Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supercookies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Supercookies

hallo, das ist ein erfahrungsbericht.
    ich wollte mal die sicherheit und performence auf meinem pc überprüfen.manchmal ging der langsam.
    dabei bin ich auf den security taskmanager gekommen, den ich mir mal kostenlos runter geladen hatte, als kleine demoversion.
    Gibt es übrigens https://www.neuber.com/
    Das Tool erstellt ein Liste und führt Apps auf, die Sicherheitsrelevant sind.
    Man kann dann entscheiden, was man damit machen will, z.B. löschen, qarantäne.Da muss man sich schon ein bischen mit dem pc auskennen und nicht zuviel löschen,
    sonst kann man sich da etwas kaputt machen. das Tool ist eigentlich eine ergänzung zum virenscanner.
    Ich habe es nur einmal probiert und das tool wieder gelöscht, ich fand es aber gut und hole es mir später vermutlich wieder. ich frage aber mal die anderen, ob dort auch solche
    überlegungen angestellt werden oder etwas ähnliches gemacht wird?

bei dem test gab es aber eine wichtige meldung, es sind 4 supercookies vorhanden, die mir zum löschen angeboten wurden. supercookies hatte ich nie gehört, die waren aber
    von chrome, von firefox und modzilla. die habe ich dann mal mit dem tool gelöscht und tatsächlich war mein pc von der performance schneller.
    vermutlich werden aber diese supercookies irgendwann wieder angelegt, z.b. beim update.
    ich verwende ja auch den ccleaner, leider hatte ich das nicht geprüft, ob die supercookies auch vom ccleaner gelöscht werden, vermutlich nicht.
    Übrigens hier ein hinweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Supercookie

Gerhard

Hallo,

für mich eher ein "dubioser" Anbieter, der nur eine Postfachadresse angibt und die Impressumangaben in einer Grafik "versteckt".

Bei Google findet sich diese Angaben (von mir mit ... anonymisiert)

... & ... N... Software
    Softwareentwickler, Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
    Befindet sich in: Hermes Areal
    Adresse: FZ, 06118 Halle (Saale)
    13.05.2020
    Halle (Saale)

Das Hermes-Areal am Dessauer Platz ist bereits vor sechs Jahren eröffnet worden. Doch abgesehen von dem Edeka- und dem Aldi-Markt haben sich auf dem 4.500 Quadratmeter großen Grundstück bisher keine weiteren Geschäfte angesiedelt.

Quelle: mz-web.de
    Ich würde von dort keine Software herunterladen.

daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 06.07.2020, 18:22.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

hi, ich bin auch sehr vorsichtig, wenn ich eine app von einem "kleinen" anbieter runter lade.
      deshalb hatte ich vorher noch einen mailkontakt, um zu sehen, ob der plausibel 1-2 fragen beantworrten kann.
      das hatte geklappt, dann hatte ich erst den download gemacht.
      grundsätzlich hast du aber recht, da muss man aufpassen.
      ist aber auch ein grundsatzproblem, wem kann ich vertrauen.
      einen virus kann man sich auch über einen link bei einem globlal-player einfangen.
      gerhard

Kommentar

Da sieht man mal wieder das man nicht allzu vorschnell urteilen sollte
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

Hallo,

habe den Anbieter per Mail kontaktiert, er antwortete vor 3 Tagen und schrieb etwas von Sicherheit und Spam. Er gestand, dass die Methoden zur Wahrung der Privatphäre wohl noch aus den 90er Jahren sind.

Der Anbieter setzt sind bewusst (oder unbewusst?) einer Abmahngefahr aus und verstößt gegen geltende Gesetze.

So jetzt habe ich ausnahmsweise mal das Programm "Security Task Manager" - über chip.de, um auch gleich zu erfahren was CHIP dazu schreibt, heruntergeladen, installiert und gestartet - seit über 10 Minuten lese ich ...

Untersuche vertrauenswürdige Programme...
          Bitte warten...
          aber es wird kein einziger Task im Programm angezeigt. Damit bestätigt sich das "ungute Bachgefühl" wegen der Postfachadresse im Impressum und in der Datenschutzerklärung und dem Verstecken der Angaben in einer Grafik.

daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 10.07.2020, 03:07.

Kommentar

Nachtrag:

Nachdem ich das Programm "Security Task Manager" jetzt nochmal gestartet habe, wurden die Task gleich angezeigt.

Wer sich bei CHIP informieren will >> https://www.chip.de/downloads/Securi..._18274692.html

Ob man das Programm für 29 € wirklich braucht, wenn Windows Task Manager plus Antivirenprogramm und CCleaner vorhanden sind?

Kommentar

hallo daniel,
              bei Bing-Karten ist z.B. eine Straße angegeben. bei google-maps nur ein postfach.
              aber die karten-daten sind nicht gut gepflegt, auf die sollte man sich nicht verlassen.
              in so einem areal gibt es kleine büros.

wesentlich ist die website und dort ist das impressum und die datenschutzerklärung richtig aufgeführt.
              es ist sogar eine gmbh und die ist auch im handelsregister eingetragen. die website schaut auch vertrauenswürdig aus.
              da sehe ich nicht wie du eine abmahngefahr.

aber sicherheit bietet die suche über das handelsregisterportal: (geht nur bei einer Kapitalgesellschaft, was hier der Fall ist)
              https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=e
              HRB 215420

also, vorsicht ist gut. man muss aber die richtigen quellen zu rate ziehen. das register solltest du dir mal merken.
              ich habe auch mal nach dem stammkapital geschaut. dann hatte ich nach google gesucht und google ist in hamburg
              gemeldet. google hat dort auch nicht mehr stammkapital.
              anscheinend auch so ein kleiner softwarehüpfer mit 25.000 eur.

gerhard

Kommentar

Hallo,

bei einer GmbH schaue ich sowohl unter handelsregister.de (GmbH gefunden, aber keine Veröffentlichungen vorhanden) wie auch unter firmenwissen.de (Creditreform), hier findet sich kein Eintrag.

Wenn einer die richtige Adresse nicht angeben will, z.B. bei Schauspielern, dann könnte er eine c/o Adresse nutzen, siehe

Sammy Superstar
                c/o Internationale Agentur für Stars und Sternchen
                Medienpark 1
                23456 Musikantenstadl

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zustel...nd_dergleichen
                Es bleibt ein Verstoß gegen die Anbieterkennzeichnung (Impressum), hier ist eine ladungsfähige Anschrift zu nennen und es muss bei den Verantwortlichen neben dem Nachnamen mindestens ein Vorname ausgeschrieben werden.

Auch wenn der Anbieter seriös zu sein scheint, so macht er doch alles, um unseriös rüber zu kommen.

daniel5959
                Zuletzt geändert von daniel5959; 10.07.2020, 19:18.

Kommentar

hallo, bei dem impressum hat du recht, das ist nicht korrekt.
                  wir sind aber ziemlich vom weg abgekommen, es ging ja um das bereinigen des pc,
                  also hier z.b. supercookies.
                  gerhard

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.657   Beiträge: 428.684   Mitglieder: 28.353   Aktive Mitglieder: 78
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Robertanild.

Online-Benutzer

Einklappen

170 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 167.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                  X