Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikkarten nur noch zu Wucherpreisen!

Einklappen

Google Responsive Ad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafikkarten nur noch zu Wucherpreisen!

    Hallo,

    seit einiger Zeit gibt es einen Trend, wodurch Grafikkarten im Preis extrem angestiegen sind.
    Das hängt wohl alles mit diesem Bitcoin Mining zusammen, wodurch die Hersteller nicht mit
    der Produktion der Grafikkarten hinterher kommen. Kennt sich da jemand aus? Wann ist da
    ein Ende in Sicht?

  • #2
    Das' ja nun sehr allgemein gehalten. Von welchen Grafikkarten sprichst Du denn?
    Du bekommst aktuell GKs für 30€, nach oben sind natürlich keine Grenzen, aber Gamer-Karten waren bspw. schon immer teuer.

    Was meinst Du also genau mit "Grafikkarten zu Wucherpreisen"?
    PHProcks! » Tutorials

    Kommentar


    • #3
      Ich schätze mal den Mining-Boom mit Ethereum. Der Preis ist allerdings schon wieder etwas gefallen. Wenn dieser weiter fällt und es sich nicht mehr lohnt wird es wohl zu einer Überschwemmung der "Bay's" kommen und die Karten könnten dann billig gebraucht erhältlich sein. Da sollte man dann aufpassen, da diese permanent unter Vollast liefen und eventuell Übertaktet wurden. Bleibt also spannend wie es da am Markt weiter geht.
      Nachdem die Preise von AMD-Grafikkarten drastisch gestiegen sind, hat es nun auch Nvidia-Modelle erwischt. Besonders betroffen sind Karten der Serie GeForce GTX 1070.
      Linetz - Hosting und IT-Dienstleistungen
      Linetz - Wiki

      Kommentar


      • #4
        Also ersteinmal halblang Bitcoin-Mining verursacht keinen ersichtlichen Preisanstieg von Grafikkarten oder allgemein an Prozessoren. Mit allem Respekt Heise schreibt sehr viele gute Artikel die lesenswert sind, aber das es große Preisanstiege durch den Bitcoin-Mining-Boom ensteht, ist nicht realistisch. Ich besitzte auch etliche Mining-Bays und kenne die Problematik. Die Preise steigen auch an der Zahl der Gamer die sich bessere Grafikkarten leisten können. Die Spiele von heute brauchen immer mehr Rechenleistung, weil sie mehr und mehr Details generrieren müssen. Das sind zwei Faktoren, die alleine schon den Preis hoch schrauben.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          Für die gute Qualität löhnst du. Grakas bekommst du ja schon ab 20 euro. Wenn du eine Vernünftige benötigst, musst du eben mehr bezahlen.

          Kommentar


          • #6
            hm guck doch mal bei amazon es gibt auch recht günstige grafikkarten
            sind nicht alle so teuer !

            Kommentar


            • #7
              Zitat von RonaldMatt Beitrag anzeigen
              Für die gute Qualität löhnst du. Grakas bekommst du ja schon ab 20 euro. Wenn du eine Vernünftige benötigst, musst du eben mehr bezahlen.
              Hohes Preis garantiert nicht unbedingt ein gutes Qualität

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mechaniker Beitrag anzeigen

                Hohes Preis garantiert nicht unbedingt ein gutes Qualität
                Das stimmt, aber es ist doch meistens zumindest ein guter Indikator, für Leute die sich damit nicht sonderlich auskennen.
                Aber auch da würde ich dann immer Vergleiche und Testberichte mir anschauen, bevor ich blind einfach etwas kaufe.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mechaniker Beitrag anzeigen

                  Hohes Preis garantiert nicht unbedingt ein gutes Qualität
                  Das habe ich nicht gemient. Eine 20 Euro graka kann seinen Zweck vollkommen erfüllen. Aber für eine Aktuelle Graka die so einiges leisten muss, reichen 20 Euro nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X