Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Börse, Aktien, Fonds - gute Literatur und Websites?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Börse, Aktien, Fonds - gute Literatur und Websites?

Ich würde gerne mal hier fragen, ob sich einer von euch mit Börsen, Aktien, etc. auskennt, bzw. ob es zum Thema gute Literatur gibt und wie man sich in diese Materie einarbeiten kann.

Ich weiß, dass ich meinem Bankkonto virtuell mit Aktien handeln kann und möchte das auch irgendwie mal testen, dennoch fehlen mir jegliche Grundlagen zu dem. Ich würd mich gerne da mal einlesen, ohne auf irgendwelche "gratis E-mailKurse" zu kommen, bzw. Seiten zu lesen, die schlechte Tipps geben.
    laufendes Projekt: Filme, TV und digitale Unterhaltung - Film am Schirm

AW: Börse, Aktien, Fonds - gute Literatur und Websites?

Hallo,

selber habe ich keine Aktien, aber einen Spruch:

“Wenn Hausfrauen Aktien handeln, sollte man aus dem Markt aussteigen.”
    Jemand aus meiner Verwandtschaft hat Solaraktien gekauft und nach einen Jahr mit Gewinn wieder verkauft. Dann hat er wieder Solaraktien für knapp 18 Euro pro Aktie gekauft, die jetzt nur noch ca. 2 Euro wert sind. Also der kleine, aber ansehnliche Gewinn aus dem 1.Kauf wurde durch den hohen Verlust beim 2.Kauf weit übertroffen - kurz gesagt viel Geld vernichtet.

Jemand anderes aus der Familie hat etwa im Jahr 2000 (Börsenboom der kleinen Leute) amerikanische Fondanteile gekauft und wartet wohl noch heute auf eine Steigerung, damit er sie ohne Verlust verkaufen kann.

Na dann viel Spass - nach jeden steilem Anstieg kommt ein tiefer Fall.

daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 30.11.2010, 23:32.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

Deswegen, will ich mich einlesen und mit virtuellen Aktien mal austesten.

Ich möchte verstehen, wie es rennt, bevor ich mit irgendeinem Euro da einsteige. Immerhin stecken hinter diesen Systemen auch nur Menschen und es sind ebenso Menschen, die da herumirren und mit unserem angelegten, gesparten, auf der Bank herumliegendem Geld noch mehr Geld machen. Wir bekommen läpische Prozente und die machen ein Vielfaches daraus.
      laufendes Projekt: Filme, TV und digitale Unterhaltung - Film am Schirm

Kommentar

Hallo,

verständlich bei den niedrigen Zinsen - nur wenn die kleinen Leute mit Aktien anfangen, dann hat der Kurs meistens seine besten Zeiten gesehen.

Der Aktienhandel findet heute fast nur noch zwischen Computern statt, die in Millisekunden über Kauf oder Verkauf entscheiden. Die Menschen (Experten) schreiben fast nur noch die Programme dafür.

Als erste Anlaufstelle mal diesen Link

http://www.3sat.de/boerse/

daniel5959

Kommentar

Literatur für die Grundlagen, wie die Börse funktioniert etc., findest Du in jedem gut sortierten Bücherhandel in der nächstgrößeren Stadt. Im Internet findest Du auch sehr viele Infos.

Aktien sind jedoch ein heikles Geschäft... vor allem, wenn Leute Aktien kaufen, von denen sie keine Ahnung haben. Ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema und verschiedenen Aktien, habe aber noch keine einzige gekauft.

Wenn es Dir einfach nur darum geht, Dein Geld nicht auf dem Konto bei der Bank versauern zu lassen (zu lächerlichen Zinsen, die nicht annähernd die effektive Inflation ausgleichen), ohne viel dafür zu tun, empfehle ich Dir den Kauf von Gold und Silber. Insbesondere Silber ist im Moment eine, wenn nicht die beste Investmentchance!
          www.yannickeckl.com

Kommentar

Mir hat diese Seite geholfen, wenn es darum ging, zu vergleichen und zu verstehen als Einsteiger was CFD-Handel eigentlich ist.

Kommentar

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel NTV kucken und Börsenspiele im Internet spielen dann lernst du es
              sigpic

Kommentar

Naja ich bezweifle, dass man durch NTV schauen Ahnung von der Börse bekommt!
                Signaturen werden überbewertet

Kommentar

na doch ein wenig schon, früher wurde immer alles genau erklärt, oder kuck mal auf deren HP im Netz da is bestimmt auch viel zu finden.

für den Anfänger würde ich Aktien oder Fonds empfehlen, Wertpapiere zuerst in einem Börsenspiel um das ganz genau kennen zu lernen.

ich selbst habe es mit einem Börsenspiel 2000 kennen gelernt und habe damals jeden tag NTV geschaut.
                  sigpic

Kommentar

http://www.finanzen.net/aktien/aktien_kaufen.asp
                    http://www.aktien-lernen.de/
                    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-12605561.html
                    http://www.investor-verlag.de/aktien...en-einsteiger/

Könnte ein guter Einstieg sein. Ansonsten würde ich mich in spezifischen Foren informieren, ob es gute Einsteigerwerke als Bücher gibt.
                    Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg.

Kommentar

Financial Times ist auch ein gutes Magazin dafür, hat mein Vater immer gelesen. Der stand total auf den ganzen Börsenkram

Kommentar

Wertpapiere zuerst in einem Börsenspiel um das ganz genau kennen zu lernen.
                        ich mein natürlich Termingeschäfte, Wertpapiere sind ja Aktien
                        sigpic

Kommentar

Lese mich gerade hier im Forum durch und fand somit auch dieses Thema... welches bei mir zurzeit sehr aktuell ist
                          Ich versuche mich ebenfalls mit dieser Materie vertraut zu machen...was wirklich alles andere als einfach ist bei den vielen Infos, die man so online finden kann Da kommt man sehr schnell durcheinander! Aber, ich denke, ich bin schon auf einem guten Weg... und wer weiß, vielleicht werde ich noch zum richtigen Broker!

Wie dem auch sei, ich habe mich auf Pennystocks am meisten fokussiert...
                          Finde dies sehr interessant und mal sehen... Ah und, all die, die sich ebenfalls für Aktien, Börsen etc. interessieren, kann ich die Seite broker-werden-ausbildung.de nur empfehlen! Da findet man sehr viele interessante Infos...
                          Zuletzt geändert von Ingo; 07.09.2019, 17:25.

Kommentar

Ich mag den Youtube Kanal Aktie mit Kopf... Finde ich ganz cool

Kommentar

Hallo,

der DAX hat sich in den 9 Jahre seit meinem ersten Beitrag in diesem Thread positiv entwickelt und auch die Aktien weltweit, siehe

Rendite 2007 - 2017

DAX-ETFs ............ jährliche Rendite 4,6%
                              MSCI World-ETF ... jährliche Rendite 7,0%

Quelle: finanztip.de
                              und wer da investiert hatte, der konnte Gewinne einstreichen.

Aber ich bin trotzdem froh, dass ich keine Aktien oder sonstige Finanzmarktprodukte gekauft habe, denn ich wäre wohl auch viele Irrwege gegangen auf der Jagd nach "guten" Anlagen und hätte wohl mehr Geld in den Sand gesetzt als Gewinne erzielt, so dass ich jetzt vermutlich deutlich im Minus wäre.

Im Nachhinein weis man immer wo die guten Anlagen gewesen wären, aber im Voraus ist es schwierig. Tausende haben im Container, Schiffe u.ä. investiert und sind Baden gegangen. Auch bei "grünen Anlagen" droht oft ein böses Erwachen, siehe

VORSICHT BEI DIREKTINVESTMENTS

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen wird auch kräftig für Direktanlagen etwa in Wind- oder Solaranlagen geworben. Oder auch in Baum-Plantagen. Experten allerdings raten hier nachdrücklich zur Vorsicht. Mit 3,5 und fünf Prozent, für Investments in Edelholz-Plantagen in Deutschland sogar mit bis zu zwölf Prozent per Annum werben die Anbieter. Nicht selten droht Anlegern ein böses Erwachen. Die Insolvenzen von Solarworld, Prokon oder German Pellets sind nur drei Beispiele. „Öko schützt vor Pleite nicht“, warnt die Verbraucherzentrale Hamburg. 50 Unternehmen, die für grüne Geldanlagen geworben hätten, seien seit 2013 zahlungsunfähig geworden. Und das sei wohl nur die Spitze des Eisbergs, sagt Denise Hildebrand von der Verbraucherzentrale Hamburg. Mehrere Tausend Anleger dürften viel Geld, wenn nicht sogar alles verloren haben.

Quelle: Tagesspiegel.de
                              Wer in Aktien und andere Finanzprodukte investieren will, der muss sich gut informieren - vor allem über die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter - aber nicht auf den 08/15-Möchtegern-Finanzberater-Blabla-Texte-Werbelinks-Websites wie es sie in Massen im Internet und auch in Forum gibt, sondern auf renommierten Seiten.

daniel5959

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.484   Beiträge: 427.145   Mitglieder: 28.062   Aktive Mitglieder: 49
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Nidodude.

Online-Benutzer

Einklappen

118 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 117.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Nachtrag

Habe jetzt auch das aktuelle Video mit der Aufforderung der Flyer-Verteilung angeschaut - und auch ein paar weitere.

Scheinbar hat die Politik in den USA den Jugendschutz entdeckt. Vermutlich werden die Fruchtaromen-Liquids verboten und die Dampferszene verliert einen...
                                Heute, 04:47
                              • Atlan
                                subdomain in .htaccess
                                Hallo Leute,
                                folgendes, ich kriege meine zwei „subdomains“ nicht richtig in meine .htaccess eingebunden.
                                Meine domaine: https://sandrawies.com
                                Subdomainen: https://de.sandrawies.com ( Deutsch)
                                Und: https://fr.sandrawies.com (französisch)
                                Wie kriege ich die beiden...
                                Gestern, 19:16
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Hallo,

habe jetzt nur die ersten beiden Videos angeschaut, die ich als sachlich empfand - von "polemisieren" würde ich da nicht reden.

Ich selber bin weder Raucher noch Dampfer, kann zu dieser Szene nichts weiter sagen, würde aber keinem empfehlen damit anzufangen....
                                Gestern, 19:15
                              • Localfu
                                Antwort auf Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
                                Hi Christian,
                                als kostenlose Variante finde ich es sehr gut die Idee. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt nicht schlecht, hebt sich aber nicht besonders ab. Inhalte wirken auch sehr trocken, da es keine Grafiken/Bilder gibt, die den Content auflckern würde. Es besteht fast aus reinem...
                                Gestern, 18:17
                              • Nidodude
                                Vom Video zum onlineschauen autom.
                                Ich möchte mit meinem handy etwas legales aufnehmen indem ich gewöhnlich den aufnahmetaster selbst drücke.

Ab hier müssten folgende aufgaben automatisiert ausgeführt werden.

- aufnahme nach 5 minuten beenden
                                - auf meinen persönlichen server hochladen(raspberry pi)...
                                Gestern, 17:58
                              SimpleSite

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Nachtrag

Habe jetzt auch das aktuelle Video mit der Aufforderung der Flyer-Verteilung angeschaut - und auch ein paar weitere.

Scheinbar hat die Politik in den USA den Jugendschutz entdeckt. Vermutlich werden die Fruchtaromen-Liquids verboten und die Dampferszene verliert einen...
                                Heute, 04:47
                              • Wicker
                                Dampft ihr?
                                Ich überlege mit dem Rauchen komplett aufzuhören und auf das Dampfen umzusteigen. Wenn dampfer hier sind, was für eine E-Zigarette würdet ihr empfehlen, die für einen Anfänger geeignet ist?
                                12.09.2019, 14:22
                              • Atlan
                                subdomain in .htaccess
                                Hallo Leute,
                                folgendes, ich kriege meine zwei „subdomains“ nicht richtig in meine .htaccess eingebunden.
                                Meine domaine: https://sandrawies.com
                                Subdomainen: https://de.sandrawies.com ( Deutsch)
                                Und: https://fr.sandrawies.com (französisch)
                                Wie kriege ich die beiden...
                                Gestern, 19:16
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Hallo,

habe jetzt nur die ersten beiden Videos angeschaut, die ich als sachlich empfand - von "polemisieren" würde ich da nicht reden.

Ich selber bin weder Raucher noch Dampfer, kann zu dieser Szene nichts weiter sagen, würde aber keinem empfehlen damit anzufangen....
                                Gestern, 19:15
                              • Localfu
                                Antwort auf Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
                                Hi Christian,
                                als kostenlose Variante finde ich es sehr gut die Idee. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt nicht schlecht, hebt sich aber nicht besonders ab. Inhalte wirken auch sehr trocken, da es keine Grafiken/Bilder gibt, die den Content auflckern würde. Es besteht fast aus reinem...
                                Gestern, 18:17
                              • betatipp
                                Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
                                Liebe Homepage-Forum-Community,

ich habe in meiner Freizeit über 2 Jahre eine Webseite aufgebaut, bei der man Tipps auf die Fußballspiele abgeben kann und sich in einer Tippgemeinschaft messen kann. Derartige Seiten gibt es schon sehr viele. Die beiden Besonderheiten bei mir liegen in...
                                17.09.2019, 20:36
                              • Nidodude
                                Vom Video zum onlineschauen autom.
                                Ich möchte mit meinem handy etwas legales aufnehmen indem ich gewöhnlich den aufnahmetaster selbst drücke.

Ab hier müssten folgende aufgaben automatisiert ausgeführt werden.

- aufnahme nach 5 minuten beenden
                                - auf meinen persönlichen server hochladen(raspberry pi)...
                                Gestern, 17:58
                              • codefreak
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                daniel5959
                                Schau dir mal bitte diese Videos auf Youtube dazu an. Bitte nicht wundern: Er polemisiert da mitunter ziemlich, weil auch er, wie die gesamte dt. Dampferszene genervt ist, wie vor allem die dt. Presse darüber berichtet.
                                Gestern, 13:15
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Nachtrag

Auch in den deutschen Medien wird richtig berichtet, wenn man die Vertrauenswürdigen liest, siehe...
                                Gestern, 05:24
                              • daniel5959
                                Antwort auf Dampft ihr?
                                Hallo,

habemal einen späteren Artikel übersetzen lassen, siehe

Noch ist nicht endlich geklärt was die Ursache ist und da Dampfer evtl.auch übers Internet von "dubiosen" Anbieter kaufen, ist ein Übergreifen auf Deutschland und die EU nicht ausgeschlossen....
                                Gestern, 02:57
                              Lädt...
                              X