Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

    Hallihallo,
    ihr kennt doch sicher alle dieses kleine Rädchen in eurem Stromkasten, oder? Das weisse Teil mit den roten Strich drauf

    Meine Fragen:
    Wieviel Strom ist verbraucht wenn sich das Rädchen 1 mal dreht?
    Wieviel kostet praktisch eine Umdrehung laut aktuellen Strompreissen? (ungefähr)

    Vielleicht kann mir da jemand helfen ;-)

    Nachdem ich heute meinen Herd mal alle 4 Platten auf Vollast gemacht habe (natürlich nur wenige sekunden lang und das war auch nötig zwecks plattenbehandlung. Bin also kein Umweltsünder ), dann ist dieses Rädchen extrem gerast... Also mehr als eine Umdrehung pro Sekunde.. Und vorher, als nur Musikanlage und PC und Kühlschrank und solche Sachen an waren, drehte sich das Rädchen verhältnissmäßig schon sehr sehr langsam.
    Nun versteh ich meinen Vater wegen damals nicht mehr der immer gemackert hatte, dass der Computer doch sooo viel Strom verbraucht... Da verbraucht ja 1x nudelnkochen soviel wie der pc am Tag

    Also ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
    Wieviel Stromverbrauch pro Umdrehung?
    Ungefähre Kosten pro Umdrehung?

    kanuddel
    http://www.projekt-bananenbrot.de/index.php?c=e-lehre
    ihr-seo.de
    Frohe Ernte
    http://www.rache-an-der-ex.org (Satire)

  • #2
    AW: Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

    Die Umdrehungen sind vollkommen unerheblich. Es zählt die kW/h-Anzeige, denn du bezahlst nicht nach Umdrehungen sondern nach kW/h - das Rädchen ist lediglich eine Visualisierung, da die Zahlenbewegung je nach Zähler und Verbrauch doch recht langsam sein kann.

    Siehe: https://www.badenova.de/web/media/bi...mzaehler_1.jpg und http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler

    Zur Herdplatte:
    Das ist vollkommen klar, ein PC verbraucht mit Monitor in der Regel ca. 100 Watt - ein Elektroherd im Vollbetrieb zwischen 2000 und 3000 Watt.

    cm
    Zuletzt geändert von Christoph Maus; 20.10.2007, 20:59.
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

      Na etwas mehr als 100 Watt sinds doch schon meist. Monitor ca 30-40 Watt, Röhre um einiges mehr, pro Festplatte 10-15W Grakas sind ganz unterschiedlich nach Leistungsklasse wie es auch bei Prozzis große Unterschiede gibt. Pentium 4 sind nette Heizungen .
      Am besten günstiges Strommessgerät kaufen, bessere kann man sich bei örtlichen Energieversorgern oft ausleihen. Aber guckt mal auf die Verbrauchsangaben von allem was heizt, Toaster, Föns, Wasserkocher, so ein Staubsauger ist meist auch nicht ohne.
      50% unserer Primärenergie (Kohle, Erdgas usw.) wird zum Raum(!)heizen verwendet. In unserer Energiewirtschaft haben wir nur einen Stromenergieanteil von 13 %.
      Auch wenns ein bisschen offtopic ist, Wasserstoff wird alles revolutionieren, aus der Gasleitung, mit Brennstoffzellen, viel weniger( ca 10%) Verluste als heute(ca 60% bei Stromproduktion).

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

        HIER findest ein paar antworten...
        speziell zur eingangsfrage bei 1.1 abschnitt 2
        wenn du zeit hast... einfach zählen, und dann etwas rechnen...
        Tip: Bild vergrössern und dann nach euren X U/kWh sehen

        aber beachten HT, oder NT oder 2x das spiel machen...
        Zuletzt geändert von arko-fn; 22.10.2007, 21:15.
        sigpic
        Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

        Kommentar


        • #5
          AW: Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

          Na etwas mehr als 100 Watt sinds doch schon meist.
          Okay, ich hab mich hier sicher nicht auf eine High-End-Gamermaschine bezogen sondern ehr auf einen "Durchschnitts-PC", welcher i.d.R. die meiste Zeit ehr wenig bis gar nichts zu tun hat, wie das nunmal beim surfen, etc. so ist.

          cm
          Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Das Rädchen im Stromzähler im Sicherungskasten

            hast doch wohl nicht etwa getestet..? (und gezählt ??)
            sigpic
            Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.956   Beiträge: 431.341   Mitglieder: 28.884   Aktive Mitglieder: 148
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Dani0781.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            211 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 208.

            Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            • Localfu
              Antwort auf Ebenen von Elementen
              PS: Anmerkungen zu deiner Seite:

              Die Seite enthält Massen an Fehlern und sollte gründlich überarbeitet werden. Die Fehler verursachen auch Anzeigefehler.

              Tabellen zum Layouten?: Du solltest keine Tabellen zum Layouten von Webseiten verwenden. Das ist technisch falsch und...
              Heute, 10:57
            • Ship Tyr
              Ebenen von Elementen
              Hallo. Ich bastle mir meine Webseite seit Jahren selbst zusammen. Ist alles nur geklaut. Nun habe ich ein Problem wo ich keine Lösung finde. Ich habe ein Javascript Slideschow eingebaut. Diese , wenn ich nun scrolle verschiebt sich über den Header und bleibt nicht wie der Rest im Hintergrund. Hat...
              27.11.2021, 20:19
            • Localfu
              Antwort auf Ebenen von Elementen
              Ship Tyr Hi, ja das sehe ich auch. Eine Lösung wäre die Nutzung von der CSS-Eigenschaft z-index legt die Reihenfolge von positionierten Elementen fest. Das bedeutet das Elemente mit einem höheren z-index obenauf liegen. Wenn du also deinen Header-Bereich einen höheren z-index-Wert gibts als der...
              Heute, 10:45
            • ST747
              Corona - mit TIP am ende für jeden
              Hallo,

              wir sind bei den neuinfektionen weltspitze, haben sogar ca. doppelt soviele neuinfektionen wie die viel größeren staaten usa und russland.wir haben einfach zuviele fehler gemacht und corona nicht begriffen. zudem kommt jetzt auch eine neue mutation, die wir auch nicht aufhalten...
              27.11.2021, 13:13
            • daniel5959
              Antwort auf Corona - mit TIP am ende für jeden
              Hallo,

              wie gesagt - ich lasse mich von Doktortiteln nicht blenden, auch nicht von selbsternannten Vitamin-Experten mit "Dr. med.".

              Bitte vertrauenswürdige Quelle nennen! - Hier Infos zu ...



              Und zu Vitamin B12 ...


              ...
              Gestern, 19:33
            • arnego2
              Antwort auf Corona - mit TIP am ende für jeden
              Das RKI empfieht Vitamin D
              https://www.vitamindservice.de/DIVI

              Zu Vitmin B12
              https://www.peta.de/neuigkeiten/b12-nutztiere/
              und als Wiederholung: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29216732/


              Dein eigenes Zitat:...
              Gestern, 18:13
            • daniel5959
              Antwort auf Corona - mit TIP am ende für jeden
              Hallo,

              bevor da irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden, hier einige Infos.

              In Deutschland stammt das Fleisch überwiegend aus der Fleischindustrie und es enthält reichlich Vitamin B12.







              daniel5959 ...
              Gestern, 17:08
            • arnego2
              Antwort auf Corona - mit TIP am ende für jeden
              Nicht nur.
              Auch die Reserven die wir im Körper haben (sollten) spielen eine Rolle.

              Persönliches Beispiel wenn meine Magnesium und Vitamin D Reserven niedrig sind nehme ich Unmengen und es geht mir besser. Gerade wenn du älter wirst brauchst du mehr. So mein Eindruck. 75 000 UI...
              Gestern, 15:35
            • arnego2
              Antwort auf Typo3 11.5.3 - Footer und andere Fragen
              Reicht doch. Meine Erfahrungen besagen dass 100% der Webseiteneigner die dem Ei gleichenden Kopien ihrer alten Seite nach 2 Monaten nicht einmal mehr ansehen.

              Frag ihn/Sie mal ob er sein Auto auch so aussucht....
              Gestern, 15:27
            • KirasLicht
              Typo3 11.5.3 - Footer und andere Fragen
              Hallo,

              vorneweg: Ich habe Informatik nicht studiert, kann mich aber recht gut mit HTML, PHP, CSS, Javascript, etc. auseinandersetzen.

              Entgegen meines Willens ist es nun so, dass wir unsere Website auf Typo3 aufbauen müssen. Das Problem: Die Benutzeroberfläche ist für mich...
              Gestern, 09:35
            Lädt...
            X