Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachpartitionieren, womit am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachpartitionieren, womit am besten?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit kurzem wieder einen neuen PC. Wie bereits erwähnt, Vista
    raufgespielt. Doch mir ist entfallen, dass Vista etwas mehr Speicherplatz haben
    möchte. So ist meine 25GB Partition nun durch Updates etc. bereits zu 95% voll.

Da ich eine 500GB-Platte habe, kann ich ja Theoretisch etwas von anderen
    Partitionen "abgeben", doch wie.
    Welches Programm eignet sich am besten dazu?
    Was muss ich vorher beachten?
    Muss die Partition, von welcher ich etwas nehme, dafür leer sein?

Joa ähm.. denn mal los docgonzo ^^

Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

AW: Nachpartitionieren, womit am besten?

hat vista nicht einen eigenen partionsmanager? ich glaub schon.

ich glaub aber, dass es schwer ist Bereiche nachzupartionieren, vorallem auf der Hauptpartition.
    laufendes Projekt: Filme, TV und digitale Unterhaltung - Film am Schirm

Kommentar

Zitat von humanity Beitrag anzeigen
      hat vista nicht einen eigenen partionsmanager? ich glaub schon.
      Ja schon, doch ob der wirklich so zuverlässig ist?
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Kommentar

Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit kurzem wieder einen neuen PC. Wie bereits erwähnt, Vista
        raufgespielt. Doch mir ist entfallen, dass Vista etwas mehr Speicherplatz haben
        möchte. So ist meine 25GB Partition nun durch Updates etc. bereits zu 95% voll.

Da ich eine 500GB-Platte habe, kann ich ja Theoretisch etwas von anderen
        Partitionen "abgeben", doch wie.
        Welches Programm eignet sich am besten dazu?
        Was muss ich vorher beachten?
        Muss die Partition, von welcher ich etwas nehme, dafür leer sein?

Joa ähm.. denn mal los docgonzo ^^

Gruß
        Wishu
        wenn du die 1. partition vergrößern willst, musst du die 2. partition verschieben. verschieben geht aber nur, indem du die 2. partition löschts und neu erstellst.

hast du keine backupplatte oä. musst du zunächst (nach defragmentierung!) eine 3. partition erstellen die so groß ist wie der wert um den du die 1. partition vergrößern willst. dann benötigst du eine 4. partition in die du die (daten der) 2. partition reinkopierst (mit einem backup programm). dann kannst du

die 2. partition und die 3. partition löschen
        die 1. vergrößern
        die 2. neu erstellen
        und die 4. in die 2. zurückkopieren.

....
        AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
        Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

Zitat von Brian Beitrag anzeigen
          wenn du die 1. partition vergrößern willst, musst du die 2. partition verschieben. verschieben geht aber nur, indem du die 2. partition löschts und neu erstellst.

hast du keine backupplatte oä. musst du zunächst (nach defragmentierung!) eine 3. partition erstellen die so groß ist wie der wert um den du die 1. partition vergrößern willst. dann benötigst du eine 4. partition in die du die (daten der) 2. partition reinkopierst (mit einem backup programm). dann kannst du

die 2. partition und die 3. partition löschen
          die 1. vergrößern
          die 2. neu erstellen
          und die 4. in die 2. zurückkopieren.

....
          das könnte glatt als Rätsel durchgehen ^^
          laufendes Projekt: Filme, TV und digitale Unterhaltung - Film am Schirm

Kommentar

Hallo

das geht eigentlich ganz einfach, zb mit dem Partition Manager
            ich habe noch eine alte XP Version aus einer Heft CD und Funktioniert super
            die große Partition wird einfach um den entsprechenden Teil verkleinert und so frei geben, dann wird die kleine Partition um diesen Teil vergrößert.

Michael
            sigpic

Das Aktuelle Wetter in Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder

Kommentar

Meine mich düster zu erinnen, dass der Partition-Manager, in älteren Versionen, Probleme mit großen Platten hatte.

Gute Erfahrung habe ich mit Acronis Disk-Director gemacht.

Oder, falls dieser die Partionen nícht handeln kann, mit Ghost ein Image ziehen, und dieses dann auf der Platte wiederherstellen. Dabei lassen sich sehr einfach die Partionen ändern. Ghost hat ferner den Vorteil alle Platten, an allen möglichen Controller zu erkennen, inklusive Raid-Controller.
              Zuletzt geändert von docgonzo; 06.10.2008, 12:25.

Kommentar

Also über diesen Partition Manager habe ich mich mal informiert. Soll mit Vista
                wohl eine einzige Katastrophe sein ^^'

Ich werd mir mal was dazu angucken. Schade nur, dass du nicht gleich Links
                dazu gepackt hast ^^'

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Also das Ding von Acronis ist scheinbar schonmal nicht Vistakompatibel.

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Und Ghost ist für Linux O.o
                Zuletzt geändert von Wishu; 06.10.2008, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ghost-Bootdisk ist für DOS!

http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost

andere Variante: Acronis Trueimage, und gleiches Vorgehen, wie bei Ghost beschrieben.

Dann gibts noch dieses hier:
                  http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php

Habe aber keinerlei Erfahrungswerte dazu
                  Zuletzt geändert von docgonzo; 06.10.2008, 13:04.

Kommentar

Ich denke mal, ich werde mich bei Acronis umsehen, Norton vertraue ich nicht.

Kommentar

Ok, mußt Du wissen.

Ich finde Ghost recht gut, da KEINERLEI Treiber für Raid oder Sata-Controller benötigt werden.
                      Habe damit schon vieles geklont, umpartioniert.

Trueimage verwende ich nur mit Universal Restore.

Kommentar

Zitat von docgonzo Beitrag anzeigen
                        Gute Erfahrung habe ich mit Acronis Disk-Director gemacht.
                        Dito, dem kann ich nur zustimmen. Bin auch auf DD umgestiegen, nachdem es PartitionMagic von PowerQuest ja nicht mehr gibt.

Also über diesen Partition Manager habe ich mich mal informiert. Soll mit Vista wohl eine einzige Katastrophe sein ^^'
                        Passt dann ja zum Gesamtsystem...

Also das Ding von Acronis ist scheinbar schonmal nicht Vistakompatibel.
                        Das sollte eigentlich kaum ein Problem sein: Per Rescue-CD starten, machen und fertig - sofern Vista nicht eine andere NTFS-Version mitbringt, ich meine da war irgendwas...

cm
                        Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Kommentar

Zitat von Christoph Maus Beitrag anzeigen
                          Das sollte eigentlich kaum ein Problem sein: Per Rescue-CD starten, machen und fertig - sofern Vista nicht eine andere NTFS-Version mitbringt, ich meine da war irgendwas...

cm
                          Vista hat ne andere Unterversion von NTFS, analog zum Server 2008

Kommentar

Passt dann ja zum Gesamtsystem...
                            Bitte solche unqualifizierten Bemerkungen lassen. Wenn du noch nie mit Vista
                            gearbeitet hast, kannst du dazu auch nichts sagen. Ok, das Design ist... Naja,
                            aber im gesamten ist es ein gutes System.

Vista hat ne andere Unterversion von NTFS, analog zum Server 2008
                            Und das heißt jetzt, dass es wirklich nicht Vistakompatibel ist?

Kommentar

Es KANN gehen!
                              Sei doch unser "Probehase"

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.504   Beiträge: 427.331   Mitglieder: 28.081   Aktive Mitglieder: 49
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Coni1726.

Online-Benutzer

Einklappen

144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 140.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                                Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                                Nachtrag

Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                                Heute, 01:25
                              • daniel5959
                                Hallo,

muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                                Heute, 01:03
                              • arnego2
                                Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                                Post ihn doch einfach passiv...
                                Gestern, 22:50
                              • Coni1726
                                Gästebuch für meine Homepage
                                Hallo zusammen,
                                ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                                Gestern, 22:22
                              • ThegreenY
                                Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                                Gestern, 21:39

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Coni1726
                                Gästebuch für meine Homepage
                                Hallo zusammen,
                                ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                                Gestern, 22:22
                              • daniel5959
                                Nachtrag

Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                                Heute, 01:25
                              • daniel5959
                                Hallo,

muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                                Heute, 01:03
                              • ThegreenY
                                Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                                Hallo Forum,

ich weiß nicht wo ich dass hier sonnst posten sollte, falls es hier nicht rein passt, einfach verschieben.

Ich habe nun eine .htaccess Datei erstellt, die im falle einer anstehenden Wartung auf den Server geladen werden soll und dann die Nutzer auf die Wartungs...
                                Gestern, 18:09
                              • arnego2
                                Post ihn doch einfach passiv...
                                Gestern, 22:50
                              • ThegreenY
                                Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                                Gestern, 21:39
                              • Localfu
                                HiThegreenY,
                                leider wird das nix mit .htaccess und nginx. Denn nginx ist ein sehr hochperformanter Webserver, der auf .htaccess deswegen verzichtet. Also bringt deine .htaccess-Datei auf dem Server leider nichts.

Da funktioniert die Apache-Konfigurationsdatein nicht. Such doch im...
                                Gestern, 21:09
                              • daniel5959
                                Hallo,

bei mehrere IPs müssten diese wohl in die IF-Zeile mit "or" hinzugefügt werden

PHP-Code:
                                if ($remote_addr != 127.0.0.1 or 127.0.0.2 or 127.0.0.3
                                Es heißt im Link oben

Wie heißt den die Konfigurationdatei in diesem Verzeichnis?...
                                Gestern, 19:54
                              • ThegreenY
                                Bei google habe ich die meißten Sachen jetzt schon Durch.

Ich würde es gerne so haben dass ich entweder eine Datei ins Verzeichnis reinladen oder umbennen muss damit die Wartung Aktiv wird, z.B. eine .htaccess datei ins Verzeichnis laden oder aber wartung_off.php in wartung_on.php umbenennen....
                                Gestern, 19:27
                              • daniel5959
                                Hallo,

bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

daniel5959 ...
                                Gestern, 19:19
                              Lädt...
                              X