Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SokaFun, die einzigartige Fußballsimulation für fußballbegeisterte User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SokaFun, die einzigartige Fußballsimulation für fußballbegeisterte User

    Nach monatelanger Arbeit öffnet SokaFun, die neue Fußballsimulation, endlich ihre Pforten und lädt alle fußballbegeisterten User zur Teilnahme ein. Leider habe ich das Logo aktuell nur in blauer Schrift, daher sieht das hier im Forum so ungünstig aus. Ich bitte das zu entschuldigen!

    Um den Großteil der Fragen zu klären, empfehlen wir einen Blick in unser Konzept: SokaFun Konzept
    Trotzdem möchten wir euch hier vorab SokaFun kurz und knapp vorstellen:
    Zitat von SokaFun
    Wie beginnt meine Karriere bei SokaFun?
    Jeder Manager beginnt mit einem Wunschverein, allerdings ohne Spieler. Nun steht die Wahl von fünf Spielern aus verschiedenen Spieler-Pools an, sodass in jedem Team zu Beginn ein Spieler mit jeweils einer Stärke von 80-90 / 70-80 / 60-70 / 50-60 / < 50 steht. Alle Verein startet mit einem Budget von 100 Mio.
    Du fragst dich sicherlich, wie du nun Spieler erhältst. Täglich werden zu zwei unterschiedlichen Zeiten neue Spieler auf dem Transfermarkt angeboten und wechseln für das Höchstgebot. Dabei bietet man verdeckt, d.h. man sieht nur sein eigenes Gebot. Die Spieler erscheinen täglich um z.B. 0:01 bzw. 16:01 Uhr auf dem Transfermarkt und werden um 19:59 bzw. 23:59 Uhr vergeben. Somit ist es den Großteil des Tages über möglich zu bieten. Durch das verdeckte Bieten ist es egal, ob man um 15:35 oder erst um *19:30 bietet. Es entsteht kein Nachteil durch ein möglicherweise ungünstiges Auktionsende.

    Wie unschwer zu erkennen ist, setzen wir auf internationale Ligen und ein lineares Ligensystem (1. Liga, 2. Liga, 3. Liga, usw.). Die Stärken richten sich nach den Marktwerten von transfermarkt.de, allerdings sind diese abhängig vom Alter des Spielers. Dabei war es uns wichtig, dass ältere Spieler durch ihre Erfahrung eine deutlich höhere Stärke erhalten.

    Eine weitere Besonderheit sind unsere SokaFun-Challenges, welche - wie der Name schon vermuten lässt - die Manager und ihre Fähigkeiten herausfordern. Diese Challenges sind Turniere, in denen die Manager gefordert werden, ihr Team immer mal wieder zu modifizieren, beispielsweise in dem in der Startelf fünf Spieler bestimmter Nationen oder eines gewissen Alters stehen müssen. Diese Turniere finden parallel zum Ligabetrieb statt. Die erfolgreichsten Manager der Challenge erwarten Geldpreise oder Spieler, welche zum Turnier passen. Durch die modifizierten Teams haben auch Mannschaften mit einem – noch am Anfang einer großen SokaFun-Historie stehenden Verein – Gewinnchancen.

    Anmeldung ab sofort möglich!
    Auslosung der Vereine voraussichtlich am 8. / 9. Februar.
    Ihr seid neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei und wählt euren Wunschverein!

    Informationen zur Vereinswahl: Start der Sim: Informationsthread
    Informationen zur Spielerwahl: Es geht los! (Infos zur Vereins- & Spielerwahl)
    Link zum Websoccer: SokaFun
    Link zum Forum: http://forum.sokafun.de


    Mich würde vor allem interessieren, wie euer erster Eindruck ist. Was ist mit den fußballbegeisterten Usern hier im Board? Wird euch klar, worum es bei dem Projekt geht? Wir haben uns zur Aufgabe genommen, speziell User ins Boot holen zu wollen, die noch keine Erfahrungen mit Fußballsimulationen haben.*

    Bedanke mich für eure Einschätzungen und seid nicht zu hart (besonders Comedix). ;-)

  • #2
    AW: SokaFun, die einzigartige Fußballsimulation für fußballbegeisterte User

    Hallo,

    keine Action, umständliche Vereinsauswahl, große Konkurrenz für mobile Endgeräte. So fasse ich meine Kritik für euer Projekt zusammen.

    a) keine Action: Es gibt kein Demospiel, ich kann keine Listen einsehen, es passiert nichts. Ich bekomme nicht den Hauch einer Vorstellung, wie die Manager-Simulation aussehen könnte, geschweige denn wie das Spiel praktisch abläuft. Sicher, es gibt viele Info-Texte, aber ich möchte mich nicht durch Textwürsten quälen, sondern einfach losspielen. Außerdem: Wenn ich auf "Transfermarkt" klicke wird mir ein Fehler angezeigt. Was ist das denn bitte für eine Benutzerführung, einem neuen Nutzer gleich einen Fehler zu unterstellen. Also versuche ich einen freien Verein zu suchen ...

    b) umständliche Vereinswahl: Warum zum Kuckuck muss ich manuell im Forum drei Vereine auswählen. Warum gibt sich ein Sim-Anbieter die Mühe, eine (hoffentlich) komplette Simulation zu programmieren, schafft es aber nicht auch die Vereinswahl automatisiert anzubieten?

    c) große Konkurrenz für mobile Endgeräte: Es gibt massenweise Apps für Fußball-Simulationen, die richtig professionell gemacht sind. Das ist keine Konkurrenz für euch, denn davon seid ihr meilenweit entfernt.

    Nein, ich befürchte so wird das nichts. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Meine Verbesserungsvorschläge:

    1. Automatisiert jeden Prozess, ich möchte in einem Forum keine Mail schreiben müssen.
    2. Baut einen Demomodus ein, ich möchte gerne sehen, wie ich mir den Spielablauf vorzustellen habe
    3. Denkt daran, dass der Kunde auf verschiedenen Endgeräten mitspielen möchte. Zwar ist das responsive Design, aber auf einem iPhone trotzdem kaum spielbar (okay, das kann ich nicht wirklich beurteilen, denn ich weiß ja noch nicht, wie das Spiel tatsächlich gespielt und optisch umgesetzt wird).
    4. Feilt ausgiebig an der Benutzerführung und testet ausführlich mit potentiellen Mitspielern.
    5. Es gibt einen Grund, warum sich so wenige angemeldet haben. In diesen Gedankengang bitte etwas Zeit investieren.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

    Kommentar

    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

    Einklappen

    Themen: 56.468   Beiträge: 427.793   Mitglieder: 28.036   Aktive Mitglieder: 183
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Amanda.

    Online-Benutzer

    Einklappen

    183 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 181.

    Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Die neuesten Themen

    Einklappen

    SimpleSite

    Die neuesten Beiträge

    Einklappen

    Lädt...
    X