Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungefähres Aufnahmedatum eines Fotos ohne EXIF bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungefähres Aufnahmedatum eines Fotos ohne EXIF bestimmen

    Hallo Community,

    ich habe hier ein interessantes "Datenpuzzle" vor mir. Auf einer externen Festplatte, deren Daten bereits mehrfach über die Jahre von Datenträger zu Datenträger durch Umkopieren/Verschieben umgeschachtelt wurden, befinden sich in zig, teilweise nichtssagend benannten Ordnern, Fotos verschiedener Aktivitäten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Zum Zeitpunkt der damaligen Ablage war es mir teilweise nicht wichtig, zu kennzeichnen, von welchem Weihnachtsfest/Geburtstag o.ä. die besagten Fotos waren (außerdem war es damals auch klar). Die Fotos stammen noch aus einer Zeit, zu der günstige Kameras keine EXIF-Informationen in den Fotos hinterlassen haben, und wo die Bilder wie auch Ordner nichtssagend im Stil von "PIC_001" bennant wurden. Ich kann die Fotos anhand der Inhalte relativ problemlos zuordnen, ob es sich hierbei um Osterfotos, Weihnachten oder Geburtstage handelt, und damit Art des Ereignisses und Monat eingrenzen. Tag und Jahr kann ich damit nicht herausfinden. Durch das mehrfache Verschieben, Zusammenfassen von Ordnern bietet das Änderungsdatum der Fotos keinen Anhaltspunkt, wann die Fotos ursprünglich auf den Datenträger kopiert wurden. Das Erstelldatum, sofern vorhanden, weist in vielen Fällen den 1.1. oder 1.4. eines Jahres auf, in dem die Fotos garantiert nicht entstanden sind (wie beispielsweise Weihnachtsfotos datiert auf den 1.4.2003). Anhand der Auflösung kann ich erraten, mit welcher Kamera die Fotos angefertigt wurden, und, da ich zumeist mit meiner zu dem Zeitpunkt neuesten Kamera fotografiert habe, kann ich das Aufnahmedatum auf 5 Jahre genau eingrenzen. Teilweise habe ich Fotos auch korrekt benannt einsortiert, sodass ich damit bestimmen kann, dass besagte Osterfotos zwischen 2003 und 2008 entstanden sein müssen, garantiert aber nicht aus dem Jahr 2007 stammen, da ich von da ein Osterfotoset habe, wo ich anhand der Kleidung der abgebildeten Personen dieses Jahr mit Sicherheit ausschließen kann.

    Nun würde mich interessieren, woran würdet ihr in einem ähnlich gelagerten Fall das Aufnahmedatum näher eingrenzen? Teilweise ließe sich das Alter der abgebildeten Personen ungefähr schätzen, aber nicht bei allen Aufnahmen ist das möglich.

    Ich freue mich über regen Gedankenaustausch.

  • #2
    Hallo,

    die meisten Punkte wurden schon genannt.

    Es bliebe nur noch die abgebildeten Personen zu fragen, wann diese die auf den Fotos zu sehende Kleidung getragen haben bzw. in welchem Jahr diese Kleidung gerade in Mode war, was bei Frauen einfacher sein dürfte als bei Männern.

    Ein zusätzliche Möglichkeit wären noch die Frisuren, vielleicht hat eine oder mehrere der abgebildeten Personen den Haarstil geändert, dann liese sich die Jahreszahl weiter eingrenzen. Ebenso könnten Schmuck, Schuhe, Fahrzeuge, Einrichtungsgegenstände u.ä., auch in Kombination miteinander, die Chance erhöhen das Jahr zu bestimmen.

    daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 24.08.2020, 01:29.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich weiß nicht, ob es hilft - aber Windows kann das ursprüngliche Erstelldatum einer Datei anzeigen.

      Siehe hier: https://www.infonautics.ch/blog/falsches-erstelldatum/

      Keine Ahnung, ob es Dir hilft, mit etwas Glück ist aber das Ursprungsdatum über den dort dargestellten Tipp einsehbar.

      test.jpg
      Ich befürchte aber, dass Windows da auch die EXIF-Daten abgreift - aber einen Versuch schadet ja nicht...

      Gruß
      Karl

      Kommentar


      • #4
        Hallo;

        Das tatsächliche Aufnahmedatum und das ursprüngliche Erstelldatum werden von vielen Programmen in den Metadaten innerhalb der Datei abgelegt. Insbesondere bei Fotos wird das Aufnahmedatum von der Kamerasoftware in den Exif-Metadaten der Datei abgelegt. Diese in den Metadaten abgelegten Informationen werden später nicht mehr verändert.

        Quelle: https://www.infonautics.ch/blog/falsches-erstelldatum/
        genau hier liegt das Problem - wenn die Kamera keine Exif-Datei anlegt, weil es ein älteres Kameramodell war, dann gibt es diese Daten nicht. Das hat "Superminis" in seinem Post erwähnt. siehe

        Zitat von Superminis
        Die Fotos stammen noch aus einer Zeit, zu der günstige Kameras keine EXIF-Informationen in den Fotos hinterlassen haben, ...
        Ich vermute auch, dass Windows bei "Ursprung" die Exif-Metadaten verwendet, aber versuchen kann man es ja mal.

        daniel5959
        Zuletzt geändert von daniel5959; 30.08.2020, 17:22.
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

        Kommentar


        • #5
          Öffne eine Foto-Datei in einem Text-Editor, zB im Windows Editor oder in notepad++.
          Die Angaben im Popup Eigenschaften unter Ursprung sind Exif Daten, die von einem Bildbearbeitungsprogramm in die Datei gespeichert wurden.

          Zu unterscheiden ist zwischen:
          - Datum in der Datei gespeichert.
          - Datum im Verzeichnisbaum vom Dateisystem gespeichert.

          In Windows wirst du da maximales Pech haben, weil Windows so ein First-Datum nicht speichert. Bei Linux gibt es 3 Datumsangaben:
          atime
          mtime
          ctime
          Letztere ist das was Windows nicht hat und was du suchst, gibt aber auch keine absolute Sicherheit, zumal du schreibst die Dateien zig mal verschoben zu haben.
          Mehr Infos zu Linux Datei-time: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Z...el_von_Dateien

          Noch ein Hinweis: Wenn du die Fotos per Dateinamen oder Ordner in eine Zeit-Reihenfolge ordnen kannst, dann kannst du eventuell, wenn du bei 2 oder mehreren Fotos das Datum ausfindig gemacht hast, diese zwischen die beiden Datumsangaben ordnen.
          Zuletzt geändert von Muscha; 31.08.2020, 19:26.

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.684   Beiträge: 428.997   Mitglieder: 28.450   Aktive Mitglieder: 115
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Emmamueller94.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          186 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 180.

          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          Lädt...
          X