Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passwortmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passwortmanager

Hallo, ich frage mal in die Runde, gibt es Erfahrungen mit einem Passwortmanager?
    Nutzt den jemand und wie ist die Sicherheit zu bewerten.
    Bisher habe ich die Befürchtung, dass dann die Passwörter zentral stehen und ja dort gehackt werden können.
    Aber wie ist auch die Bedienung, man muss ja dann immer ggf. umständlich den aufrufen um sich das PW zu holen.
    viele grüße
    gerhard

Hallo,

hier Infos von staatlicher Seite, siehe

Vorteile des Passwort-Managers:
    • Verwahren von Passwörtern und Benutzernamen mittels Verschlüsselung
    • Unterstützung bei der Passwortvergabe: z. B. durch die Generierung starker Kombinationen und Kennzeichnung schon verwendeter oder schwacher Begriffe.
    • Warnung vor gefährdeten Websites und möglichen Phishing-Attacken, z. B. wenn sich die URL der aufgerufenen Webseite von der gespeicherten unterscheidet.
    • Synchronisieren möglich: Wer Online-Dienste auf mehreren Geräten wie Computer und Smartphone mit unterschiedlichen Betriebssystemen nutzen möchte, kann ein Programm verwenden, das diese synchronisiert.
    ...

Nachteile des Passwort-Managers:
    • Beim Vergessen des Masterpassworts sind im schlechtesten Fall alle Daten verloren: Das bedeutet oftmals viel Arbeit, da die einzelnen Zugänge zu den Konten individuell wiederhergestellt werden müssen.
    • Alle Passwörter können auf einmal gestohlen werden, sollte ein Cyber-Angriff auf einen Passwort-Manager erfolgreich sein.
    • Bei cloudbasierten Diensten vertrauen Sie den Zugang zu all Ihren sensiblen Daten in der Regel einem Unternehmen an. Hier lohnt sich ein Blick in die AGB und Datenschutzerklärungen des jeweiligen Herstellers. Die Informationen über den Standort des Cloud-Dienste-Anbieters und der Server geben Auskunft darüber, welchem Datenschutzrecht die Daten unterworfen sind.
    Lohnt sich ein Passwort-Manager?

Ja, in der Regel lohnt sich der Einsatz eines Passwort-Managers. Es ist in jedem Fall besser, als gängige Passwörter wiederholt zu benutzen. Die konkrete Entscheidung darüber, welches Programm genutzt wird, erfordert ein individuelles Abwägen der jeweiligen Nutzung. Es geht dabei auch um die Einschätzung des damit verbundenen Risikos.

Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Ve...ager_node.html
    Weitere Infos dazu bei heise.de - es gibt auch kostenlose Möglichkeiten, siehe

Kostenlose Passwort-Manager

Neben den kommerziellen Passwort-Managern gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Tools. So besitzt inzwischen jeder Browser einen eigenen Passwort-Speicher, den er auch über das jeweilige Benutzerkonto bei Apple, Microsoft, Google oder Mozilla synchronisieren kann. Das ist praktisch für Anwender, die nur diesen einen Browser auf allen Systemen verwenden. Allerdings hat der Komfort einen gewissen Haken: So sind die Browser-Passwortmanager einerseits auf den jeweiligen Browser beschränkt – und andererseits auch bei weitem nicht so flexibel, leistungsstark und sicher wie ein kommerzieller Passwortmanager.

Kostenlose Passwortspeicher ohne Browser-Bindung

Aber natürlich gibt es auch Gratis-Passwortmanager, die ohne Browser-Bindung auskommen. So sind viele kommerzielle Manager auch gratis nutzbar, allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang: Dashlane etwa bietet ein Gratis-Konto an, das aber auf 50 Passwörter und ein Gerät beschränkt ist, auch andere Dienste wie RoboForm oder LastPass schränken die Verwendung auf diese Weise ein. Vollen Funktionsumfang gibt es kostenlos aber auch, etwa mit dem Open-Source-Passwortsafe KeePassXC, das für viele Betriebssysteme erhältlich ist. Allerdings hat dieses Tool keine eingebaute Cloud-Synchronisation – Anwender müssen die Datenbank also selbstständig in einem Cloudspeicher hosten oder per USB-Stick übertragen.

Quelle: https://www.heise.de/download/specia...009#/vergleich
    Soweit meine kleine Link- und Zitat-Auswahl zum Thema als Orientierung.

daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Nachtrag:

Bisher habe ich die verschiedenen Passwörter auf einem Zettel notiert, wobei ich die ersten 2 und die letzten 3 Zeichen durch Unterstriche ersetzt habe, damit niemand mit dem Zettel alleine schnell an die Passwörter kommt, da nur mir bekannt ist welche Zeichen anstelle der Unterstriche zu setzen sind.

Einige häufig benutzte Passwörter hatte ich im Kopf, bei anderen musste ich auf dem Zettel nachschauen.

Mit dem neuen Notebook lasse ich jetzt den Browser die Passwörter speichern - aus Bequemlichkeit - nur Notebook-/Windows-Passwort muss ich noch selber eingeben.

Online-Banking mache ich noch keines, aber das dürfte bald kommen, da viele Bankfilialen auf dem Lande schliessen.

daniel5959
      FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
      Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Ich kann nur ein Passwort-Vault empfehlen. Ich benutze LastPass als bezahlte Version. Der Vorteil ist es läuft auf allen Systemen und bietet Sicherheit. Aber es gibt auch andere gute Password-Vault: https://www.heise.de/tipps-tricks/Ha...n-3880015.html
        PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Ich nutze eine Textdatei die ich an 6 Stellen (Orten) abgesichert habe.
          https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, SEO ab €105 im Monat>

Virenbereinigung < Server Umzüge, Virenbereinigung

Kommentar

hallo,
            danke für die vielen infos, jetzt kann ich mir die empfehlungen zur gemüte führen.
            wesentlich hält mich noch das sicherheitsproblem zurück, aber es kommt auch darauf, wo und wie man arbeitet.
            arbeitet man z.b. nur zuhause an einem platz, geht es einfacher.

viele grüße
            gerhard

Kommentar

Hallo

Ich verwende aktuell Sticky Passwort als Lifetime Version.
              Nicht ganz Günstig, aber es gibt immer mal wieder Angebote.
              Läuft auf vielen Geräten.
              Aber Achtung, niemals das Master Passwort vergessen.
              Aber auch hier, halte ich es so wie "daniel5959", ich lasse Ziffern weg, die ich dann erst beim Einloggen einsetze.
              Sollte als doch mal jemand die Passwörter bekommen, Funktionieren die nicht.
              Passwörter erstelle ich selber, mit Hilfe einer selbst gemachten Passwortkarte.
              Aus der URL der Webseite ermittel ich eine Zahl und einen Buchstaben, zwischen . und . Also hier zb. H 14
              Das ist dann der Startpunkt, aber nicht der Anfang des Passwortes, der liegt dann x Schritte nach x und y.
              Und beim Login kommen dann noch Zeichen an Position x dazu.
              Also auch mit dieser Karte kann niemand etwas anfangen und die Passwörter sind sehr lang.
              Klingt schwierig, ist es aber nicht und wer erstellt Täglich mehrere Passwörter?
              Zum Bild, das PW muss ja nicht in einer Linie sein, kann ja rauf, runter links, rechts oder zick zack sein.

mfg
              Michael
              Angehängte Dateien
              sigpic

Das Aktuelle Wetter in Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.079   Beiträge: 432.031   Mitglieder: 29.259   Aktive Mitglieder: 54
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Antoniomip.

Online-Benutzer

Einklappen

247 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 247.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
              X