Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alles wird teurer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alles wird teurer?

Hallo, (ein spezielles Thema für Daniel)

die Inflation liegt derzeit bei 7,4 %, energie bei 19% und nahrungsmittel bei 21%. die finanzierungskosten fürs bauen sind in die höhe geschnellt.

aber ist das schlimm?

die zahlen werden aber immer vom gleichen vorjahrsmonat berechnet. da sind die preise alle wegen unseren sanktionen explodiert, man kann auch sagen, wegen dem krieg in der ukraine.
    aber seither fallen die preise und es gibt weniger starke preiserhöhungen.

z.b. gas: der rohstoffpreis ist von 10 eur auf 2 eur gefallen, um 80% runter, kommt aber noch nicht so stark bei uns kunden an. die kunden mussten ja zwangsläufig noch laufzeitverträge für 12 monate abschliessen, beim fast höchstpreis.
    Aktueller Erdgaspreis für heute in Euro ► Realtime-Kurse✓ Erdgaspreis Entwicklung✓ Erdgas Kurs Charts✓ Marktberichte & Analysen✓ Anlageprodukte✓ gratis Downloads✓

immerhin sind die strompreise noch hoch, der grund für teuer war, dass die strompreise an den gaspreisen gekoppelt sind. jetzt, da der preis im keller ist, hat man einfach vergessen, das der strompreis am gaspreis gekoppelt ist. so einfach geht das mit den preisen, hat sogar die presse nicht gemerkt, weil sich schlechte nachrichten besser verkaufen lassen.

wenn wir aber dann anfang mai 2023 den vergleich april 2023 mit 2022 machen, werden wir sehen, dass die inflation sinkt und auch in den folgemonaten.
    was ich sagen will, die inflationskrise ist schon fast vorbei, richtig merken wir es erst in 4-8 monaten. dann werden die zinsen auch wieder sinken.

allerdings bleibt die inflation nachhaltig des letzten jahres und jetzt noch die auswirkungen der wesentlichen tariferhöhungen.

also, es ist besser, als es scheint, bis die nächste krise kommt, taiwan in 2 jahren.

Gerhard
    Aktueller Erdgaspreis für heute in Euro ► Realtime-Kurse✓ Erdgaspreis Entwicklung✓ Erdgas Kurs Charts✓ Marktberichte & Analysen✓ Anlageprodukte✓ gratis Downloads✓

Hallo,

zum Thema Preise - habe meine NETTO-Kassenbons angeschaut, Heizölstand gemessen und im Rechnungsordner nachgeschaut.

A) Mein Einkauf

Für 56 Tage (8 Wochen) rund 271 Euro, das macht pro Woche knapp 34 Euro oder pro Tag knapp 5 Euro.

Viele Preise sind im Vergleich zu etwa vor 2 Jahren um rund 50% gestiegen, z.B.

Toilettenpapier 10x200 Blatt - von 2,85 Euro auf 4,05 Euro
    Marmelade 450 g - von 1,19 Euro auf 1,79 Euro
    Pizza 2er Pack - von 2,49 Euro auf 3,69 Euro
    B) Heizölpreise

Diese liegen mit rund 100 Euro pro 100 Liter (bei 3.000 Litern) in etwa auf dem Niveau von vor dem Ukraine-Krieg.

Bis Ende April dürfte ich etwa 800 Liter Heizöl verbraucht haben, das dürfte mich dann knapp 1.000 Euro kosten.

C) Strompreise

Die Günstigsten bei Verivox liegt der Arbeitspreis bei etwa 33 Cent pro kWh. Ohne Boni würden mich die für das Jahr 2023 geschätzten1.300 kWh Strom bei Verivox jetzt rund 550 Euro kosten.

Bei meinem aktuellen Süwag-Tarif (Kündigung zum 31.12.2023) 705,59 abzügl.55,64 Euro Strompreisbremse 649,95 Euro.

Das macht im Vegleich zu 2022 rund 200 Euro mehr aus, pro Monat knapp 17 Euro mehr, also leicht verkraftbar.

Mein Fazit: Trotz gesteigener Preise beim Einkaufen, bei Heizöl und Strom komme ich immer noch günstig weg.

daniel5959
    WindSolarMobil.de - neu ab 2023
    FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Nachtrag zu meinen 3 Kosten:

A) Meine 3 Einkäufe bei Netto rund 200 Euro für 6 Wochen, also 33,33 Euro pro Woche für Lebensmittel.

B) Mein Heizölverbrauch diesen Winter rund 700 Liter, am 11. Mai 2023 bestellt, also 724,71 Euro Heizöl pro Jahr.

C) Im Jahr 2022 rund 1.300 kWh Strom für ca. 455 Euro verbraucht, im Jahr 2014 rund 2.500 kWh für 808 Euro.

Lebensmittel sind vielfach im Preis gestiegen, aber durch Handelsmarken und kluge Auswahl lässt sich Geld sparen, vor allem bei den Reinigungs- und Kosmetikprodukten, bei denen die Handelsmarken nicht nur günstiger, sondern oft auch besser sind.

In den letzten 5 Jahren habe ich durchschnittlich 720 Liter Heizöl im Jahr verbraucht und in den 4 Jahren davor waren es noch knapp 840 Liter pro Jahr. Vermutlich durch den Klimawandel sinken bei mir nicht nur die Heizölmengen, sondern auch die Kosten.

Strom sparen im Haushalt geht z.B. durch Geschirrspüler statt von Hand spülen mit Warmwasser aus dem 5-Liter-Boiler, durch Notebook statt Desktop-PC mit externem Monitor und Lautsprechern, durch LED-Lampen und den Verzicht auf einen Riesenfernseher, ein kleiner Flachbildfernseher reicht mir völlig.

Bei mir ist in den letzten Jahren vieles sogar günstiger geworden, so meine kleine Bilanz.

WindSolarMobil.de - neu ab 2023
      FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
      Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Hallo,
        ich weiß, das gehört nicht hier her, aber wie erstelle ich ein neues Thema?
        Ich bin neu hier und finde mich noch nicht ganz zurecht.

Ich bedanke mich schonmal für die antworten.

Kommentar

Hallo GinaKing und willkommen im Forum.
          Du musst zunächst in ein passendes Unterforum gehen, z. B. "1.2.2 - HTML, CSS & JavaScript", dort findest Du dann einen Button "+ Neues Thema".
          Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
          (Andre Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.196   Beiträge: 431.999   Mitglieder: 29.635   Aktive Mitglieder: 29
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, michael50.

Online-Benutzer

Einklappen

825 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 823.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
            Antwort auf Header Problem css
            Hallo,

CSS ist nicht mein Ding, das war es vor über 15 Jahren nicht und wird es auch nicht mehr werden.

Inzwischen nehme ich einfach ein PC-Programm, das mir den Code im Hintergrund zusammenstellt, das fertige Templates mitbringt und konzentriere mich auf den Inhalt der Seite....
            Heute, 21:22
          • michael50
            Header Problem css
            Hallo

Ich habe folgendes Problem ich habe einen feststehenden Header.
            https://www.webdesignforum.com/
            Beispiel

Die Schrift soll beim Scrollen verschwinden.
            Doch wenn ich scrolle sehe ich die im Header.
            Kann mir jemand sagen wie ich das so machen kann...
            Gestern, 18:38
          • Sempervivum
            Wenn dieser kopiert wird, ohne ihn zu verstehen, ist der Lerneffekt gleich Null. Besser die Grundlagen lernen und den Code selbst entwickeln.
            Es gibt auch genügend Quellen, die die Grundlagen vermitteln und den Leser in die Lage versetzten, den Code zu verstehen. Z. B. hier für CSS:
            htt...
            Heute, 20:42
          • daniel5959
            Hallo,

es wär schön mal einen Beispiel-Code zu präsentieren, der auch funktioniert.

Die ganzen schlauen Seiten der CSS-Experten, die sich bei Google finden lassen, verschweigen leider immer das Wichtigste bzw. setzen es als bekannt voraus, so dass sich deren...
            Heute, 17:09
          • bodan
            Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
            hallo und guten Tag,

Arnego:

ich denke auch, dass man sich halt echt entscheiden muss - ob man prinzipiell eher der Aufgabe stellt - oder nicht.

Klar, sind auch die anderen gefragt: aber schon bei uns hier in Mitteleurpa kipppen die Wetterlagen...
            Heute, 14:44
          • daniel5959
            Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
            Hallo,

wer hat Zahlen für die Zeit vor und nach der Fassadendämmung und / oder dem Einbau einer Wärmepumpenheizung?

Für mein altes Häuschen habe ich online die ungefähren Kosten einer energetischen Gebäudesanierung berechnen lassen.

Selbst...
            26.05.2023, 06:06
          • Sempervivum
            Ich verstehe das nicht ganz, mit der Schrift meinst Du doch wahrscheinlich die der übrigen Seite und die tut was Du willst, sie verschwindet beim Scrollen unter dem Header.

daniel5959 Ein fixed oder sticky Header gehört zu den Grundlagen und ist einfach zu realisieren. Deine Lösung, den...
            Heute, 05:43
          • daniel5959
            Anmerkung:

Mein Beitrag wurde vom Spamfilter blockiert, aber den HTML-/CSS-Code für einen fixierten Header mit farbigem Hintergrund, damit der gescrollte Text nicht im Header sichtbar wird, kann auf meiner Testseite in der Quelltextansicht angesehen und kopiert werden.

>>...
            Heute, 01:41
          • daniel5959
            Hallo,

eine englische Seite ohne Impressum und kein Text im Header zu sehen - Linkspammer?

Falls wirklich Interesse an einem fixiertem Header (Kopfbereich) mit farbigem Hintergrund besteht.

Ich bin kein CSS-Experte und habe mal bei Google gesucht, mir dabei viele...
            Heute, 01:33
          • Lupus_III
            Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
            Ich habe schon viele Bäume gepflanzt. Unter einigen stelle ich im Sommer meine Sonnenliege auf. ...
            27.05.2023, 10:16
          Lädt...
          X