Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hompage erstellen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hompage erstellen lassen?

Hallo,

ich bin gelernte Physiotherapeutin und Osteopathin und werde mich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen. Sachen, welche die Praxis direkt betreffen (Räumlichkeiten, Einrichtung etc), sind soweit geklärt. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht um die Homepage gekümmert. Ich selbst kann das nicht. Dazu fehlt mir das benötigte Wissen. Auf https://tronmedia.de/webdesign.html habe ich nun gesehen, dass diese Agentur so etwas anbietet. Das Angebot ist ja schon umfangreich. Allerdings kann ich bei manchen Punkten nicht einschätzen ob das in meinem Falle auch nötig wäre. Sind die Leistungen, die angeboten werden, üblich un nötig? Oder macht das einen komischen Eindruck? Kann mir das jemand sagen?

LG

AW: Hompage erstellen lassen?

Um Kosten zu sparen (Existenzgründung), würde ich an Deiner Stelle meine Webseite über einen Webbaukasten, wie ihn z. Bsp. 1und1 anbietet, zusammenbauen. Das geht relativ einfach und ist auch für einen ungeübten Anfänger geeignet. Im Grunde brauchst du doch nur ein paar Seiten, wie "Begrüßung", "was biete ich meinen Kunden", "Kontakt mit Anfahrtskizze" und "Impressum". Das Ganze ausgeschmückt mit ein paar schönen Fotos Deiner Praxis. Achte darauf, dass das Baukastenangebot eine Webseitenvorlage beinhaltet, die responsive, also für alle Geräte, vom Desktop-PC bis zum Smartphone, geeignet ist. Bei fast allen Baukastenangeboten ist das Webhosting und eine eigene Domäne schon im Preis mit drin. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne mit einer PN an mich richten.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Ja. Groß muss das Portal wirklich nicht sein. Vorstellung, Qualifikationen, Leistungen und eine Kontaktseite. Das wäre das Wichtigste.

Also bekommt man das auch als Laie hin? Dann muss ich da mal schauen.

LG

Kommentar

Hallo Vitamin,

je nachdem wieviel Kunden du hast und wie groß deine Auslastung ist, lohnt sich eine Internetseite von einer Agentur. Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest(investieren), kannst du dich entscheiden ob Baukasten oder Agentur die einen professionellen Auftritt abliefern. Mein Tip: Wenn du zu einer Agentur gehen möchtest, lasse dir ein Kostenvoranschlag machen und dies auch bei anderen Agenturen. Dann kannst du diese Vergleichen und ein günstiges Angebot raussuchen. Das spart ordentlich Geld ;-)
        PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Hallo Vitamin,
          ich habe selbst keine näheren Erfahrungen mit einer Agentur gemacht. Allerdings bin ich mit meinem Shop online gegangen und habe dazu ein Baukastensystem verwendet wie Lupus_III es vorschlägt - da kann ich also meine Erfahrungen teilen: Wenn man sich zum Beispiel für solche Lösungen entscheidet und einen Onlineshop gründen möchte, muss man keine Programmierkenntnisse haben. Das bekommt man auch als Laie hin. Die bekannten Shopbaukästen funktionieren ein bisschen wie eine Baukastenwebsite, nur eben für Shops. Trotzdem musst Du auch mit Baukastenlösungen zumindest ein bisschen Zeit investieren: Content erstellt sich natürlich nicht von selbst. Wenn Du also sehr wenig Zeit hast, ist vielleicht wirklich die Agentur die bessere Wahl. Ich muss aber Localfu zustimmen: Unbedingt vorher die Kosten abklären, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Andererseits ist es, wenn du keinen Shop sondern nur eine Website ins Netz stellen willst, natürlich ein einmaliger Aufwand mit gelegentlicher Pflege, aber das musst Du letztlich selbst abschätzen, wieviel Zeit Dir zur Verfügung steht.

Beste Grüße und ganz viel Erfolg mit Deiner Praxis!

Maxi
          Früher war alles besser, ich frage mich nur wie, ohne Internet. :mrgreen:

Kommentar

Zitat von Lupus_III Beitrag anzeigen
            Um Kosten zu sparen (Existenzgründung), würde ich an Deiner Stelle meine Webseite über einen Webbaukasten, wie ihn z. Bsp. 1und1 anbietet, zusammenbauen. Das geht relativ einfach und ist auch für einen ungeübten Anfänger geeignet. Im Grunde brauchst du doch nur ein paar Seiten, wie "Begrüßung", "was biete ich meinen Kunden", "Kontakt mit Anfahrtskizze" und "Impressum". Das Ganze ausgeschmückt mit ein paar schönen Fotos Deiner Praxis. Achte darauf, dass das Baukastenangebot eine Webseitenvorlage beinhaltet, die responsive, also für alle Geräte, vom Desktop-PC bis zum Smartphone, geeignet ist. Bei fast allen Baukastenangeboten ist das Webhosting und eine eigene Domäne schon im Preis mit drin. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne mit einer PN an mich richten.
            Hallo Maxi,

genau das würde ich nicht machen. Die Internetseite ist die erste Anlaufstelle und der erste Kontaktpunkt für und mit Kunden. Wenn diese einen unprofessionellen Eindruck hinterlässt, gehen dir wohlmöglich Kunden verloren und damit Einnahmen, was dich relativ schnell wesentlich mehr kosten wird, als einmal ein paar Euro für eine gute Agentur auszugeben. Da du wirklich nur eine Visitenkarte brauchst, ohne großartige Funktionalität, halten sich selbst bei einer Agentur die Kosten in Grenzen. Schau mal beispielsweise auf https://www.tenmedia.de, die haben Preise online, wobei sich die Preise eher auf größere Webseiten und Portale beziehen. Rechne einfach die Hälfte vom günstigsten Beispiel.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Praxis!

Kommentar

Ich würde davon abraten ein Baukastensystem zu verwenden. Der durch diese Systeme generierte Quellcode ist sehr umfangreich und kann schwer verändert und von Suchmaschinen schlecht verarbeitet werden. Dies verursacht hohe Folgekosten und beeinträchtigt die Auffindbarkeit der Seite.

Kommentar

Zitat von Vitamin Beitrag anzeigen
                Hallo,

vielen Dank. Ja. Groß muss das Portal wirklich nicht sein. Vorstellung, Qualifikationen, Leistungen und eine Kontaktseite. Das wäre das Wichtigste.

Also bekommt man das auch als Laie hin? Dann muss ich da mal schauen.

LG
                Sowas geht mit Wordpress in wenigen Minuten.
                Dazu benötigt man lediglich einen Hoster, was anfangs im Monat lediglich um die 2-3 Euro kosten sollte.

Kommentar

Zitat von seev Beitrag anzeigen
                  Sowas geht mit Wordpress in wenigen Minuten.
                  Dazu benötigt man lediglich einen Hoster, was anfangs im Monat lediglich um die 2-3 Euro kosten sollte.
                  So eine Seite würde ich auf jeden Fall durch eine Agentur erstellen lassen. Davon hat man in den nächsten Jahren mehrwert. Viele Patienten/Clienten bekommen den ersten Einblick durch die Webpräsenz. Dort können sich die Patienten/Klienten auch informieren oder sogar direkt in Kontakt treten(Kontaktformular).

Zwar kostet eine Agentur auch Geld, aber da ist man bei Fachleuten gut aufgehoben(fast immer, gibt auch schwarze Schafe). Agenturen beschäftigen meist Mediengestalter oder Fachinformatiker, die von ihrem Handwerk viel verstehen.

Das Problem an Baukastenseiten ist, das die Seite nicht individuell an den Betrieb/Praxis angepasst werden kann. Da ist man mit einer Website von der Agentur besser aufgehoben. Zudem werden meist CMS-Lösungen verwendet, damit der Agenturkunde selber die Seite pflegen kann.

PS: wordpress ist für halbstatische/statische Seiten wie so eine Praxisseite unangepasst. Da würde ich dir empfehlen CMS-Lösungen zu verwenden wie Drupal oder Joomla. Der Grund liegt darin, dass zwar wordpress einige Funktionen hat eines CMS, aber ausgelegt ist als Blogsoftware. Viele Funktionen müssten als Plugin nachinstalliert werden, die in Drupal, Joomla und Typo3 von Haus aus mitgeliefert werden.

Gruß

Localfu

Kommentar

Hallo,

Ich nenne es mal Teufelskreis.
                    Du brauchst natürlich eine professionelle Darstellung, egal ob kleines oder großes Portal.
                    Deine Seite muss ansprechen und gut sichtbar ( Suchmaschinen ) sein.

Bis hierhin ist das keine Hexerei, jedoch benötigt man dazu Erfahrungen im Webdesign/-entwicklung.

Da die scheinbar fehlt, macht eine Agentur natürlich Sinn, wobei ich persönlich fast alle zu teuer finde, aber das ist ne persönliche Meinung.

Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN, dann kann ich Dir nach ein paar Details mehr gerne auch ein Angebot machen.

Gruß Arne
                    PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Wieso meldet man sich hier an, wenn man davon keine Ahnung hat?
                      Ich denke also bin ich

Kommentar

...weil man sich Hilfe und Antworten erhofft, vielleicht?
                        Oder anders gefragt: Warum schreibt man solche Beiträge, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat?!
                        PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Mache auch alles selber mit WP. Für mich das beste CMS!
                          Ich denke also bin ich

Kommentar

Zitat von mellow Beitrag anzeigen
                            Mache auch alles selber mit WP. Für mich das beste CMS!
                            Kein Ding, aber für eine Praxisseite sollte man ein anderes CMS verwenden. wp ist nicht immer das gelbe vom Ei. Zwar ist es leicht zu bedienen, dass liegt aber daran, dass es auch viel weniger Funktionen gibt und dadurch viel weniger Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man dann den Funktionsumfang erweitern möchte, um an die anderen CMS -Lösungen heran zu kommen, dann muss man viele, viele Plugins nachinstallieren, was dann einfacher wäre ein andere CMS zu bevorzugen, die das von Haus aus mitliefern. Kein Wunder warum es so viele Plugins für wp gibt, da es an Funktionalität fehlt.

Kommentar

...weiterhin bedarf es für so eine Seite imho kein CMS.
                              Das bekommt man auch ohne hin. Ein Online-Editor zum Seiten erstellen/ändern erfordert kein aufgeblähtes CMS.
                              PHProcks! » Tutorials

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.857   Beiträge: 430.634   Mitglieder: 28.604   Aktive Mitglieder: 39
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Christian_Hansen.

Online-Benutzer

Einklappen

201 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 196.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                              X