Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachprämien für Mitarbeiter in meinem Kleinunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachprämien für Mitarbeiter in meinem Kleinunternehmen

    Hallo Community,

    Ich betreibe ein Kleinunternehmen und möchte ein System integrieren, in dem meine Mitarbeiter durch gute Leistungen quasi belohnt werden mit Sachprämien.
    Wie läuft das ab? Wieviel darf man im Monat für einen Mitarbeiter "ausgeben" ohne das die Prämie versteuert werden muss?
    Gibt es jemanden unter euch der auch ein eigenes Unternehmen besitzt und eventuell ein bestehendes System dafür nutzt?

  • #2
    Das beantwortet mit Sicherheit zuverlässig Dein Steuerberater!

    Kommentar


    • #3
      Sachprämien (nicht Geldgeschenke, die müssen immer versteuert werden) sind bis zu 44,00 Euro pro Monat steuerfrei. Dabei handelt es sich um eine Freigrenze. Wenn die überschritten wird (auch nur um einen Cent) muss der gesamte Sachwert versteuert werden. Also nicht nur der die 44,00 Euro übersteigende Wert. Die können auch nicht zusammengefasst werden, zum Beispiel zwei Monate lang keine Sachprämie und dafür im dritten Monat eine Sache im Wert von 132,00 Euro.

      Zusätzlich sind zu persönlichen Anlässen (Geburtstag, Hochzeit, Firmenjubiläum) des Arbeitnehmers jeweils Sachgeschenke bis zu einem Wert von 60,00 Euro steuerfrei. Das können mehrere pro Jahr sein.

      Achtung: Da Sachzuwendungen in der Praxis häufig zur Steuerumgehung mißbraucht werden prüft das Finanzamt diese sehr genau. Also zum Beispiel wie teuer die Sachleistungen wirklich eingekauft wurden, ob auch wirklich die eingekauften Sachleistungen verschenkt wurden oder ob bei den Geschenken wirklich ein besonderer persönlicher Anlaß vorlag.

      Kommentar

      UNTERSTÜTZT UNS!

      Einklappen


      Für alle Amazon-Käufe, die ihr über diese Suchmaske tätigt, bekommen wir eine kleine Umsatzbeteiligung. Euch kostet es nichts mehr und wir können von den Einnahmen einen Teil unserer Kosten abdecken!

      Vielen Dank für eure Unterstützung!

      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

      Einklappen

      Themen: 56.653   Beiträge: 428.483   Mitglieder: 28.275   Aktive Mitglieder: 60
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, motorGlype.

      Online-Benutzer

      Einklappen

      204 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 198.

      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Die neuesten Themen

      Einklappen

      Die neuesten Beiträge

      Einklappen

      Lädt...
      X