Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gitarrenunterrichts-Seite im Grundzustand fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gitarrenunterrichts-Seite im Grundzustand fertig

    Hallo,

    ich traue und freue mich, meine erste teilresponsive Site vorzustellen.

    www.gitarrenunterricht-neuss.de

    Wichtig: ich kann erst seit einem Jahr halbwegs HTML 5 /CSS3 und habe mich nach kurzer Zeit an ein responsives Design herangewagt. Mit Eurer Hilfe bin ich erstmal bis an diesen Punkt vorgedrungen.
    Früher konnte ich nur Tabellenllayout (HTML 4 transitional, CSS nur für Schriften):
    Daher bitte ich um Rückmeldungen, die dies möglichst berücksichtigen.

    Weil ich gern gestalterisch arbeite, habe ich 4 Viewports (anstelle der üblichen 3) zusammengebaut. Wirklich responsiv sind nur die Viewports Mobile und Tablet. Die anderen haben feste Layouts mit Fluid-Header und Footer. Viel Spass hat mir übrigens der Viewport für Desktops > 1600 px gemacht.


    - die Site ist noch nicht fertig

    - Navigation: ohne Hamburger-Menü aufgebaut, zum einen kann ich`s nicht, zum Anderen wegen gemischter Gefühle:
    Nicht jeder klickt gern auf den Hamburger-Button.Ich denke, interessante Links gleich oben im Blickfeld haben durchaus einen Wert. Vielleicht mache ich die grünen Buttons halbtransparent mit passenden s/w-Hintergrundgrafiken.

    - Geplant ist eine Sitemap von der Startseite aus

    - Geplant ist eine Unterseite für die Zielgruppen Jugendliche / Kinder / Erwachsene

    - geplant sind deutlich mehr Hörbeispiele

    - geplant sind sogenannte Environmet-Seiten (z.B. Projekte)

    - größere Fotos auf der Gitarrenarten-Seite (Anker-Ziele)

    PS zur Navigation (ist ja immer etwas problematisch)
    Die Rückmeldung von Kunden sind positiv (alles Wichtige sei vor allem beim Mobile sofort sichtbar). Ich wollte nicht über die 4 Balken + Startseite hinaus. Die Links in den Balken sind, je nach Unterseite, unterschiedliche Kontext-Links (z.B. Link auf "Hörbeispiele" von den dazu passenden Seiten aus).
    Die verschiedenen Seiten sind durch Gross-Fotos teilweise unterschiedliche Gitarren im Header unterscheidbar. Weniger wichtige Seiten sind weiter unten verlinkt. Die Monumental-Buttons dort werde ich wahrscheinlich ändern.

    Mit der Bitte um Rückmeldungen
    viele Grüße

    Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard; 08.10.2019, 13:39.

  • #2
    Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wichtig: ich kann erst seit einem Jahr halbwegs HTML 5 /CSS3 und habe mich nach kurzer Zeit an ein responsives Design herangewagt. Mit

    - die Site ist noch nicht fertig
    War mir neu das html5 in jetzt auch htm läuft. Responsive ist es das Design, nun es ist deins und es gefällt dir. Rockbands werden erst dann berühmt wenn sie es schaffen den Geschmack der anderen treffen. Was mir gefällt ist der schlanke Aufbau, optisch nun ja.

    Man stellt keine Unfertigen Seiten ins Web, das wird dem ranken schaden das die allerdings eher egal zu sein scheint.
    <meta name="robots" content="noindex"> sollte die Spider fernhalten.
    https://arnego2.com <Marketing, Webseiten, deren Umbau ab €80, Server Umzug, SEO und mehr>

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die Rückmeldung.

      Das mit Html 5 habe ich nicht verstanden. Geht es um von mir falsch gesetzte Dateiendungen ?
      Unfertig - fertig...das sehe ich lockerer. Ist eine Eurer Seiten wirklich "fertig"?
      Wenn ich "im Grundzustand fertig" schreibe, meine ich, dass es noch viel zu verbessern gibt. Aaaaber: die Formulierung weiter unten ist wirklich etwas ungeschickt und kann tatsächlich so verstanden werden, da sei eine Baustelle. Nein, so was stelle ich natürlich nicht ins Netz...
      Was das Ranking anbelangt, ist mir für meine Suchwortkombi Platz 1 unter den Top 10 genug. Warum sollte mit das Ranking egal sein ? Das Gegenteil ist der Fall.
      Was das Design anbelangt, bin ich froh, aus zwei Online-Lern-Templates was wirklich Eigenes zusammengeschraubt zu haben, das funktioniert und schon mal vielen meiner Kunden gefällt. Auch wenn sie befangen sind, sind sie doch ehrlich..
      Was sollte ich wirklich verbessern ?

      Viele Grüsse Bernhard
      Zuletzt geändert von Bernhard; 08.10.2019, 16:07.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
        Hallo, danke für die Rückmeldung.

        Das mit Html 5 habe ich nicht verstanden. Geht es um von mir falsch gesetzte Dateiendungen ?
        Unfertig - fertig...das sehe ich lockerer. Ist eine Eurer Seiten wirklich "fertig"?
        html5 endet mit html und htm ist die alte Mark Up version

        Wenn man unfertige Seiten ins netz hängt kommt der Spider vorbei und richtet darüber und vermerkt das die Seite eine Baustelle ist.
        Dann hast du eine Schlechte Position aus der man nicht so einfach rauskommt.

        Wenn du eh nicht rankst macht es nicht viel aus. Wenn du sogenannte Environmet-Seiten dazunimmst die nicht mit Gitarren-unterricht zu tun haben gehst du eh runter. Gemischte Seiten mögen die Suchmaschinen eher nicht. Obwohl der Suchbegriff ja eh eher dünn besiedelt ist.
        https://arnego2.com <Marketing, Webseiten, deren Umbau ab €80, Server Umzug, SEO und mehr>

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          auf dem Notebook sieht die Seite ziemlich "old school" aus - Design erinnert an alte HP-Vorlagen von vor 10 Jahren.

          Ist das Retro-Design bewusst gewählt worden? Sind die Kunden überweigend ältere Leute?

          Obwohl ich zur älteren Generation gehöre, ist mit das Design etwas zu "altbacken" und ich frage mich, ob es der Unterricht auch ist.

          Anstatt ein Design selber zu basteln, sollte man lieber auf fertige aktuelle Designs zugreifen, wenn das Talent für Designs fehlt.

          daniel5959
          WindSolarMobil.de - neu ab 2023
          FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
          Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

          Kommentar


          • #6
            Ich m&ouml;chte Sie herzlich bei meinem mobilen Gitarrenunterricht begr&uuml;&szlig;en&nbsp;!
            Sind die Sonderzeichen auf der Tastertur kaputt ? , oder hat das einen besonderen Grund .
            Ansonsten l&auml;&szlig;t sich &uuml;ber Design ja immer streiten.
            Aber sch&ouml;n einfach und &uuml;bersichtlich gehalten .
            Erreichbar in mein Javascript-Forum und in ?Facebook-Chat

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen
              html5 endet mit html und htm ist die alte Mark Up version
              die Dateiendung ist doch nur für den Server relevant. Wenn der so konfiguriert ist, dass er .xyz als text/html ausliefert, verarbeitet der Browser die Resource als HTML in der Version, die aus dem Quelltext hervorgeht. Anders herum könntest Du den Server auch so konfigurieren, dass er .html5 als text/html ausliefert und wenn im Quelltext XHTML definiert ist, wird der Browser auch XHTML rendern.

              .htm wird vom Server genauso behandelt wie .html und ist lediglich der veralteten Dateikonvention geschuldet, nach der bei MS-DOS ganz früher die Endungen nur dreistellig sein durften.

              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube, hier muss mal einiges gerade gerückt werden:

                Zunächst schließe ich mich mal Basti an. Über Design lässt sich streiten.
                Ich hatte allerdings eingangs geschrieben, dass ich neu bin, was HTML 5 anbelangt.Und in diesem Zusammenhang halte ich es für "far out", mir fehlendes Talent zu bescheinigen. Und Rückschlüsse auf den Unterricht sind voll daneben !

                Vielleicht hätte ich auch gern ein großes Hintergrundfoto mit halbtransparenten Links. Ich hatte allerdings fürs Mobile eine Navigation unterzubringen.
                Und da habe ich Umsetzungs-Probleme. Und ich kann nicht von jetzt auf gleich das modernste Layout hinbekommen. Aber es lässt sich sicherlich einiges verbessern.
                Auch wenn dem einen oder der anderen mein Design nicht gefällt - okay. Deswegen frage ich, und wenn ich solche Antworten nicht aushalte, bin ich hier falsch.
                Aber das Ganze kann man doch vortragen, ohne Talentfreiheit auszurufen und Altbackenheit für den Unterricht zu vermuten.

                Was Templates anbelangt - natürlich habe ich mir welche runtergeladen und schlichtweg vom Aufbau her nichts verstanden.
                So wollte ich das nicht. Ich möchte verstehen, was ich mache, und auch eingreifen können, wenn irgendwas nicht funktioniert.
                Dafür sollte doch ein Forum da sein. Wenigstens haben mir immer wieder verschiedene Leute bei den vielen Problemem geholfen. Euch nochmal ein Danke !
                Im Übrigen kann ich per Contengestaltung auch Einfluss auf mein Ranking nehmen. Und was das anbelangt, bin ich mit meiner Suchwortkombi auf Platz 1 (Top 10).
                Nicht das Unwichtigste !

                @basti
                Natürlich sind die Sonderzeichen auf meiner Tatatur nicht kaputt. Dei Beitrag kommt hier so rein wie auf dem Screenshot unten. Die Umlaute werden nicht korrekt angezeigt. Trotz meiner alten Schreibweise werden bei meiner Site aber die Umlaute korrekt angezeigt.

                @ingo
                ich habe das gestern auch sofort recherchiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich darf meine Seiten HTML 5 nennen. Was das anbelangt, hatte auch das Einhorn bei anderer Gelegenheit nicht gemeckert (ich hätte die entsprechende Validator-Plakette haben können).

                Auf meinem Weg zu HTML 5 lerne ich gerade, dass ich die alten Formatierungen (&uuml; nicht mehr brauche. Zwischenzeitlich hatte ich das schon mal ausprobiert, aber irgendwie klappte es nicht, und es wurden statt dem "ü" Dreiecke, Quadate oder sonstwas gezeigt. Ich weiß nicht, woran es lag, veilleicht war die Seite damals noch nicht richtig definiert. Bin deshalb erstmal bei der alten Schreibweise geblieben. Hab die Umlaut-Schreibweise gerade noichmal ausprobiert, jetzt ist es auf einmal okay, und ich bleibe ab sofort dabei. Danke !



                screenshot.jpg



                Es stört mich nicht, zu polarisieren. Die Gitarrenunterrichtsseite soll einfach und übersichtlichg sein.
                Es gibt viele "jüngere" Leute, denen die Informationsflut auf den Nerv geht. Und für Unterricht wird nach bestimmten Inhalten gesucht,
                Schließlich geht es ja um eine Zusammenarbeit. Und auf dem Weg dorthin interessieren den Interessenten, wie ich weiß, auch schonmal andere Dinge als ein hochmodernes Design...

                In diesem Sinne - ich werde daran arbeiten, das Design weiter zu verbessern


                Gruß Bernhard
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bernhard; 09.10.2019, 10:18.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  sorry - jedem Tierchen sein Pläsierchen - keine Frage, nur finde ich solche Designs etwas ... (hier schweige ich lieber).

                  Da ich selber keine besseren Designs zustande bringe, habe ich beschlossen auf Vorlagen zurückzugreifen. Ich finde es bedauerlich, wenn ich auf diese Designs stoße, die von mir stammen könnten und die ich keinem Besucher zumuten möchte.

                  Wenn viele Besucher kommen und genügend zu Kunden werden, dann will ich nichts gesagt haben.

                  daniel5959
                  WindSolarMobil.de - neu ab 2023
                  FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
                  Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen.

                    Das Design Geschmackssache ist, ist unbestritten. Dennoch sollte man heutzutage schon darauf achten das seine Seite nicht aussieht wie es vor 10 Jahren mal In war. Mir persönlich sagt dein Design leider auch nicht zu, Bernhard.

                    Ich finde es bewundernswert das du dich an die Materie HTML5, CSS3 und responsive Webdesign heran traust. Mein Tipp an dich. Schau dir mal andere Seiten an die ähnliche Themenbereiche abdecken wie deine Seite und schau wie es dort, vor allem optisch, umgesetzt wurde. Vielleicht findest du dann ja noch Anregungen die du bei dir auf der Seite umsetzen möchtest?

                    Es gibt bei dir einiges an Verbesserungspotential. Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen.
                    Cheers!
                    TimTom
                    https://www.webmasterfabrik.de

                    Kommentar


                    • #11
                      daniel5959

                      Sorry, aber ich konnte überhaupt kein Design in HTML 5 hervorbringen. Und wenn ich es schaffe, in einem halben Jahr bis zu Deinem Stand vorzudringen, werde ich es auch schaffen, die Seite deutlich zu verbessern. Dies ist der Anfang, nicht das Ende der Fahnenstange. Bisher stand die reine Technik im Vordergrund, weniger das Design, weniger der Inhalt. Deswegen auch "Grundaufbau". Das Respo-Design soll funktionieren, und zwar so, dass ichs auch verstehen.

                      Was sollte mich daran hindern, das Design zu ändern, zu verbessern etc ?
                      B.t.W. eine übersichtliche. sorgfältig gestaltete Seite mit gutem Content kann ich immer den Besuchern zumuten.

                      TimTom (als ich hier anfing zu schreiben, war Dein Post noch nicht da, deswegen jetzt als Edit:

                      Genau das hatte ich ja oben geschrieben _ Verbesserungspozenzial - na klar !
                      Wenn Ihr konkrete Vorschläge hättet, wäre ich Euch dankbar...

                      Gruß Bernhard
                      Zuletzt geändert von Bernhard; 09.10.2019, 10:36.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, erst einmal Glückwunsch zur ersten Seite die du selbst erstellt hast.

                        Ich würde aber, wie viele hier auch, zu einem bestehenden Template raten. Ich habe mal ein paar Minuten im Web geschaut und hab dieses hier gefunden: https://colorlib.com/preview/#personal

                        Denke das könnte man für deine Bedürfnisse recht leicht anpassend und ansprechend machen.

                        Weiße Schrift auf Grün finde ich persönlich leider auch sehr altbacken und wirkt nicht sehr seriös.

                        Technisch wurde auch schon einiges angesprochen.
                        • Umlaute
                        • Endung .htm ist nicht sehr schlimm, ich würde aber versuchen ohne Endung auszukommen. so: http://gitarrenunterricht-neuss.de/ueber-mich/
                        • Den Header finde ich viel zu groß. Fände es viel besser wie im angehängten Bild.
                        • SSl (https) fehlt - das ist heutzutage Standard und kostet bei vernünftigen Anbietern auch nicht mehr. (Sichwort: letsencrypt)

                        Gruß
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, sorry , ich schmeiße ein halbes Jahr Arbeit nicht mal eben weg. :-)

                          Erste Veränderung auf Startseite Viewport > 1600 px:

                          linke Sidebar hat jetzt ein Hintergrundfoto mit halbtransparenten Buttons - geht das in die richtige Richtung ?


                          Willkommen beim mobilen Gitarrenunterricht Neuss. Hier finden Sie professionellen und preisgünstigen Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.



                          Gruss Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin

                            Da hier ein Beitrag gemeldet wurde, melde ich mich einfach mal kurz zu Wort.

                            Über Design und Geschmack lässt sich bekanntermaßen vortrefflich streiten. Egal mit wie viel Liebe zum Detail man arbeiten mag, es wird niemals jedem gefallen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

                            So lange hier sachlich und freundlich / neutral diskutiert wird, gibt es keinen Anlass Beiträge zu löschen oder zu zensieren. Wer sich in den öffentlichen Raum stellt und nach Meinungen fragt, der muss auch mit negativen Reaktionen / Bewertungen rechnen. Es mag in der heutigen Zeit alles andere als "modern" sein, aber zumindest ich persönlich erwarte das erwachsene Menschen abweichende Meinungen "ertragen" können. So viel dazu.

                            Was die Seite selbst betrifft ist sie sehr schlicht, aber nicht schlecht. Einige Agenturen lassen sich sehr fürstlich dafür bezahlen, absolut minimalistische Projekte an den Start zu bringen. Weniger ist in mancher Hinsicht durchaus mehr und es muss vor allem den Besuchern / der Zielgruppe gefallen. Und ein Kollege von Dir hat mit einem ähnlich schlanken Auftritt im Weg sehr viel Erfolg.

                            Übrigens stehen diese drei Instrumente neben mir. Wenn jemand behauptet ist hätte kein Talent dafür, dann könnte ich dem ohne große Regung zustimmen. Wäre das Leben ein Rollenspiel, dann hätte ich bei "Gitarre" mit dem Wert "-8" gestartet. Aber da ich kein Geld damit verdienen muss, kann ich es entspannt als Hobby betrachten. ;-)

                            gitarren-1.jpg

                            In diesem Sinne

                            Gruß Jan
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              die Dateiendung ist doch nur für den Server relevant. Wenn der so konfiguriert ist, dass er .xyz als text/html ausliefert, verarbeitet der Browser die Resource als HTML in der Version, die aus dem Quelltext hervorgeht.
                              Schon klar nur der TE möchte html5 lernen und dabei die Endung htm beizubehalten ist IMHO nicht der richtige Wert.

                              Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                              Nein, sorry , ich schmeiße ein halbes Jahr Arbeit nicht mal eben weg. :-)
                              Dir ist als wichtiger deine Arbeit nicht wegzuschmeißen anstelle etwas attraktiveres (für viele) zu schaffen?

                              Das gleiche Argument kenn ich von Kunden die ihre Webseiten bauen um hinterher zu sehen das man damit nicht ranken kann. Ein Umbau ist ausgeschlossen dank deines Arguments.

                              Solltest du dich irgendwann durchringen doch auf html umzuschwingen wirst du dir die Regeln des htaccess zur Brust nehmen müssen.
                              Ja das lernen hört nie auf, glücklicherweise.
                              https://arnego2.com <Marketing, Webseiten, deren Umbau ab €80, Server Umzug, SEO und mehr>

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 57.251   Beiträge: 432.189   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 22
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              527 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 525.

                              Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎