Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows10 upgraden ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windows10 upgraden ?

Hi,
    im Büro habe ich seit ein paar Wochen zwangsweise Windows10 installiert bekommen.

XAMPP lief erst, nachdem ich einen überflüssigen Windows-Dienst gekillt hatte, der Port 80 in Beschlag genommen hatte und PSP8 musste ich neu installieren.
    Ansonsten lief alles und der Rechner scheint etwas schneller zu booten.
    Einige Optionen im Task-Manager waren allerdings gewöhnungsbedürftig und komplizierter geändert.
    So richtig begeistert hatten mich nur einige (vermutlich automatisch heruntergeladene) Sperrbildschirm-Grafiken.

Heute hatte mich Windows10 allerdings wirklich geärgert. Es kam die Systemmitteilung, dass der Rechner zum Installieren von Updates um xx:xx Uhr neu gestartet wird. Optionen waren lediglich sofortiger Neustart oder Akzeptieren dieses Termins. Letzteres wählte ich, war aber leider mit den Eingaben nicht rechtzeitig fertig und musste diese nach dem erzwungenem Neustart dann nochmals vornehmen.

Ich bin nun unschlüssig, ob ich bis kurz vor dem Monatsende noch kostenlos upgraden oder besser bei Windows7 bleiben sollte. Windows7 wird ja wohl auch noch einige Jahre mit Sicherheitsupdates bedient werden.

Mich würden deshalb Eure Erfahrungen und vor allem evtl. Probleme mit Windows10 interessieren.

Gruß
    Ingo
    9
    Ich habe Windows10 installiert und habe keine Probleme.
    66,67%
    6
    Ich habe Windows10 installiert und habe Probleme (diese bitte mitteilen).
    11,11%
    1
    Ich installiere Windows10 nicht.
    11,11%
    1
    Ich bin noch unschlüssig und hoffe auf Entscheidungshilfen.
    11,11%
    1

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ingo Webdesign

AW: Windows10 upgraden ?

Hallo,

Ich nutze Windows 10 schon seit Q3/2015 und habe so gesehen keine "Probleme" im eigentlichen Sinne. Jede Windows-Version ist erstmal gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Generell kann man denke ich nicht sagen, ob man wechseln soll oder noch warten. Das kommt immer auf den User und das Tätigkeitsfeld an. Ich habe bspw. einige Rentner in meinem Kundenkreis, denen ich definitiv zu Windows 10 rate. Viele fangen erst mit Notebook oder Tablets an und müssen natürlich noch viel mehr neues lernen, als jemand, der schon seit 20 Jahren in der Materie drin ist und sich "problemloser" umstellen kann. Wenn diese Leute einen neuen Rechner kaufen, haben Sie fast immer nur Windows 10 an Bord und sind dann überfordert, weil sie sich grad an Win7 gewöhnt haben.

Anders bei erfahrenen Windows-Usern, die sich relativ leicht in neues einarbeiten können.
    Da kommt es aber imho ebenfalls auf die Nutzung an. Ich habe bspw. Windows 10 installiert, weil ich hauptsächlich für Desktop entwickle und mich immer gern auf die neuen Systeme einstelle.
    Nebenbei laufen bei mir bspw. Windows7 und Windows8.1 in VMs, um auch dort konform zu testen.

Es gab bisher zwei selbst erlebte Probleme, die mir bei Windows 10 begegnet sind ( allerdings bisher nur bei Kunden ):
    1. WLAN war nach Upgrade nicht mehr nutzbar
      Aus unerklärlichen Gründen hatte man keine Chance mehr, die WLAN-Funktionalität nach dem Upgrade sauber wieder in Gang zu kriegen. Wurden andere, dem betroffenen PC bisher fremde WLAN-Sticks angeschlossen, funktionierte es auf Anhieb. Hier hat W10 den bereits bekannten Treiber scheinbar so richtig zerstört. Es war auch nicht möglich es durch de- und installieren wieder herzustellen.
    2. Cortana hat Windows Start verhindert
      Das hatte ich zwar bisher nur einmal, war aber der größte Schwachsinn, den ich bei W10 bisher gesehen habe!
      Beim Hochfahren von Windows10 wurde der Desktop sofort mit einem Hinweis in kompletter Bildschirmbreite überlagert, die in etwa lautete: "Windows hat ein Problem festgestellt und konnte nicht fehlerfrei hochgefahren werden. Wir bemühen uns, den Fehler in den Griff zu bekommen und werden dieses in einem nächsten Update beheben."
      Es gab nur die Auswahl "Abbrechen" und "Neustarten". Bei "Neustarten passierte immer wieder das gleiche. "Abbrechen führte ebenfalls nicht dazu, dass man den Desktop nutzen konnte.
      Nach einiger Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass es ein Bug in Cortana sein soll, der diese Meldung verursacht, was mich dazu veranlasst hat, grundsätzlich Cortana zu deaktivieren! Ganz egal, ob das bereits gefixt ist oder nicht...

Um aber auch die Kostenfrage noch zu berücksichtigen, man bekommt legal auch heute schon erschwingliche OEM-Lizenzen für Windows 10.

Gruß Arne
    Zuletzt geändert von Arne Drews; 05.07.2016, 23:13.
    PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Habe privat bereits Ende letzten Jahres komplett auf Windows 10 umgestellt. Das lief absolut problemlos. Alle Programme blieben erhalten, selbst mein Laptop-Tablet von Lenovo wurde korrekt erkannt und läuft besser als vorher (jetzt ohne Lenovo-eigene Treiber).

Beruflich habe ich inzwischen rund ein Dutzend Rechner auf Windows 10 umgestellt. Bei lediglich einem einzigen gab es heftige Probleme. Bei einem weiteren dauerte das Upgrade hardwarebedingt länger als bei allen anderen - läuft aber schneller als mit Windows 7 vorher.
      Die heftigen Probleme bei dem einen Rechner führe ich auf die parallel existierende Linux-Installation sowie ein fehlende BIOS-Update zurück. Derjenige der das eingerichtet hatte (nicht ich) hatte hier etwas merkwürdige Partitionen angelegt. Das fehlende BIOS-Update führte scheinbar zusammen mit den Partitionen zu einer falschen Erkennung der 2 im RAID-Verbund zusammenhängenden Festplatten, was letztlich zu einem Komplettverlust führte. War auf dem Rechner nicht weiter tragisch. Und wie gesagt der absolute Einzelfall.

Auf jedem Rechner habe ich nach dem Update shutup10 installiert - unterdrückt Cortana und einige andere Einstellungen. Ich hatte vorher auch donotspy10 probiert, das führte jedoch zu Problemen bei Laptops mit Touchscreen bei denen plötzlich die Richtungssensoren deaktiviert waren. shutup10 macht bisher keine Probleme.

Obwohl ich oft gefragt werde und auch die Frage sehe, empfehle ich niemandem zu Windows 10 zu wechseln. Abgesehen von der Angst vor Problemen muss auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit der Oberfläche zurecht kommt. Zum Glück gibt es hier viele verschiedene Empfindungen

Kommentar

Ja diese Problem-Erfolgsquote kann ich beim Umstieg in etwa bestätigen: Bei etwa 9 von 10 Rechner klappt es absolut reibungslos und bringt in der Regel auch einen Geschwindigkeitsschub mit sich. Hin und wieder kommt es zu kleineren Treiberproblemen, die sich oft aber schnell lösen (Blick auf die Hersteller-HP hilft oft schon weiter).

Ansonsten bin ich mit dem Betriebssystem auch sehr zufrieden und konnte noch keine gravierenden Fehler o.ä. feststellen.
        "Je schwerer etwas fällt, desto größer die Freude, wenn's uns gelingt" (A. Lincoln)

Kommentar

Hi,
          ein Problem konnte ich bisher nicht lösen: OpenOffice Calc öffnet bestehende Tabellen wie zuvor, jedoch Neuanlagen sind mikroskopisch klein, siehe Screenshot.
          Hat da jemand eine Idee?

Gruß
          Ingo
          Angehängte Dateien
          Ingo Webdesign

Kommentar

Unten rechts den Zoom von 20% auf 100% hochstellen?

Kommentar

Ich denke auch, dass es daran liegt, evtl. kann man bei OO einstellen, in welcher Größe er standardisiert öffnet.
              PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Bin mit Windows 10 leider nicht so zufrieden. Seit dem "Upgrade" auf W10 habe ich mir einige hartnäckige Bugs eingefangen.

Will deshalb mal Linux testen. Gibt es eine Möglichkeit, um Linux zu installieren, ohne W10 gleich deinstallieren zu müssen? Welche Linux-Distribution ist für Windows Umsteiger besonders leicht und intuitiv zu erlernen?

Liebe Grüße

Kommentar

Generell wäre es informativ, wenn Du einige der "hartnäckigen" Bugs mal kurz beschreiben könntest.

Zu Linux: Soweit mir das noch in Erinnerung ist, kannst Du das neben ein bereits installiertes Windows installieren. Linux erkennt, dass es bereits ein OS gibt und bietet einen Bootloader an, über den Du dann beim Start das System wählen kannst. Hier bietet es sich dann an, eine zweite physikalische Festplatte zu verwenden.

Die sinnvollere Alternative, gerade zum Testen wäre wohl aber eine virtuelle Installation über Virtualbox.
                  PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Hi,
                    da ich mein OpenOffice-Problem mit den unbenutzbaren (wegen mikroskopisch kleinen Feldern) neu zu erstellenden Calc-Dateien noch nicht lösen konnte und ich heute im Büro unter Windows 10 xampp brauchte, hierzu den WWW-Publishingdienst von Windows 10 aber erneut abschießen musste und das Herunterfahren dann auch noch wegen xampp Probleme machte, werde ich wohl doch bei Windows 7 bleiben (auch wenn mein Lüfter beim Update heute morgen extrem lange aufheulte, weil nur ein Prozessorkern bis zum Anschlag belastet wurde) . Das schnellere Booten und die wirklich tollen Sperrbildschirm-Grafiken gleichen diese - und vielleicht weitere noch unbekannte - Mankos nicht aus.

Oder weiß vielleicht jemand, wie Calc-Vorlagen für Windows 10 angepasst werden können und Port 80 nicht vom WWW-Publishingdienst von Windows 10 in Beschlag genommen wird?

Abgesehen davon hat übrigens eine Kollegin das Problem, dass ihr das über Exchange synchronisiertes Firefox-Profil nicht übernommen wurde und ihr sämtliche Lesezeichen und Zugangsdaten nun fehlen.

So wie ich das sehe, hat Microsoft Windows 10 vorrangig auf reine Windows-Nutzer zugeschnitten. Xampp, Firefox und wer weiß welche Programme noch wurden offenbar nicht berücksichtigt.

Gruß
                    Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 14.07.2016, 21:49.
                    Ingo Webdesign

Kommentar

Hallo
                      Abgesehen davon hat übrigens eine Kollegin das Problem, dass ihr das über Exchange synchronisiertes Firefox-Profil nicht übernommen wurde und ihr sämtliche Lesezeichen und Zugangsdaten nun fehlen.
                      Hiefür verwende ich immer Mozbackup

mfg
                      Michael
                      sigpic

Das Aktuelle Wetter in Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder

Kommentar

Zitat von Ingo
                        So wie ich das sehe, hat Microsoft Windows 10 vorrangig auf reine Windows-Nutzer zugeschnitten. Xampp, Firefox und wer weiß welche Programme noch wurden offenbar nicht berücksichtigt.
                        Und das wundert Dich?! :mrgreen:

MozBackup habe ich früher mal genutzt, kopiere aber seit Jahren schon nur die Profilverzeichnisse und hatte bisher nur 1x ein Problem. Da machte FF allerdings vorher auch schon Zicken.
                        PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Hi,
                          nö, das wundert mich nicht und seit heute hat das Update-Icon in meiner Startleiste auch ein Ausrufezeichen, über das mir Microsoft mitteilt, dass eine "App" nicht für Windows 10 geeignet ist und deinstalliert werden müsste.

Außerdem habe ich im Netz gefunden, dass es erhebliche Probleme mit dem kostenlosen Microsoft Office Starter für Windows 7 geben soll, das ich als OpenOffice-Nutzer aber unbedingt für mir übersendete docx-Dateien benötige.

Und nach den Informationen der gerade eben im Radio gesendeten WDR-Servicezeit steht mein Entschluss fest, dass ich bei Windows 7 bleibe. Das wird bis mindestens 2020 unterstützt und ist wohl immer noch das weltweit verbreiteste Betriebssystem, da Microsoft trotz der aggressiven Werbemaßnahmen längst nicht alle Nutzer zum Wechsel motivieren konnte.

Windows 10 soll angeblich zu einer Serviceleistung mutieren, die zum einen indidviduelle Einstellungen z.B. für Werbung mit den Updates zurücksetzt und zum anderen vielleicht zukünftig Abo-Gebühren zur Nutzung verlangen könnte. Nein Danke. Sollte es bei meinem nächsten PC mit vorinstalliertem Windows 1x dazu kommen, würde ich sofort Linux installieren.

Gruß
                          Ingo
                          Ingo Webdesign

Kommentar

Ja, das wird vermutlich so in etwa eintreffen.
                            Meines Wissen nach ist der Plan, Windows 10 als letzte Grundversion zu etablieren und alle neueren Systemstände dann per Update/Upgrade auszurollen, so dass es äquivalent zu Windoof 8 dann Windows 10.1 usw. heißt.

Für Dich mag ein Umstieg auf Linux funktionieren, aber nicht für viele User dieser Welt, die nur Windows kennen.
                            Winzigweich nutzt schon seit Jahrzehnten den Pragmatismus des Users und die zugegebener Weise clever gestrickten Verträge mit Hardware-Herstellern.
                            ( Ich behaupte ja seit Jahren, dass Microsoft eine der besten Marketing-Abteilungen weltweit besitzt! )

Ob Du willst oder nicht, Windows 10 wird kommen und auch das 7er als meist genutztes Windows-OS ablösen.
                            Und das wird nicht bis 2020 dauern... +phpbb_win
                            PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Ich bin umgestiegen und habe soweit keine Probleme. Erfreulicherweise laufen einige ältere Games besser und mit weniger Startproblemen als bei älteren Windows Versionen. Probleme gab es mit manchen Treibern, besonders bei meinem Notebook, unschön, aber verkraftbar.

Gruß

Michel
                              "Do or do not. There is no try." (Yoda)

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.443   Beiträge: 428.375   Mitglieder: 27.848   Aktive Mitglieder: 64
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, spartacus99.

Online-Benutzer

Einklappen

551 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 549.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• Andre1
                                Startseite Beispiel Design
                                Hallo an alle,

soweit ist meine Startseite für mein Beispiel Design fertig. Es ist auch mobil eingerichtet,
                                da es eine Flexbox ist geht das doch recht gut, nur der IE11 brauchte wieder eine Extrawurst.

Ich möchte euch bitten die Seite anzuschauen und mir mitzuteilen,...
                                Heute, 15:53
                              • basti1012
                                Antwort auf Gleiche Höhe für Sidebar und Content-Divs , aber wie ?
                                du solltest die Seite auf Flexbox aumbauen. Dann sind solche Sachen wie float und padding-bottom:700px; nicht mehr nötig.
                                Das Flexbox system erleichtert dir einiges

Ich habe mal den mitleren Bereich Flexbox gegeben, da siehst du das es jetzt immer gleich hoch ist.
                                https://c...
                                Heute, 15:08
                              • helmchen
                                Antwort auf Umreifungsgerät
                                Hallo Karl!
                                Die erste Frage dürfte sein wie oft Du es verwendest. Da gibt es riesen Preisunterschiede.
                                Ich nutze das Zapak ZP-93 und bin damit sehr zufrieden.
                                LG helmchen
                                Heute, 10:41
                              • helmchen
                                Antwort auf Wo könnte ich mich nach einem Automower umsehen?
                                Hallo!
                                Danke für den Link zum Video. Bin auch gerade auf der Suche und da war es sehr hilfreich.
                                LG
                                Heute, 10:18
                              • Atlan
                                Antwort auf smooth scrolling
                                Genau, wie oben, in JQuery! Aber ich will kein JQuery mehr ! (schlechte Erfahrung). Darum suche ich auch smooth scroll to top & Anker in same CSS or JavaScript.Habe mal bei codepen einen Freund gefragt, der meinte da würde es Probleme geben ? Welche ? Keine Ahnung. Tja, such mer weider (LOL)...
                                23.06.2019, 16:50
                              SimpleSite

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Andre1
                                Startseite Beispiel Design
                                Hallo an alle,

soweit ist meine Startseite für mein Beispiel Design fertig. Es ist auch mobil eingerichtet,
                                da es eine Flexbox ist geht das doch recht gut, nur der IE11 brauchte wieder eine Extrawurst.

Ich möchte euch bitten die Seite anzuschauen und mir mitzuteilen,...
                                Heute, 15:53
                              • Bernhard
                                Gleiche Höhe für Sidebar und Content-Divs , aber wie ?
                                Sidebar und Content auf gleiche Höhe bringen

Hallo,

nachdem ich endlich Text UND Fotos in meinen Divs responsiv so unterbringen kann, dass sie nicht mehr beim Zusammenschieben des Browserfensters aus dem Rahmen geschoben werden (Danke für Eure Hilfe dabei), habe ich noch...
                                14.06.2019, 17:53
                              • basti1012
                                Antwort auf Gleiche Höhe für Sidebar und Content-Divs , aber wie ?
                                du solltest die Seite auf Flexbox aumbauen. Dann sind solche Sachen wie float und padding-bottom:700px; nicht mehr nötig.
                                Das Flexbox system erleichtert dir einiges

Ich habe mal den mitleren Bereich Flexbox gegeben, da siehst du das es jetzt immer gleich hoch ist.
                                https://c...
                                Heute, 15:08
                              • admin
                                Umreifungsgerät
                                Hier eine weiter Frage zum Thema Pakete packen und verschicken:

Wer nutzt ein Umreifungsgerät? Und zwar welches, und wie zufrieden seid ihr damit?

Gruß
                                Karl
                                19.06.2019, 19:24
                              • helmchen
                                Antwort auf Umreifungsgerät
                                Hallo Karl!
                                Die erste Frage dürfte sein wie oft Du es verwendest. Da gibt es riesen Preisunterschiede.
                                Ich nutze das Zapak ZP-93 und bin damit sehr zufrieden.
                                LG helmchen
                                Heute, 10:41
                              • helmchen
                                Antwort auf Wo könnte ich mich nach einem Automower umsehen?
                                Hallo!
                                Danke für den Link zum Video. Bin auch gerade auf der Suche und da war es sehr hilfreich.
                                LG
                                Heute, 10:18
                              • Atlan
                                smooth scrolling
                                Freunde, brauche eine Rat oder Tipp.
                                Folgendes:
                                dieser JS code bringt mir ein smooth scrolling für die one-page, von rechts unten zum "top".
                                (Also normales crolling für eine Seite)
                                ( OK es ist JQuery, dient nur als Beispiel zum Testen)

(function($) {...
                                17.06.2019, 09:34
                              • Atlan
                                Antwort auf smooth scrolling
                                Genau, wie oben, in JQuery! Aber ich will kein JQuery mehr ! (schlechte Erfahrung). Darum suche ich auch smooth scroll to top & Anker in same CSS or JavaScript.Habe mal bei codepen einen Freund gefragt, der meinte da würde es Probleme geben ? Welche ? Keine Ahnung. Tja, such mer weider (LOL)...
                                23.06.2019, 16:50
                              • steffle
                                Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                                Nein! Aber darum geht es auch nicht. Lies dir mal das durch. Social Media und Networking ist ein Trend und wer nicht mitmacht, bleibt zurück....
                                23.06.2019, 16:04
                              • Andre1
                                Problem mit Flaxbox
                                Hallo an alle,

ich hebe ein Problem mit einer Einstellung, einmal bei der Flexbox, da wollte ich eine Zweite,
                                aber jetzt gehen die Links bei den oberen Boxen nicht mehr.
                                Könnte mir jemand helfen und in die HTML und CSS schauen und mir bei den Fehlern helfen? Danke
                                ...
                                21.06.2019, 23:51
                              Lädt...
                              X