Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhaltigkeit Homepage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachhaltigkeit Homepage

Hallo zusammen,

gesucht sind eure Gedanken und Meinungen zum Thema Nachhaltigkeit! Ist ja momentan in aller Munde und auch ich versuche, meinen Beitrag dazu zu leisten. Ich komme nicht umhin, darüber nachzudenken, wie sich das heutzutage gestaltet. Denn im Grunde ist es ja meiner Ansicht nach so: Wir zerstören durch den industriellen Fortschritt und Massentierhaltung und Plastikproduktionen, Konsum etc pp. den Planeten, aber gleichzeitig hätten wir ja auch die Möglichkeit, so nachhaltig wie noch nie eine Generation vor uns zu leben. Indem alles viel mehr online vonstatten geht, geht es nicht nur schneller, sondern auch papierlos.
    Warum nur hakt es da noch? Hybris der Menschen.

Ich frage mich, was man da vielleicht im Bereich Homepage und Webgestaltung noch angehen kann. Egal ob nun Aufklärung oder Missionieren oder etwas anderes.
    Wie steht ihr dazu und was tut ihr im Alltag?

Dazu gibt es die Theorie des "Rebound"-Effekts...

https://de.wikipedia.org/wiki/Reboun...(%C3%96konomie)

Das heißt kurzgefasst, dass fast jede Maßnahme Energie zu sparen langfristig zu mehr Energieverbrauch führt.

Das papierlose Büro hat auch zu mehr Papierverbrauch geführt...

Im Moment startet aber die Digitalisierung in der Wirtschaft voll durch und könnte tatsächlich zu Einsparungen an Papier und Porto führen...
    Aber dass nur in der Theorie.

Ein gutes Beispiel ist eine Webseite, auf der ich mir meine Rechnungen downloaden kann und diese dann digital für meine Steuern verwenden kann (d.h. auch wieder digital den Finanzbehörden zur Verfügung stelle ohne den Umweg über einen Ausdruck).

Als krasses Gegenbeispiel würde ich mal die ganze Online-Shopperei und Zurücksenderei sehen... Das sind echt Unsitten, auf Kosten des Planeten fahren Leute Krams hin und her der am Ende wieder zurückgegeben wird.
    Man sollte grundsätzlich nur auf eigene Portokosten zurücksenden dürfen, dann würden viele beim Online-Kauf schon vermeiden, unnützes Zeugs zu kaufen...

MfG Karl

Kommentar

Ich find das cool, dass über das Thema hier gesprochen wird. Nachhaltigkeit wird mehr und mehr eine Rolle spielen im Web. Es gibt mehrere Möglichkeiten Webseiten nachhaltig zu betreiben. Die erste Möglichkeit die heute schon gut genutzt wird sind Rechenzentrum betrieben mit Ökostrom. Zwar macht das für Privatkunden von Webserver nicht großartig Bemerkbar beim Preis, aber es tut unserer Umwelt gut alternative Energiequellen zu nutzen. Für Geschäftskunden ist es schon bemerkbar. Da einige Kunden zusammen kommen macht es schon im Jahr alleine bei mir 100 bis 150€ mehr aus und bei größeren Agenturen die sich Webserver mieten kommt da eine Menge Geld zusammen. Trotzdem ist es wichtig auch mal über die paar Euro weniger im Jahr hinweg zu schauen.

Es mehr und mehr auch Rechenzentren die spezielle Hardware verwenden, die Energieverbrauch einsparen und sich an die Performance des Kunden anpassen. Die Beschaffung der Hardware kostet natürlich wiederum auch mehr Geld.

Es gibt aber nicht nur indem Bereich Hardware und OS Konzepte für Nachhaltigkeit sondern auch in der Entwicklung der Webseiten/Webanwendungen selbst. Wer resourcenschonend arbeitet wird nicht nur mit besserer Performance der Seite belohnt, sondern kann dazu Beitragen, dass Nachhaltig mit Resourcen umgegangen werden.

Man könnte wirklich stundenlang über das Thema schreiben und man findet viel Potential.

mfg localfu
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von admin Beitrag anzeigen
        Das papierlose Büro hat auch zu mehr Papierverbrauch geführt...
        Könntest du dazu vielleicht noch mehr sagen, Karl? Inwiefern? Ich bekomme tatsächlich fast gar keine Post mehr, weil alles per Mail vonstatten geht bei mir.
        Dazu habe ich auch im PT Magazin eine Meldung zu den Sustainable Development Goals gelesen, in der es um die Transformation unserer Wirtschaft ging. Vor allem ging es anscheind bei der Veranstaltung um die Chancen. Konkret genug wurde es mir da allerdings auch nicht.
        Einzig die Aussage, dass die Digitalisierung nicht "in sanften Wellen" käme, sonder uns überrolle, finde ich wichtig festzustellen. (Quelle aus: https://www.pt-magazin.de/de/special..._janz56yg.html)
        Also muss man schon früher ansetzen: Weiterbildungen, Ausbildungen und im Studium muss Nachhaltigkeit grade auch in der Ökonomie einen Stellenwert bekommen und nicht nur im Privaten (plötzlich nur Bambuszahnbürsten nutzen etc. pp.). Zum Thema Weiterbildungen setzt zB die WBH einen Schwerpunkt zu dem Thema: https://www.wb-fernstudium.de/nc/ueb...n-der-wbh.html --aber eigentlich müsste das schon in den Schulen passieren.

Kommentar

Zitat von Senni Beitrag anzeigen

Könntest du dazu vielleicht noch mehr sagen, Karl? Inwiefern? Ich bekomme tatsächlich fast gar keine Post mehr, weil alles per Mail vonstatten geht bei mir.

mangelndes Vertrauen in die Digitalität macht es möglich. Abspeichern und zur Sicherheit noch ein paar Extra Kopien.
          https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

Hallo Senni,

arnego2 beschreibt das Problem sehr gut.

Wenn es nur um die Umstellung von Papier auf Digital gehen würde, wäre sofort eine große Papierersparnis da. Aber durch die EDV verändern sich die Arbeitsprozesse. Ohne EDV mussten viele Dinge von Grund auf einfach und unkompliziert sein. Aufträge wurden früher per Handschlag geschlossen, Waren wurden alleine aus Logistik- und Zeitgründen fast nur regional bezogen, vieles wurde mit Barzahlung im Geschäft bezahlt und vieles nur handschriftlich mit wenigen Worten dokumentiert. Heute gewünschte Datensparsamkeit war früher Standard.

Durch das Internet und die Digitalisierung sind viele neue Prozesse entstanden, die früher undenkbar waren. Man merkt es ja daran, dass wir aktuell einen Beschäftigungsrekord in Deutschland haben - noch nie hatten so viele Menschen einen Job wie im Jahr 2018. Und das trotz hoher Rationalisierung und Automatisierung in der Produktion. Dann gibt es viele neue Zertifizierungen, Gesetze, Vorschriften etc. die zu diversen Belegen führen. Wir nutzen Unmengen an Geräten und Dingen, alles verpackt, mit Beschreibung, Garantieschein etc. Im PKW lag früher eine dünne Bedienungsanleitung - dort liegt jetzt eine Art Telefonbuch am besten in 8 Sprachen übersetzt und mit 3 Zusatzheften wegen Gesetzesänderungen und Aktualisierungen. Waren werden nicht mehr vor Ort im Laden gekauft, sondern laufend kommen Pappkartons mit einzelnen Waren, die im Online-Shop gekauft werden...

MfG Karl

Kommentar

Die Bürokratie geht ihren Lauf, böse Zungen hatten es schon in den 70 ger Jahren gesagt das die Einsparung des Papiers solange nicht möglich wäre wie digitale Datenträger keine Längere Speicherfähigkeit hätten. So weit schaffen es die Digitalen Datenträger Daten 10 Jahre aufzubewahren. Papier kommt auf etliche Tausend Jahre wenn man die Papyrusrollen dazuzählt.

Der Staat könnte wirklich gut sparen wenn er nur wollte. Seit 1950 ist das Beamtenwesen gewachsen und alle müssen etwas zu tun bekommen.
              Hier eine hübsche Grafik zu den Pensionären: anstieg-beamten.jpg
              https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.504   Beiträge: 427.331   Mitglieder: 28.081   Aktive Mitglieder: 49
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Coni1726.

Online-Benutzer

Einklappen

144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 140.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                Nachtrag

Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                Heute, 01:25
              • daniel5959
                Hallo,

muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                Heute, 01:03
              • arnego2
                Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                Post ihn doch einfach passiv...
                Gestern, 22:50
              • Coni1726
                Gästebuch für meine Homepage
                Hallo zusammen,
                ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                Gestern, 22:22
              • ThegreenY
                Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                Gestern, 21:39

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Coni1726
                Gästebuch für meine Homepage
                Hallo zusammen,
                ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                Gestern, 22:22
              • daniel5959
                Nachtrag

Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                Heute, 01:25
              • daniel5959
                Hallo,

muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                Heute, 01:03
              • ThegreenY
                Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                Hallo Forum,

ich weiß nicht wo ich dass hier sonnst posten sollte, falls es hier nicht rein passt, einfach verschieben.

Ich habe nun eine .htaccess Datei erstellt, die im falle einer anstehenden Wartung auf den Server geladen werden soll und dann die Nutzer auf die Wartungs...
                Gestern, 18:09
              • arnego2
                Post ihn doch einfach passiv...
                Gestern, 22:50
              • ThegreenY
                Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                Gestern, 21:39
              • Localfu
                HiThegreenY,
                leider wird das nix mit .htaccess und nginx. Denn nginx ist ein sehr hochperformanter Webserver, der auf .htaccess deswegen verzichtet. Also bringt deine .htaccess-Datei auf dem Server leider nichts.

Da funktioniert die Apache-Konfigurationsdatein nicht. Such doch im...
                Gestern, 21:09
              • daniel5959
                Hallo,

bei mehrere IPs müssten diese wohl in die IF-Zeile mit "or" hinzugefügt werden

PHP-Code:
                if ($remote_addr != 127.0.0.1 or 127.0.0.2 or 127.0.0.3
                Es heißt im Link oben

Wie heißt den die Konfigurationdatei in diesem Verzeichnis?...
                Gestern, 19:54
              • ThegreenY
                Bei google habe ich die meißten Sachen jetzt schon Durch.

Ich würde es gerne so haben dass ich entweder eine Datei ins Verzeichnis reinladen oder umbennen muss damit die Wartung Aktiv wird, z.B. eine .htaccess datei ins Verzeichnis laden oder aber wartung_off.php in wartung_on.php umbenennen....
                Gestern, 19:27
              • daniel5959
                Hallo,

bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

daniel5959 ...
                Gestern, 19:19
              Lädt...
              X