Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

    Hallo,

    hiermit möchte ich Euch meine Arbeit der letzten 3 Wochen vorstellen.
    Ich habe vor gut einer Woche die Homepage http://www.quatsch-ecke.de online genommen - die meisten Arbeiten habe ich bereits offline mit einer Xampp-Version gebastelt um das Portal so weit wie möglich schon "fertig" online zu stellen.

    Ansich wird es auf den ersten Blick einem Forum wie "allen anderen" ähneln. Wahrscheinlich wird dies sogar der Fall sein

    Das Forum:
    Basiert derzeit auf dem aktuellen phpBB 3 - RC7 und wird natürlich regelmäßig gewartet. Da phpBB selbser ja nur aus eine reinem Forum mit ein paar Grundfunktionen besteht habe ich nun diverse Mods (Abk. für Modifikationen) eingebaut die der Seite zu einem persönlicheren Stil verhelfen sollen. Es wurde ein Free-Style gewählt was allerdings in vielen Sachen dem Orginal nicht mehr ähnelt.

    Das Themengebiet:
    Es gibt keins. Das Forum ist in "allen möglichen" Themenkategorien unterteilt damit es dem Namen gerecht wird - einem Freizeitforum. Dort kann man eben über alle Sachen plaudern ohne zig Seiten wechseln zu müssen.

    Warum Quatsch-Ecke.de?
    Das ist das böse Werk meiner Frau
    Sie ist selber in einem Forum als Moderator(in) tätig. Dort gibt es nach langer Zeit allerdings allmählich "Zoff" bis sie zu mir kam und mich fragte ob ich nicht ein solches Projekt für sie realisieren könnte da ich das nötige Know-How dafür hatte.
    Nunja... nun ist das Projekt da

    Viele Sachen sind inzwischen so eingestellt worden das sie für registrierte Mitglieder Zugänglich sind (wie zum Beispiel Bildergallerien, Download-Datenbanken). Als Gast kann man zwar das gesamte Forum einsehen - Posten ist aber nur registriert möglich (btw - es gibt ein Gästeforum wo auch diese schreiben dürfen).

    Ja dann hab ich vorgestern noch ein weiteres Feature erbastelt
    Meine sogenannte FORENSOFTWARE 1.0
    Damit darf sich jeder der möchte ein eigenes phpBB2 Board kostenfrei bei mir Hosten (bis irgendwann die Kapazitäten meines Servers erreicht sind).

    Der Zweck meines Postings ist sicherlich der Werbung gedacht - zum anderen aber auch der Kritik. Ich möchte wissen was evtl "falsch" ist. Stimmt das Design, der Inhalt, die Begrenzung für Gäste und und und...

    Joah würde mich über Rückinfo freuen (konstruktiv) sofern ich davon Sachen umsetzen kann. Wie gesagt das Projekt ist eigentlich "nur auf die schnelle" für meine Frau gedacht gewesen. Inzwischen häng ich mich aber mehr rein wie sie - irgendwie hab ich das Gefühl das is jetzt mein Projekt - nicht ihres

    P.S: Einziger Kritikpunkt der bitte nicht zur Disskusion steht:
    Ich weiß das das Forum selber noch gähnend leer ist. Um die Promotion kümmere ich mich erst seit wenigen Tagen. Ic war vorher erstmal lediglich mit dem Seitenaufbau selber beschäftigt. Ich fang ja keine Werbung an wenn die Seite 50% Baustellenschilder hat.


    Einen guten Arbeitstag noch
    mirko2002

    Name des Forums: Quatsch-Ecke.de
    Name des Authors/Administrators: mirko2002

  • #2
    AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

    Und noch eins...
    Das 10000000000000ste
    Mit freundlichen Grüßen
    Pulse

    Kommentar


    • #3
      AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

      Zitat von Pulse Beitrag anzeigen
      Und noch eins...
      Das 10000000000000ste
      Hm... sehr konstruktiv. Das es diese Art von Boards bereits wie Sand am Meer gibt ist mir bekannt.

      Nicht umsonst schrieb ich oben:
      Ansich wird es auf den ersten Blick einem Forum wie "allen anderen" ähneln. Wahrscheinlich wird dies sogar der Fall sein
      Es geht mir hier auch nicht darum das dies ein Board unter tausenden ist (da es ja nich für mich ist) sondern Kritik bzw Anregungen zu dem Portal da sind.

      Solche Kommentare halte ich für überflüssig und empfinde ich (sorry dafür) als reines gespamme.

      Kommentar


      • #4
        AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

        ich versteh den folgenden Satz nicht ganz:
        Basiert derzeit auf dem aktuellen phpBB 3 - RC7 und wird natürlich regelmäßig gewartet. Da phpBB selbser ja nur aus eine reinem Forum mit ein paar Grundfunktionen besteht habe ich nun diverse Mods (Abk. für Modifikationen) eingebaut die der Seite zu einem persönlicheren Stil verhelfen sollen. Es wurde ein Free-Style gewählt was allerdings in vielen Sachen dem Orginal nicht mehr ähnelt.
        das wiederspricht sich irgendwie.


        Was mich wunder nimmt ist der Media Player.
        Von wem ist die Mukke?

        Ansich ein schönes Forum.
        Eines der Besten die bis jetzt hier vorgestellt wurden.
        Aber das Design ist mir ein bisschen zu dunkel geraten
        sigpic
        Private HP - Beta Phase!
        I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

        Kommentar


        • #5
          AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

          Hi,

          Und noch eins...
          Das 10000000000000ste
          Sorry, aber er hat recht. Die Seite sieht zwar ganz gut aus, aber sowas kommt nicht rüber.

          Pass auf:

          Als Webmaster musst Du Dir immmer folgende Frage stellen:
          Warum sollte ein Besucher meine Seite besuchen, und warum sollte er wiederkommen? Bei einem Forum dementsprechend:
          Warum sollte sich ein Besucher anmelden?

          Und genau diese Frage frage ich dich jetzt:
          Warum sollte ich mich bei deinem Forum anmelden?

          Es gibt wirklich mehrere 100 Foren im Netzt, die "allgemein" sind. Aber so bekommt man keine User.

          Denn ein Besucher meldet sich nur dann an, wenn ihn das Thema interisiert.
          Sonst nicht.

          Hier mal ein Beispiel:

          Max Mustermann ist ein wahnsinniger Fussball Freak. Er spielt in so vielen Vereinen, und kennt sich mit den Spielern gut aus. Sein Traum ist es, einmal in der Nationnalmanschaft zu spielen. Nun möchte er seine interesse mit anderen über eine Foren Community teilen.

          Nun wird er nicht irgentein allgemeines Plauderforum suchen, wo es nur eine Kategorie zu seiner interesse gibt.
          Nein, er wird vielmehr ein reines Fussball Forum suchen.



          Damit will ich sagen, das Besucher sich nicht anmelden wären. Hast du z.b folgende Kategorien:

          - Sport
          - Kochen
          - Webmaster
          - Autos
          - Fun

          Kommt ein sportlicher besucher, wird er sich nicht bei dir, sondern in einem Sportforum anmelden. Kommt ein kochbegeisterter Besucher wird er sich nicht bei dir, sondern im einem Koch Forum anmelden.

          Und so weiter.
          Ich hoffe du verstehst das.

          Mach etwas, was noch keiner machen. Nur so kannst du Erfolg haben.

          Ansonsten ist die Seite natürlich Klasse aufgebaut. Das Design ist gut, und die Navi ist übersichtlich.

          Wie gesagt, nimm dir das was ich dir gesagt habe bitte zu Herzen. Nur wenn du etwas machst, was noch keiner macht, kannst du Erfolg haben.

          Lg
          Basti

          Kommentar


          • #6
            AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

            Zitat von ChHawk Beitrag anzeigen
            ich versteh den folgenden Satz nicht ganz:

            das wiederspricht sich irgendwie.


            Was mich wunder nimmt ist der Media Player.
            Von wem ist die Mukke?

            Ansich ein schönes Forum.
            Eines der Besten die bis jetzt hier vorgestellt wurden.
            Aber das Design ist mir ein bisschen zu dunkel geraten
            Erstmal Danke fürs Feedback
            Allerdings bin ich selber irritiert warum Du den Satz nicht verstehst. Für mich ist da kein Widerspruch drin.. oder steh ich grad auf der Leitung - wenn ja bitte Brüllen *grins*

            Und was wundert Dich an dem MP3 Player? Kleines Gimmick wo der User selber entscheiden kann ob er nun Musik hört oder nicht - nicht wie bei anderen Seiten wo Dir Backgroundmusik aufgedrängt wird. Die Musik selber sind Sampler-Stücke die schon zu dem Playermodul mitgeliefert wurden.

            Zitat von Inet-Portal Beitrag anzeigen
            Mach etwas, was noch keiner machen. Nur so kannst du Erfolg haben.

            Ansonsten ist die Seite natürlich Klasse aufgebaut. Das Design ist gut, und die Navi ist übersichtlich.

            Wie gesagt, nimm dir das was ich dir gesagt habe bitte zu Herzen. Nur wenn du etwas machst, was noch keiner macht, kannst du Erfolg haben.
            Ich sehe wir kommen bei der Diskusion dahin wo ich auch hin wollte
            Im Prinzip teile ich Deine Meinung zu 100%.
            Allerdings spielt ein sehr großer Faktor bei der Forenwahl eine Rolle: Meine Frau. Da es ja für sie gedacht ist muß ich es inhaltlich natürlich Ihren Anforderungen gerecht machen. Natürlich werfe ich immer mal wieder Einwände rein was geht und was nicht geht.

            Da sie momentan wie o.g. ja Moderator in einem Forum ist, was derzeit fast genauso aufgebaut ist (sogar noch hunderte mehr an solcher Unterforen wie bei mir jetzt), wird es schwer ihr verständlich zu machen warum so etwas nicht zieht - zumal ihr Forum ja reibungslos läuft von der Community her.

            Da springe ich aber jetzt wieder ein: Zum Thema Quatsch-Ecke... was sollten dort für Foren gewählt werden wenn nciht allgemein von jedem Themengebiet etwas?
            Selber bin ich da nicht der kreative für das Inhaltliche... ich bin nur derjenige der das technische umsetzt wenn meine Frau wieder was will

            Frauen und ihr Wille.. dem werde ich mich wohl beugen müssen *lach*

            So.. hoffe das dies noch eine Interessante Diskusion wird...

            Kommentar


            • #7
              AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

              naja
              du schreibst du hast wbb 3
              bzw. phpbb mit ein paar funktionen..
              wasn nun?
              sigpic
              Private HP - Beta Phase!
              I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

              Kommentar


              • #8
                AW: Quatsch-Ecke.de - Das Freizeitforum

                Hm irgendwie hab ich wirklich das Gefühl ich versteh Deine Anfrage nicht

                Ich schrieb das die eingesetzten Forensoftware auf phpBB3 - RC7 aufbaut und ich dazu Modifikationen eingebaut habe die das ganze anders aussehen lassen - zum Beispiel das ganze Portal drumherum ist lediglich eine Modifikation des Forums. Die gesamet Seite die du dort also siehst ist "nur" ein Forum welches verändert wurde. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.

                Kommentar

                homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                Einklappen

                Themen: 56.939   Beiträge: 431.254   Mitglieder: 28.752   Aktive Mitglieder: 78
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Michael83.

                Online-Benutzer

                Einklappen

                217 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 212.

                Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Die neuesten Themen

                Einklappen

                Die neuesten Beiträge

                Einklappen

                Lädt...
                X