Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennen und Zuweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkennen und Zuweisen

Hi Leutz!

Ich wusste jetzt nicht in welches Forum das passen könnte, deshalb probiere ich es jetzt hier mal!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich folgendes Problem lösen könnte:

ich habe hier mehrere Win95 arbeitsrechner! Ich möchte nachdem ein Image von Server/CD installiert wurde eine einmalige Nachfolgeprozedur ablaufen lassen!

Diese Prozedur soll über ein Registry Key den Namen und die Ip zuweisen!!

Allein das ist schon für mich ein Problem, wo ich nicht weiter weiß und dann stehe ich ja schon fast vor dem nächsten Problem: es sind mehrere PC's das heißt ich muss ja nach der Image installation die MAC Adresse rausfinden, und über diese dann den richtigen PC aussuchen!

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips und Anhaltspunkten weiterhelfen!

Großer Dank!!

LGm: Von "PHP, CGI, CFML, MySQL, ASP, Perl" nach "Rechner und Co." verschoben.
    MFG
    RED
    :::::::::.WIN XP gesehen - gelacht - gelöscht :::::::

*uff* also bevor du das in die Praxis umgesetzt hast, hast die ganzen Rechner schon 2 mal von Hand installiert!

Also mit einfachen Batch-Dateien bekommst sowas bestimmt nicht hin.
    Vielleicht mit neueren Scriptsprachen oder Programmiersprachen.

Kommentar

Diese Prozedur soll über ein Registry Key den Namen und die Ip zuweisen!!
      Geht ganz easy!

es sind mehrere PC's das heißt ich muss ja nach der Image installation die MAC Adresse rausfinden, und über diese dann den richtigen PC aussuchen!
      Hä???

Also das ist easy - Norton Ghost macht das z.B. automatisch so. Ist wohl nur in der Enterprise-Version mit MultiCastingünterstützung enthalten.

Sehr hilfreich wäre es, wenn ich wüsste um welches Image-Programm es gehen würde...

cm
      Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Kommentar

nochmal kurz die geschichte:
        Nachdem der Rechner von CD ein Win95 erhalten hat soll ein Autoamtisierungsprozess stattfinden! Welcher Weg ob über ein einmaliges Programm oder anderem ...ist egal!

Dieser Prozess soll dann eine *.reg Datei aufrufen und automatisch dem Win95 Rechner die bestimmten Schlüssel in der Registry zuweisen (Rechnername, Name im Netzwerk, IP Adresse)

Ein Problem ist, das es ja viele Rechner sind, also müsste ich vorher die MAC Adresse des Rechners auslesen und dann über eine Falluntersuchung die entsprechende REG Datei zuweisen!

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, ohne vielleicht einen Gedankenanstoss etwas Alternatives zu verwenden damit trotzdem das selbe rauskommt
        verwendete Image Software soll bzw ist PQDI!!!
        MFG
        RED

Kommentar

OK, also das mit dem Rechnernamen und der IP ist very easy & very simple!

Aber was meinst du da mit der MAC - was hat die damit zu tun???

Du rufst die REG-Datei einfach nachher von Hand auf bzw. lässt die aufrufen (autoexec.bat)

cm

Kommentar

das ganze soll soweit wie es geht automatisch laufen!

es geht hier gleich mal um 30 Rechner! Und es sollte so sein das es einmal automatisch durchläuft und dann ist das erledigt!
            Während ich bei deinem Vorschlag mit der autoexec.bat dann den Eintrag wieder rausnehmen muss, damit er das nicht jedes mal macht!

MAC Adresse: diese soll mir auskunft geben welcher Rechner das ist und welche IP er später im Netzwerk zugeordnet bekommt! Also Rechnername und IP steht schon in Datenbank und so soll es später auch sein!

*huihui* ich hab mir da was ausgesucht!
            MFG
            RED

Kommentar

Darf man mal Fragen für wen das sein soll?

Also, das mit der MAC ist gut gemeint - sicherlich auch machbar - aber nicht so einfach!

Mein Vorschlag wäre das so zu machen wie bei uns in der Schule:

Symantec Ghost™ Corporate Edition 7.5 holen, einen Image-Server erstellen und dann die Images fergesteuert aufspielen.

Du musst dann nur einmal klicken - gehst dann nen Kaffee tringen - und schon springen alle Rechner an und ziehen sich das Image rüber...
              Das mit den IP-Adressen wird auch automatisch erledigt (über ein Script)

Siehe:

cm

Kommentar

ich schaue es mir mal an! aber diese software dann wieder zu erwerben ist auch von meiner arbeitgeber abhängig!

es soll eben mit den gegebenen Mitteln gemacht werden!
                MFG
                RED

Kommentar

Also ich würde sagen, dass ist billiger, als da 20 Arbeitsstunden dran rumzutüfteln oder so'n Programm in C schreiben zu lassen...

cm

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.256   Beiträge: 432.202   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 21
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

Online-Benutzer

Einklappen

542 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 540.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍