Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Webseite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarze Webseite?

    Hi!

    Ich wollte mal allgemein eure Meinungen dazu hören.

    Eine Webseite die hauptsächlich in schwarzer Farbe mit weisser schrift. Geht sowas allgemein garnicht? Von wegen Augenkrebs oder depressiv?

    Oder ist es egal, welche Farbe hauptsächlich, auf den Inhalt kommt es an?

    Oder ist es ganz Inhaltsabhängig, ob eine schwarze webseite für besucher interessant ist?

    Ich versuche mal eine Umfrage dazuzuhängen *g*
    20
    Ja, warum nicht
    30,00%
    6
    Nein schwarz geht garnicht!
    5,00%
    1
    Die Farbe ist uninteressant, eher der Inhalt
    10,00%
    2
    Kommt auf den Inhalt an, wenn es dazu passt, ok
    55,00%
    11
    Mit den Augen einer Muslima...

  • #2
    AW: Schwarze Webseite?

    es gibt einige die sagen "seiten mit weißer schrift auf schwarzem hintergrund glaube ich schon mal grundsätzlich gar nix". Aber ich denke wenn es gut aussieht, warum nicht. kommt immer darauf an wie es rüber kommt. bei seiten von leuten die eher nicht so die super designer sind, also seiten wo bloß text enthalten, würd ich es nicht empfehlen, da schwarz auf weiß sauberer aussieht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwarze Webseite?

      Schwarz: http://www.drweb.de/webdesign/farben...-wirkung.shtml

      Ich stehe nicht so auf schwarz. Habe aber selbst schon eine Seite erstellt (sinister-society.de), die schwarz gehalten ist. Da finde ich es aber passend und mit dem rot schon nicht ganz so düster.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwarze Webseite?

        an sich ist es nichts schlechtes, aber du musst halt auf den inhalt achten. wennde jetzt ne HP über irgendetwas feierliches oder blumen oder whatever machst, solltest du die finger von lassen. Wenn es aber eine Gothseite, Metal, gruselseite oder ähnliches sein soll, dann ist es schon in ordnung. ich würde aber anstelle von weiß ein helles grau nehmen, das harmoniert meiner meinung nach besser, aber da scheiden sich sicherlich wieder die meinungen.
        Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
        Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwarze Webseite?

          xD
          ich hab diese Woche in der Zeitung gelesen, dass weisse Seiten wie Google zuviel Storm verbrauchen... darum hat son honk ne Suchmaschine eingerichtet die n schwarzen Hintergrund hat...

          Aber Google dementiert diese Beschuldigung und behauptet genau das Gegenteil...
          sigpic
          Private HP - Beta Phase!
          I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwarze Webseite?

            Also ich wäre dafür wenn wir jetzt alle auf Schwarz wechseln ... wo doch diese Super tolle Studie über Google herausgekommen ist!

            Die neue Suchmaschine ist zwar nicht von Google aber Schwarz: http://blackle.com/



            Mfg
            Zuletzt geändert von powergold; 11.08.2007, 20:25.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwarze Webseite?

              mir gefällt weiss besser
              scheiss auf die Umwelt ^^

              nein jetzt ma ernsthaft..

              Schwarz sieht zwar gut aus aber weiss hat doch klar überhand in der übersichtlichkeit..
              sigpic
              Private HP - Beta Phase!
              I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwarze Webseite?

                http://www.air-atlantis.com/sito_ita/index.htm
                http://www.holgerheix.de/html/inhalt1.htm
                http://www.moravkova.com/
                http://www.battillocchi.com/


                Nur ein paar Beispiele für Seiten die hauptsächlich in schwarz gehalten sind.

                Oh, eine eigene habe ich sogar auch fällt mir da ein: www.alexjasch.de/jazz/
                War allerdings nur ein Entwurf, ausgelegt nur für Safari und nicht voll funktionsfähig.

                Also man kann auf jeden Fall gute Seiten mit schwarz machen. Aber schwarz ist kritisch, ich finde es schwer mit schwarz zu arbeiten. Man hat schnell eine zu düstere und unfreundliche Wirkung, Probleme mit den Kontrasten, der Lesbarkeit usw.

                Richtig eingesetzt kann man mit Schwarz Anmutungen wie beispielsweise mystisch, elegant, verrucht, böse, geheimnissvoll umsetzen. So etwas kann ja durchaus Ziel sein.

                Websites in schwarz sind nicht grundsätzlich schlecht, es kommt auf die Umsetzung an.
                Zuletzt geändert von Blues; 12.08.2007, 02:55.
                nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
                Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
                :gott: SelfHTML
                Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwarze Webseite?

                  Angenehmer für die Augen ist es schon Fotos auf schwarzen Hintergrund zu betrachten!

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwarze Webseite?

                    Hi,
                    Zitat von powergold Beitrag anzeigen
                    Angenehmer für die Augen ist es schon Fotos auf schwarzen Hintergrund zu betrachten!
                    nicht unbedingt angenehmer, sondern viele Bilder wirken oft auf schwarzem Grund einfach besser. Ein Grund dafür, dass ich z.B. http://andrealenzing.de/ in Schwarz gehalten habe.
                    Allerdings habe ich hier auch Weiss als Kontrast und um eben keine düstere Stimmung aufkommen zu lassen eingesetzt. Und bei der Schriftfarbe sollte man - jedenfalls bei viel Text - eher ein helles Grau auf Schwarz nehmen, um den Kontrast augenfreundlich zu reduzieren.

                    Gruß
                    Ingo
                    Ingo Webdesign

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwarze Webseite?

                      es kommt halt immer darauf an wofür die Website gebraucht wird..

                      Bei einer Firma würde ich jetzt eher weiss empfehlen um die Seriöstät auszudrücken..

                      Natürlich gibt es ausnahme wie zB. Mode Websites was Kreativität ausdrückt..

                      Es ist halt immer individuell
                      sigpic
                      Private HP - Beta Phase!
                      I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwarze Webseite?

                        Ah wollte mich schonmal für eure antworten bis hierher bedanken!

                        Vielleicht stimmen ja noch einige ab, würde mich freuen!
                        Mit den Augen einer Muslima...

                        Kommentar

                        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                        Einklappen

                        Themen: 56.735   Beiträge: 429.427   Mitglieder: 28.490   Aktive Mitglieder: 41
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, KoaLa13bfp.

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        216 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 214.

                        Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Die neuesten Themen

                        Einklappen

                        Die neuesten Beiträge

                        Einklappen

                        Lädt...
                        X