Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

    Hallo,

    ich hatte über Jahre eine sehr einfache Website über einen Homepagebaukasten online und war damit überhaupt nicht zufrieden. Das Design konnte man kaum verändern (nur die Farbe und Bilder austauschen) und es wurde über 8 Jahre nichts aber auch gar nichts an neuen Optionen angeboten. Monatlich um die 30 € dafür waren eindeutig zuviel und ich konnte auch keinen Nutzen aus dem ganzen ziehen. Als Empfehlung für meine Arbeit war das ganze eher peinlich und so habe ich die Seite auch nur sehr wenig zur Kommunikation mit meinen Kunden genutzt. Da ich technisch nicht völlig ahnungslos bin, hat mich das Thema aber weiter beschäftigt und ich habe mir verschiedene Lösungen auf dem Markt angesehen. Ich habe mir das Video-Training "Einstieg in Joomla" gekauft. Habe das ganze dann aber mangels Zeit und fehlendem Hintergrundwissen doch nicht selbst hinbekommen und bin so auch da wieder gescheitert. In einem Beitrag der c`t "Content-Fabriken" habe ich dann von Weblica gelesen und fand Preis und Funktionsumfang ganz vernünftig. So habe ich die 124€ investiert und das Projekt -1. eigenen Website- in Angriff genommen.
    Inzwischen bin ich mit dem erreichten zufrieden und empfinde das ganze auch nicht mehr als peinlich. Ich habe Dank Hilfe im Weblica-Forum, dem Team dahinter, dem Buch Website-Boosting 2.0 und Anregungen aus diesem Forum hier, mich immer weiter eingearbeitet und habe jetzt das was ich immer wollte. Ich bin von niemanden abhängig, kann ganz schnell eigene Ideen umsetzen, zahle nur noch die überschaubaren Kosten für Strato und kann auf diese Weise auch prima mit den Kunden kommunizieren. Was jetzt noch fehlt ist einiges an Inhalt und ein Newsletter um aktuelle Themen auf der Website auch anzukündigen und zu empfehlen. Ich würde Euch hier um Verbesserungsvorschläge, Anregungen und sehr gerne auch Kritik bitten. Was kann/sollte ich noch ändern und verbessern?

    Der Link zu Seite http://www.sbfinanz.de

    Viele Grüße und vorab schon besten Dank
    Stefan

  • #2
    AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

    Hi,
    Du solltest vermeiden, einen Headergrafik als Werbegrafik zu benennen. Dies führt bei mir dazu, dass sie von AdBlock herausgefiltert wird und in der Folge die Navigation nahezu unbrauchbar wird.

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

      Hallo,

      für deine erste richtige eigene Page sieht das ganze sehr seriös und professionel aus.

      Und das beste an der Geschichte, das ganze Projekte ist Valide und weist keine Fehler auf.

      Weiter so, und wegen der Adblock Geschichte mach dir keine Gedanken, es gibt immer mal wieder User die blocken alles im Internet :mrgreen::mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

        Hallo Ingo,

        Danke für den Hinweis. Was aber genau meinst Du mit "Headergrafik als Werbegrafik"? Was ist da eine Werbegrafik?

        VG Stefan

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

          Hi,
          Zitat von heik1963 Beitrag anzeigen
          Was ist da eine Werbegrafik?
          Werbegrafiken können anhand genormter Dimensionen, Dateinamen und bestimmten URLs von Werbeblockern erkannt werden.
          Du benennst Deinen Header als (Werbe)Banner und forderst das Blocken damit heraus.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

            Danke Ingo für den Hinweis. Ich habe das schon geändert und hoffe das ist jetzt so o.k. Bestätigt aber auch gleich wieder mein Fazit - Ich muss niemanden bitten und betteln, kann das sofort selbst ohne Probleme anpassen.

            VG Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

              Hi,
              Zitat von heik1963 Beitrag anzeigen
              Ich habe das schon geändert und hoffe das ist jetzt so o.k.
              Ist es.
              Ein paar Tipps noch zur Sitemap:
              Sie ist total unübersichtlich. Mit:
              HTML-Code:
              li {margin-left:2em !important}
              wird zwar die Struktur (wieder) erkennbar, aber sie sollte auch sinnvoll sortiert werden.
              Außerdem ist es unsinnig, sie in zwei getrennte Listen zu setzen und diese dann in eine Tabelle.

              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                Die Sitemapfunktion gibt es bei Weblica noch nicht. Da habe ich mir das mit dem A1 Sitemap Generator so erstellt, bin mit der Lösung aber auch nicht glücklich. Aktuell (seit gestern Abend) gibt es im Weblica-Forum eine Anleitung "ein komplettes script für eine Sitemap". Ich hoffe ich kann das so umsetzen und würde das dann sofort abändern. Eine andere Alternative habe ich trotz recht intensiver Suche nicht gefunden.
                VG Stefan
                Hier der Link zur Lösung in Weblica http://www.weblica.ch/forum/index.php?topic=1284.0

                Welche Software oder andere Lösung wird von Euch für die Sitemap empfohlen? Gibt es weitere Verbesserungsvorschläge? Auf der Startseite habe ich mit Tabellen zum Layout gearbeitet. Wie wichtig ist es das durch CSS auszutauschen. In Seitenbewertungen kommt immer wieder der Hinweis, ich kann das aber selbst überhaupt nicht beurteilen.
                VG und vorab besten Dank
                Stefan
                Zuletzt geändert von heik1963; 08.04.2010, 09:25. Grund: Doppelposting

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                  Ich habe jetzt statt der Sitemap (ich habe noch keine Lösung gefunden) das Thema mit einem Stichwortverzeichnis http://www.sbfinanz.de/kontakt/stich...s/Sitemap.html vorerst erledigt. Was meint Ihr dazu, kann man das nicht sogar neben einer Sitemap so auf der Seite lassen?

                  VG
                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                    Hi,
                    Zitat von heik1963 Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt statt der Sitemap (ich habe noch keine Lösung gefunden) das Thema mit einem Stichwortverzeichnis http://www.sbfinanz.de/kontakt/stich...s/Sitemap.html vorerst erledigt.
                    nö, das ist eine Tag-Cloud - und absolut kein Ersatz für eine sortierte Liste.

                    Gruß
                    Ingo
                    Ingo Webdesign

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                      o.k. Ich bin ja auch weiter auf der Suche. Wo finde ich Software oder eine Anleitung für eine Lösung? Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben.

                      Viele Grüße
                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                        Wenn es dir generell um's Erstellen einer Sitemap geht, kann ich dir den GSiteCrawler. Hier findest du in einem Blogbeitrag von mir weitere Infos dazu +phpbb_arr
                        Sitemap erstellen mit GSiteCrawler

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                          Hallo,

                          GSiteCrawler erstellt Sitemaps für Suchmaschinen, hier wird aber eine Sitemap für die Besucher der Seite gesucht.

                          Aber auf der Seite sbfinanz.de gibt es bereits eine Sitemap, nämlich das Aufklappmenü oben, einfach im Quelltext diesen Abschnitt suchen

                          HTML-Code:
                          <div id="mainNavigation">
                          <ul class="supNavigation">
                          
                          <li id="activeItem"><a id="activeLink" href="./index.html" target="_self">Startseite</a></li>
                          <li><a href="./investment/Investment.html" target="_self">Investment</a> 
                          <ul class="subNavigation">
                          <li><a href="./investment/Investment.html" target="_self">Investmentfonds</a></li>
                          
                          ... gekürzt fürs Forum...
                          
                          <li><a href="./sonstiges/heiko_thieme_marktbericht_/Heiko_Thieme_Marktbericht_.html" target="_self">Heiko Thieme Marktbericht</a></li>
                          <li><a href="./kontakt/stichwortverzeichnis/Sitemap.html" target="_self">Stichwortverzeichnis</a></li>
                          </ul>
                          </li>
                          </ul>
                          </div>
                          kopieren und id sowie class anpassen, damit es als Liste angezeigt wird und dann (irgendwie...?) als HTML-Code auf einer Sitemap-Seite als Inhalt einfügen.

                          daniel5959
                          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                            Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
                            GSiteCrawler erstellt Sitemaps für Suchmaschinen, hier wird aber eine Sitemap für die Besucher der Seite gesucht.
                            Mit GSiteCrawler kann man auch einfache HTML-Sitemaps erstellen. Die Info steht am Ende des von mir verlinkten Artikels. Ist aber zugegebenermaßen nicht die Stärke des Programms, das sich mehr auf XML-Sitemaps konzentriert.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Meine 1.Website - erstellt mit Weblica

                              Hallo,

                              Danke für den Hinweis! - schön wäre auch ein Tipp wie man die HTML-Sitemap erstellt, finde den Menüpunkt nicht. Ich würde es zumindest mal testen, da ich auch eine kleine Anleitung zu GSiteCrawler erstellt habe.

                              Ich kann auch einen Link auf meiner Anleitungsseite setzen.

                              daniel5959
                              FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                              Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.470   Beiträge: 427.807   Mitglieder: 28.041   Aktive Mitglieder: 160
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, WarrenPleve.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              204 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 200.

                              Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              SimpleSite

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              • daniel5959
                                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                                Hallo,

                                die Stiftung Warentest hat auch Cloud-Dienste getestet - siehe (Reihefolge nach der Bewertung)



                                Den Artikel online lesen (Einzelabruf kostet 2,50 Euro - auch Flatrate pro Monat oder Jahr möglich) unter

                                >> https://www.test.de/Cloud-Die...
                                Gestern, 18:07
                              • arnego2
                                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                                Von Google würde ich die Finger lassen wenn dir deine Daten lieb sind. Seit Google die AGB umgeschrieben hat gehören deine Daten Google....
                                Gestern, 15:46
                              • Localfu
                                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                                Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei Google Drive war ich bis jetzt sehr gut aufgehoben. Google verwendet für EU-Kunden meist Server innerhalb der EU. Wenn du dir sicher sein möchtest, dann verschlüssel vorher die Daten. Gruss Localfu
                                Gestern, 13:31
                              • justme
                                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                                Hallo, ich kenne mit mit Cloud usw nicht direkt aus.
                                Aber ist das sowas hier ?

                                VG
                                Gestern, 12:14
                              • Chaosmaster
                                Homepage mit Datenbank
                                Hallo zusammen, ich bin relativ neu was das Thema angibt und habe eine Frage..
                                Ich habe mich bereits mit WIX und jImdoo auseinader gesetzt. WIX hat FAST alles was ich brauche..
                                Ich möchte eine art Community-Spiel erstellen..


                                Im einzelnen habe ich folgendes vor:
                                ...
                                22.08.2019, 18:54
                              • arnego2
                                Antwort auf Homepage mit Datenbank
                                Sich mit den Programmen auseinanderzusetzen bedeutet für mich nur das du mit ihnen umgehen kannst.
                                Programmieren ist eine andere Schiene da musst du Code kennen, ihn schreiben können damit er Funktionen mitunter und mit mithilfe von Databanken ausführen kann.

                                Selbst wenn Microsoft...
                                23.08.2019, 16:31
                              • Jaydee
                                Myfanclub
                                Myfanclub Plugin Wordpress

                                Wir arbeiten aktuell an einem Plugin für Wordpress, was es Vereinen und Fanclubs erleichtern soll, Dinge zu automatisieren im Club.
                                Wir promoten gerne das Wordpress Plugin "myfanclub", welches wir aktuell auch selbst in Betrieb haben.
                                ...
                                22.08.2019, 12:59
                              • daniel5959
                                Antwort auf Myfanclub
                                Hallo,

                                die Riesengrafik der Pseudo-Produktverpackung mit der Aussage "Das offizielle WordPress Plugin" hatte bei mir ein negatives Bauchgefühl ausgelöst, denn für die Aussage konnte ich keinerlei Beständigung finden. Auch wurde das Plugin scheinbar noch nicht in den deutschen...
                                23.08.2019, 15:58
                              • Localfu
                                Antwort auf Homepage mit Datenbank
                                Hi Chaosmaster,
                                ich weiß nicht inwieweit du in Wix Datenbanken erstellen kannst, aber diese beschriebe Funktionen sind rein nur mit Programmierung zu leisten. Wix und Jimdoo sind nicht dafür ausgelegt, um so indivudell Seiten zu erstellen sowie du es hier geschrieben hast. Dafür benötig man...
                                23.08.2019, 13:52
                              • arnego2
                                Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                                Neuerdings gibt es eine Erweiterung der Sozialen Netze, ich vermute das es darum geht das die Seite dem Eigner gehört....
                                21.08.2019, 21:38
                              Lädt...
                              X