Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

    Hi,

    nachdem mein inzwischen fast 7 Jahre alter XP-Rechner bei immer mehr aktualisierten Programmen in die Knie geht, habe ich mir einen neuen leistungsstarken Rechner mit 64 Bit Windows 7 zugelegt (irgendwann kommt man da wohl auch nicht herum).

    Noch arbeite ich am alten Rechner, aber wenn ich mit der Datenübertragung fertig bin, werde ich vermutlich einige Treiberprobleme bekommen, insb. für meine Genius Netscroll Optical Maus und meine Eumex 5000PC Telefonanlage gibt es wohl keine 64 Bit-Treiber, oder kennt dazu jemand was?

    Aktuell versuche ich vergeblich, die Webdeveloper Toolbar im Firefox 5 zum laufen zu bringen. Obwohl ich das Profil per mozbackup und anschließend sogar manuell kompett kopiert hatte, waren die meisten Erweiterungen, die unter XP liefen, auf dem neuen Rechner plötzlich nicht mehr kompatibel.
    Nach manueller Änderung der RDF-Dateien laufen die Erweiterungen wieder - bis auf die Webdeveloper 1.1.9 und Search Status 1.36. Diese beiden Erweiterungen haben kein Verzeichnis angelegt, sondern nur die XPI abgelegt.
    Wie bekomme ich die Webdeveloper bloß zum laufen?

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

  • #2
    AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

    Firefox nicht in den Standardprogrammpfad installieren.
    Sondern z.B. nach
    C:\prg\firefox

    Der Ordner C:\prg muß das Recht "ändern" für Benutzer erhalten.
    Somit bekommst Du viele alte Programme zum Laufen.

    Wegen Treibern würde ich mir bei der Maus keine Gedanken machen.

    Für die Eumex könnte man über den Windows-XP Kompatibilitätsmodus nachdenken.

    -------
    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    (irgendwann kommt man da wohl auch nicht herum).
    Dachte ich auch, als ich die Kutsche gegen ein Auto eintauschte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Aktuell versuche ich vergeblich, die Webdeveloper Toolbar im Firefox 5 zum laufen zu bringen.
      Die funktioniert sogar bei mir unter Firefox 6. Hast du mal versucht, das Add-on zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?

      Kommentar


      • #4
        AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

        Hi,
        Zitat von ThomenTheOmen Beitrag anzeigen
        Firefox nicht in den Standardprogrammpfad installieren.
        Sondern z.B. nach
        C:\prg\firefox

        Der Ordner C:\prg muß das Recht "ändern" für Benutzer erhalten.
        danke, aber ist das wirklich nötig bzw. löst das dieses Problem?
        Ich habe gerade mal die Rechte für die Firefox-Verzeichnisse im x86-Ordner leider ohne Erfolg erweitert; auch eine Neuinstallation von Webdeveloper war nicht möglich, da angeblich nicht kompatibel.
        Was mich nur wundert ist, warum andere Erweiterungen auf dem XP-Rechner laufen, obwohl hier noch tw. sehr alte maxVersion in der RDF eingetragen sind.

        Zitat von ThomenTheOmen Beitrag anzeigen
        Wegen Treibern würde ich mir bei der Maus keine Gedanken machen.

        Für die Eumex könnte man über den Windows-XP Kompatibilitätsmodus nachdenken.
        ich lass' mich mal überraschen. Der letzte Geniustreiber ist aus 2003 und die Tksoft aus 2001... aber vielleicht bekomme ich die Anlage auch seriell angeschlossen und kann ohne Capi-Treiber drauf zugreifen?

        Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

          Hi,
          Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
          Hast du mal versucht, das Add-on zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
          gerade versucht: lässt sich nicht installieren.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

            Seit Vista hat das Verzeichnis "Porgramme...." veränderte Berechtigungen.

            Daher die Installation in ein anderes Verzeichnis.

            Kommentar


            • #7
              AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

              Hi,
              Zitat von ThomenTheOmen Beitrag anzeigen
              Seit Vista hat das Verzeichnis "Porgramme...." veränderte Berechtigungen.
              das war mir schon klar, aber das erklärt für mich leider nicht, warum sich Webdeveloper nicht installieren lässt.
              Ich habe aber zumindest dieses Problem jetzt doch lösen können, indem ich die xpi entzipt, die rdf geändert und wieder ins Archiv gesetzt habe. Wichtig war der letzte Punkt, d.h. ein neu erstelltes Archiv wurde als korruptverdächtig abgelehnt.

              So, nachdem nun alles rüberkopiert und die wichtigsten Programme installiert sind, werde ich jetzt mal die Rechner tauschen und hoffe, dass ich mit dem neuen Rechner dann ins Internet gehen kann...

              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

                Hi,
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                werde ich jetzt mal die Rechner tauschen und hoffe, dass ich mit dem neuen Rechner dann ins Internet gehen kann...
                so, das hat jetzt wenigstens sofort funktioniert. Jetzt muss ich nur sehen, dass ich meine Geräte zum laufen bekomme bzw. ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein Scanner und Drucker noch parallel angeschlossen sind.

                Auch der vor der Migration frisch aktualisierte Thunderbird (ich erzähle besser nicht, welche Version ich bis jetzt noch genutzt hatte...) funktioniert, allerdings bis auf ein kleines Problem: ich weiß leider nicht, wie ich Thunderbird 6 dazu bringen kann, (absichtlich) geblockte externe Inhalte anzuzeigen. Die früher hierzu vorhandene Schaltfläche kann ich nicht finden - auch auf dem XP nicht.

                Gruß
                Ingo
                Ingo Webdesign

                Kommentar


                • #9
                  AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

                  Hi,
                  kleine Zwischenmeldung:
                  Zitat von ThomenTheOmen Beitrag anzeigen
                  Wegen Treibern würde ich mir bei der Maus keine Gedanken machen.
                  natürlich konnte ich die Maus nutzen, aber nachdem ich den alten Treiber installiert hatte, um die Zusatztasten belegen zu können, musste ich zur Deinstallation eine USB-Maus anschließen. Also leider doch eine neue Maus kaufen.

                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    Windows 7 nervt...

                    Hi,
                    meine Hardwareprobleme habe ich z.T. durch Anschaffung des Epson Stylus Office BX305FW gelöst und habe mich dann von meinem alten HP Deskjet mit Centronics-Interface trennen müssen und werde dies wohl auch von meinem US.Robotics Multifunktionsgerät tun müssen, welches (außer als 52k-Modem und AB nutzbar) im PC-unabhängigen Modus zuletzt nur Spam-Faxe empfangen hatte.
                    Eine neue PS/2-Maus mit 2 belegbaren Zusatztasten habe ich leider noch nicht gefunden - kennt da vielleicht jemand eine?

                    Jetzt nervt mich ständig Windows 7. Zum einen muss ich beim Zugriff auf gesicherte Inhalte (insb. aus den "Eigenen Dateien") immer die Admin-Rechte anklicken und zum anderen lassen sich einige unnötig gesicherte Dateien und Ordner meines XP-Profils gar nicht mehr löschen.
                    Muss ich damit leben, oder gibt's da irgentwelche Tricks?

                    Gruß
                    Ingo

                    P.S.: mein Thunderbird-Problem mit dem Anzeigen extrener Inhalte (auch für ältere Mails) lässt sich offenbar nicht lösen, außer auf ein anderes Mailprogramm umzusteigen, oder?
                    Ingo Webdesign

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

                      Wenn du als Administrator angemeldet bist, solltest du alles nach belieben löschen/verändern können, außer Dateien im Systemordner. Für diese musst du dir Extra-Rechte zuweisen! (Ich hoffe ich habe dein Problem soweit verstanden)

                      Und zu dem problem mit den Sicherheitsabfragen(oder meinst du da etwas anderes?): Die Schwelle lässt sich unter Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Wartungscenter->Einstellungen der Benutzerkonten ändern verstellen. (Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden)

                      Zur Maus mal eben 10Minuten gegooglet: Microsoft intelli Mouse
                      Zuletzt geändert von alxy; 21.08.2011, 20:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Windows 7 nervt...

                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        P.S.: mein Thunderbird-Problem mit dem Anzeigen extrener Inhalte (auch für ältere Mails) lässt sich offenbar nicht lösen, außer auf ein anderes Mailprogramm umzusteigen, oder?
                        Also bei mir funktioniert es mit Thunderbird 6.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Windows 7 nervt...

                          Hi,

                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Eine neue PS/2-Maus mit 2 belegbaren Zusatztasten habe ich leider noch nicht gefunden - kennt da vielleicht jemand eine?
                          Ich arbeite mit der Logitech G3/MX518. Diese Maus verfügt über 5 (wenn man den Scrollrad-Taster mit dazurechnet sogar 6) frei belegbare Zusatztasten und hat mich bisher noch nie enttäuscht.

                          Peter
                          Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                          Mein neuer Versuch .... und
                          hiermit verdiene ich mein Geld.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Migration XP->Win7(64): Webdeveloper und Treiberprobleme

                            Hi,
                            Zitat von alxy Beitrag anzeigen
                            Wenn du als Administrator angemeldet bist, solltest du alles nach belieben löschen/verändern können, außer Dateien im Systemordner. Für diese musst du dir Extra-Rechte zuweisen! (Ich hoffe ich habe dein Problem soweit verstanden)
                            die Dateien waren im XP-Systemordner und die Berechtigungen sind beim Backup offensichtlich mit kopiert worden und daher lassen sie sich vermutlich nicht löschen.

                            Zitat von alxy Beitrag anzeigen
                            Und zu dem problem mit den Sicherheitsabfragen(oder meinst du da etwas anderes?): Die Schwelle lässt sich unter Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Wartungscenter->Einstellungen der Benutzerkonten ändern verstellen. (Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden)
                            Ich will eigentlich nicht generell Sicherheitsfeatures deaktivieren...

                            Zitat von alxy Beitrag anzeigen
                            Zur Maus mal eben 10Minuten gegooglet: Microsoft intelli Mouse
                            Zwar sind die Zusatztasten nicht so schön wie bei meiner Genius, aber es scheint zumindest einen aktuellen Treiber zu geben...

                            Gruß
                            Ingo
                            Ingo Webdesign

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Windows 7 nervt...

                              Hi,
                              Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
                              Also bei mir funktioniert es mit Thunderbird 6.

                              Wie denn? Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.
                              Soweit ich im Netz erfahren habe, gibt es die Option zum Nachladen im Thunderbird leider nicht mehr.

                              Gruß
                              Ingo
                              Ingo Webdesign

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.484   Beiträge: 427.145   Mitglieder: 28.062   Aktive Mitglieder: 49
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Nidodude.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              117 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 116.

                              Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Nachtrag

                                Habe jetzt auch das aktuelle Video mit der Aufforderung der Flyer-Verteilung angeschaut - und auch ein paar weitere.

                                Scheinbar hat die Politik in den USA den Jugendschutz entdeckt. Vermutlich werden die Fruchtaromen-Liquids verboten und die Dampferszene verliert einen...
                                Heute, 04:47
                              • Atlan
                                subdomain in .htaccess
                                Hallo Leute,
                                folgendes, ich kriege meine zwei „subdomains“ nicht richtig in meine .htaccess eingebunden.
                                Meine domaine: https://sandrawies.com
                                Subdomainen: https://de.sandrawies.com ( Deutsch)
                                Und: https://fr.sandrawies.com (französisch)
                                Wie kriege ich die beiden...
                                Gestern, 19:16
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Hallo,

                                habe jetzt nur die ersten beiden Videos angeschaut, die ich als sachlich empfand - von "polemisieren" würde ich da nicht reden.

                                Ich selber bin weder Raucher noch Dampfer, kann zu dieser Szene nichts weiter sagen, würde aber keinem empfehlen damit anzufangen....
                                Gestern, 19:15
                              • Localfu
                                Antwort auf Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
                                Hi Christian,
                                als kostenlose Variante finde ich es sehr gut die Idee. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt nicht schlecht, hebt sich aber nicht besonders ab. Inhalte wirken auch sehr trocken, da es keine Grafiken/Bilder gibt, die den Content auflckern würde. Es besteht fast aus reinem...
                                Gestern, 18:17
                              • Nidodude
                                Vom Video zum onlineschauen autom.
                                Ich möchte mit meinem handy etwas legales aufnehmen indem ich gewöhnlich den aufnahmetaster selbst drücke.

                                Ab hier müssten folgende aufgaben automatisiert ausgeführt werden.

                                - aufnahme nach 5 minuten beenden
                                - auf meinen persönlichen server hochladen(raspberry pi)...
                                Gestern, 17:58
                              SimpleSite

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Nachtrag

                                Habe jetzt auch das aktuelle Video mit der Aufforderung der Flyer-Verteilung angeschaut - und auch ein paar weitere.

                                Scheinbar hat die Politik in den USA den Jugendschutz entdeckt. Vermutlich werden die Fruchtaromen-Liquids verboten und die Dampferszene verliert einen...
                                Heute, 04:47
                              • Wicker
                                Dampft ihr?
                                Ich überlege mit dem Rauchen komplett aufzuhören und auf das Dampfen umzusteigen. Wenn dampfer hier sind, was für eine E-Zigarette würdet ihr empfehlen, die für einen Anfänger geeignet ist?
                                12.09.2019, 14:22
                              • Atlan
                                subdomain in .htaccess
                                Hallo Leute,
                                folgendes, ich kriege meine zwei „subdomains“ nicht richtig in meine .htaccess eingebunden.
                                Meine domaine: https://sandrawies.com
                                Subdomainen: https://de.sandrawies.com ( Deutsch)
                                Und: https://fr.sandrawies.com (französisch)
                                Wie kriege ich die beiden...
                                Gestern, 19:16
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Hallo,

                                habe jetzt nur die ersten beiden Videos angeschaut, die ich als sachlich empfand - von "polemisieren" würde ich da nicht reden.

                                Ich selber bin weder Raucher noch Dampfer, kann zu dieser Szene nichts weiter sagen, würde aber keinem empfehlen damit anzufangen....
                                Gestern, 19:15
                              • Localfu
                                Antwort auf Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
                                Hi Christian,
                                als kostenlose Variante finde ich es sehr gut die Idee. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt nicht schlecht, hebt sich aber nicht besonders ab. Inhalte wirken auch sehr trocken, da es keine Grafiken/Bilder gibt, die den Content auflckern würde. Es besteht fast aus reinem...
                                Gestern, 18:17
                              • betatipp
                                Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
                                Liebe Homepage-Forum-Community,

                                ich habe in meiner Freizeit über 2 Jahre eine Webseite aufgebaut, bei der man Tipps auf die Fußballspiele abgeben kann und sich in einer Tippgemeinschaft messen kann. Derartige Seiten gibt es schon sehr viele. Die beiden Besonderheiten bei mir liegen in...
                                17.09.2019, 20:36
                              • Nidodude
                                Vom Video zum onlineschauen autom.
                                Ich möchte mit meinem handy etwas legales aufnehmen indem ich gewöhnlich den aufnahmetaster selbst drücke.

                                Ab hier müssten folgende aufgaben automatisiert ausgeführt werden.

                                - aufnahme nach 5 minuten beenden
                                - auf meinen persönlichen server hochladen(raspberry pi)...
                                Gestern, 17:58
                              • codefreak
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                daniel5959
                                Schau dir mal bitte diese Videos auf Youtube dazu an. Bitte nicht wundern: Er polemisiert da mitunter ziemlich, weil auch er, wie die gesamte dt. Dampferszene genervt ist, wie vor allem die dt. Presse darüber berichtet.
                                Gestern, 13:15
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Nachtrag

                                Auch in den deutschen Medien wird richtig berichtet, wenn man die Vertrauenswürdigen liest, siehe...
                                Gestern, 05:24
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Hallo,

                                habemal einen späteren Artikel übersetzen lassen, siehe



                                Noch ist nicht endlich geklärt was die Ursache ist und da Dampfer evtl.auch übers Internet von "dubiosen" Anbieter kaufen, ist ein Übergreifen auf Deutschland und die EU nicht ausgeschlossen....
                                Gestern, 02:57
                              Lädt...
                              X