Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookies und Topics

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cookies und Topics

Hi, an das Cookie-Banner haben wir gewöhnt, auch wenn es lästig ist.

Google will aber ab Ende 2023 Topics einsetzen, statt Cookies. Angeblich ist das beschlossen. Dabei werden dann, soweit ich das grob verstanden haben, den Websites Themen zugeordnet.

Aufgrund des Verlaufs des Browers werden dann die Themen gespeichert und für den Werbepartner zur Verfügung gestellt (das grob dargestellt). Dann entfallen auch die Cookies von Google.

Allerdings ist Ende 2023 nicht mehr weit.

Bald kommen neue Fragen auf.

Läuft das dann zweigleisig bei den Browsern, also z.B. bei Chrome anders als bei Firefox?

Sicher auch anders bei der Suchmaschine Google und z.B. Bing?

Müssen die einzelnen Webseiten umstellen?

Läuft die Werbung bei Google (ADS) anders und setzt z.B. keine Cookies mehr, dann sollte auch kein Cookie-Banner mehr erscheinen?

Aber wenn Cookies wegen Datenschutz Pflichtbanner sind, wird das unklar für den Nutzer?

Da kommen sicher viele Fragen auf uns zu.

Allerdings sind dann auf unseren Webseiten noch die Cookies, die, wenn man Google nutzt, ja gar nicht gebraucht werden. Bin mal gespannt, wie das aus Sicht des Datenschutzes dann
    auch mit den Meldungen umgesetzt werden soll. Sicher ein Thema der nächsten Zeit.

Erwähnt wird noch, dass es auch Bemühungen gibt, über Browsererweiterungen das Thema Cookies wieder in der EU ganz abzuschaffen. Das glaube ich aber nicht, wird ähnlich sein, wie bei

der Abschaffung der Umstellung Sommerzeit/Winterzeit. Das ist zwar über Volksentscheid beschlossen, bekommt die EU aber auch nicht hin.

gerhard

Hallo,

kommt Zeit, kommt Rat - Ende 2023 ist noch über 1 Jahr in der Zukunft - ich habe schon seit vielen Jahren einen Werbeblocker, ohne ihn wäre das Internet die Werbe-Hölle. Warum soll ich mir tausende Werbebanner und -anzeigen anschauen, wenn ich kein Interesse am Produkt oder der Dienstleistung habe oder mir davor graust was da für ein Blödsinn geschrieben bzw. gezeigt wird.

Da müssen 100 Besucher die Werbung ertragen, damit vielleicht einer etwas kauft.

daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Hi Daniel,
      ich habe das aber wesentlich nicht aus der Sicht der Besucher der Website geschrieben,
      sondern aus der Sicht der Betreiber der Website.
      Die haben dann ja sicher einen Umstellungsaufwand.
      Gerhard

Kommentar

Zitat von ST747 Beitrag anzeigen
        sondern aus der Sicht der Betreiber der Website.
        Die haben dann ja sicher einen Umstellungsaufwand.
        Gerhard
        LTD in der UK, Malta gründen, Domains ausiedeln und außerhalb der EU hosten.
        Schon hast du Ruhe.
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, SEO ab €105 im Monat>

Virenbereinigung < Server Umzüge, Virenbereinigung

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.100   Beiträge: 431.723   Mitglieder: 29.340   Aktive Mitglieder: 41
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Leonardsog.

Online-Benutzer

Einklappen

291 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 286.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• bodan
          wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
          Moin,

in diesem Thread geht es um ein sehr aktuelles Thema.

Google Fonts - und die derzeit in der Presse immer wieder berichteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der DSGVO.

Aber - sind wir doch mal Ehrlich; im Grunde ist das nicht nur ein Problem bloss mit Google...
          Heute, 00:35
        • daniel5959
          Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
          Hallo,

mit der kälteren Jahreszeit wird das Thema Heizen wieder aktuell und die Frage: Geldsparen oder warme Wohnung?

Ich habe ja einen kleinen Ölofen (Einzelofen), der über eine Ölleitung mit der Druckspeicher-Ölpumpe und dem Öltank im Keller verbunden ist. Der Ölofen...
          21.09.2022, 02:39
        • Lupus_III
          Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
          Ich suche für meinen Verein eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Newsletter per E-Mail an etwa 500 Mitglieder zu versenden. Wer kennt aus seiner Praxis eine Möglichkeit, ein Tool, um dies zu realisieren. Ich möchte hier Bestpraxis anwenden.
          Vielen Dank schon mal.
          19.09.2022, 11:32
        • Jojo95
          Wordpress vs. Wix Erfahrungen
          Hallo zusammen,

bin kein komplett Anfänger und war jahrelang bei One.com mit dem Divi-Theme für Wordpress. Jetzt ist leider seit längerem meine Website (ich vermute durch Plugins von Drittanbietern) komplett abgeschmiert und ich bekomme den „White Screen of Death“ nicht behoben....
          18.09.2022, 12:53
        • Frank-tene
          Frank Steinmetz
          Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen Webshop für Schmuck. Meine eigene Kollektion. Es ist Schmuck für die BDSM Szene. Aber kein Intimschmuck oder Ähnliches.
          Einfach nur Fingerringe, Ohrschmuck und Anhänger.
          Ich habe auch nur Produktbilder eingestellt.
          Es gibt keine...
          17.09.2022, 16:58

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Lupus_III
          Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
          Ich suche für meinen Verein eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Newsletter per E-Mail an etwa 500 Mitglieder zu versenden. Wer kennt aus seiner Praxis eine Möglichkeit, ein Tool, um dies zu realisieren. Ich möchte hier Bestpraxis anwenden.
          Vielen Dank schon mal.
          19.09.2022, 11:32
        • Lupus_III
          Antwort auf Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
          Also die Methode mit Mail Merge - Thunderbird habe ich erfolgreich getestet. Das hat sehr gut funktioniert. Danke....
          Heute, 13:35
        • bodan
          wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
          Moin,

in diesem Thread geht es um ein sehr aktuelles Thema.

Google Fonts - und die derzeit in der Presse immer wieder berichteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der DSGVO.

Aber - sind wir doch mal Ehrlich; im Grunde ist das nicht nur ein Problem bloss mit Google...
          Heute, 00:35
        • bodan
          Antwort auf wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
          guten Morgen Daniel

vielen Dank für die Rückmeldung und deine Erläuterungen. Das ist sehr hilfreich.
          Danke auch für den Link

Also - die Sache mit den Google-Fonts die ist so dass sie praktisch für alle (!!) Seitenbesucher gilt - also sobald ein Besucher die Seite...
          Heute, 08:49
        • daniel5959
          Antwort auf wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
          Hallo,

die Sache ist im Grunde einfach:

1) Die Google Fonts lassen sich ja offline einbinden, also herunterladen und auf den eigenen Webspace hochladen und von dort auf der Webseite einbinden. Oder man verwendet websichere Schriften.

2) Für Google Maps gibt es...
          Heute, 01:04
        • daniel5959
          Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
          Hallo,

mit der kälteren Jahreszeit wird das Thema Heizen wieder aktuell und die Frage: Geldsparen oder warme Wohnung?

Ich habe ja einen kleinen Ölofen (Einzelofen), der über eine Ölleitung mit der Druckspeicher-Ölpumpe und dem Öltank im Keller verbunden ist. Der Ölofen...
          21.09.2022, 02:39
        • daniel5959
          Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
          Hallo,

bin nicht eitel, wenn es wärmt, dann ziehe ich auch eine Mütze auf, wenn ich aus dem Haus gehe, denn ich will keine Ohrenentzündung oder keine Erkältung riskieren. Andere sehe ich manchmal bei kühlem Wetter draußen im Hemd herumlaufen, während ich eine dicke Jacke anhabe....
          Gestern, 22:03
        • bdt600
          ...
          Gestern, 08:52
        • Testie
          Also für mich und bestimmt auch vielen anderen, sind 19,5 Grad im Winter nicht warm. Wenn ich 40h die Woche arbeiten gehe muss ich jetzt jeden Euro umdrehen damit ich über dem Winter komme? Alles wegen unseren tollen Politiker die schleunigst die Energiewende in Deutschland durchsetzten wollen auf...
          Gestern, 07:45
        • daniel5959
          Nachtrag:

Rechnung mit 4.500 Liter Heizöl (z.B. Haus mit 2 Wohnungen plus Einliegerwohnung), das mach bei aktuell bei meiner PLZ und Heizöl24.de 7.715,48 Euro. Bei 2°C weniger und rund 12% Ersparnis wären das gerundet 926 Euro im Jahr oder rund 150 Euro pro Monat im Winterhalbjahr....
          Gestern, 06:02
        Lädt...
        X