist schon Datenverarbeitung bei dir?
                      Lese doch mal hier was Datenverabreitung ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitung
                      Zum wiederholten Male geht es hier nicht um mich, sondern um...
                      Heute, 14:46
                    Lädt...
                    X