Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insta 360 oder vergleichbare Kameras

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insta 360 oder vergleichbare Kameras

Hallo,

wir überlegen eine Insta 360 Kamera zu kaufen, um damit 360° Videos unserer Pflanzen / unserer Betriebsflächen zu machen (durch die aktuell hohen Coronazahlen denken wir, dass viele Einkäufer in diesem Winter nicht zu uns kommen und da wollen wir den Kunden Videos unserer Musterpflanzen zeigen).

Wer nutzt so eine Kamera - wie binde ich ein 360° Video auf der eigenen Webseite ein - gibt es da etwas zu beachten oder sind das normale MPG4 Videos?

Hier die Webseite der Kamera: https://www.insta360.com/de/product/...r_twin-edition

Oder nutzt jemand von euch eine GoPro für solche Videos und wie sind eure Erfahrungen...

Gruß
    Karl

Hallo Karl, ich habe mich schon viel mit 360-Grad-Panoramen beschäftigt aber bisher nur Fotos und keine Videos. Seit kurzem besitze ich eine 360-Grad-Kamera von Xiaomi, die auch Videos aufnehmen kann. Bei Videos ist es nicht viel anders als bei Fotos: Man hat ein normales Format wie JPG oder MP4 aber ohne einen speziellen Betrachter sieht man die komplette Rundumsicht in equirectangularer Projektion, was merkwürdig und verzerrt aussieht. Um das interaktive 360-Grad-Erlebnis zu bekommen, braucht man einen Betrachter, der einen Ausschnitt darstellt und es ermöglicht, sich mit der Maus darin zu bewegen. Man findet da sehr viele fremd gehostete Player, aber ich habe auch dies gefunden:
    https://codemyui.com/360-panorama-video-embed/
    das mit three.js arbeitet und womit man selber einen Betrachter bauen kann. Ich werde das heute Abend mal testen.
    Zuletzt geändert von Sempervivum; 26.10.2020, 23:26.

Kommentar

Den Code aus dem Codepen, auf den dort auf codemyui.com verwiesen wird, habe ich jetzt mit einem eigenen Video getestet und er funktioniert einwandfrei. Was fehlte, war die Möglichkeit zu zoomen, die konnte ich mit wenigen Zeilen hinzu fügen:
      Code:
                          var fov = 45;
                          container.addEventListener('wheel', event => {
                              fov += event.deltaY * 0.02;
                              camera.fov = fov;
                              camera.updateProjectionMatrix();
                          });
      Um dies hinzufügen zu können, musste ich allerdings die Webpack-Sachen heraus nehmen.

Kommentar

Hallo Sempervivum,

kannst Du so ein Video mit der Möglichkeit, sich drin zu bewegen und auf einer Webseite eingebaut, hier mal als Beispiel verlinken ;-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos!!!

Gruß
        Karl

Kommentar

Hallo Karl, um wegen des Urheberrechts sicher zu gehen, habe ich dir den Link als PN geschickt.
          Inzwischen habe ich noch einen anderen Player gefunden, fertig zum Herunterladen und Open Source:
          http://flimshaw.github.io/Valiant360/
          Wie ich sehe, unterstützt dieser auch das Zoomen mit dem Mausrad.

Kommentar

Zitat von admin Beitrag anzeigen
            Hallo,

wir überlegen eine Insta 360 Kamera zu kaufen, um damit 360° Videos unserer Pflanzen / unserer Betriebsflächen zu machen (durch die aktuell hohen Coronazahlen denken wir, dass viele Einkäufer in diesem Winter nicht zu uns kommen und da wollen wir den Kunden Videos unserer Musterpflanzen zeigen).
            Mich würde interessieren wie viele Nutzer (Einkäufer) dieses Angebot nutzen.
            Kann ich im nächsten Monat mal nachhaken? Ich setze offensichtlich voraus du trackst.
            https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Hallo arnego2 -

das ist kein Affiliate Link - wir wollen die Kamera wirklich kaufen... Wenn ich es zu Geld machen hätte wollen, hätte ich auch einen Amazon-Link einbauen können - das ist hier aber definitiv nicht mein Plan.

Gruß
              Karl

Kommentar

Zitat von admin Beitrag anzeigen
                Hallo arnego2 -

das ist kein Affiliate Link
                Davon ging ich auch nicht aus, wie kommst du darauf das ich dachte du würdest die Affiliate Schiene fahren?
                Es würde mich ehrlich freuen zu sehen ob rundum Panoramen überhaupt genutzt werden.
                https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Hallo arnogo2,

sorry, das habe ich komplett falsch verstanden...

Wir wollen es sowieso per Newsletter posten - da muss ich mal gucken dass ich den Link tatsächlich tracke und dann mal hier die Aufrufe poste - sehr guter Tipp!!!!

LG Karl

Kommentar

Ich habe selber schon Newletters mit Links zu Panoramafotos bekommen. In dem Fall von Galeristen, wo Ausstellungen abgesagt werden mussten und sie auf dem Wege Interessierten die Räume zeigen wollten.

Bei meinen eigenen Fotos ist immer das größte Problem, dass die meisten nicht raffen, dass das Ganze interaktiv ist und man sich durch Ziehen der Maus und Drehen des Rades darin bewegen kann.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.735   Beiträge: 429.427   Mitglieder: 28.490   Aktive Mitglieder: 41
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, KoaLa13bfp.

Online-Benutzer

Einklappen

254 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 249.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                    X