Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gitarrenunterrichts-Seite im Grundzustand fertig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daniel Ja dann!

Kommentar

Daniel wenn er den Header einbaut bekommst du das Copyright! Ich hau mich weg!!!

Kommentar

Hallo,

@matze19631: es ist tiefe Nacht - muss ich die beide Antworten verstehen?

Andere Frage: Was ist mit dem Problem auf der eigenen Seite im Menü die besuchten Seiten mit PHP zu markieren? - das wäre doch interessanter.

So ich gehe jetzt noch in die Mediathek eines Fernsehsenders und schaue mir 2 Folgen einer Serie an - Forum ist jetzt erstmal abgehakt.

daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

Daniel Danke du hast mich wieder runter gebracht(oder meine Biere egal jetzt kann ich darüber lachen) Nein das Problem mit der Aria ist noch nicht gelöst. Dir noch eine schöne Nacht!

Matze

Kommentar

Hallo !

Ich werde sicherlich an der Site weiter arbeiten. Aber mit eigenen Headern. Und wenn ich nette Kunden habe, die per Foto auf Beispiel-Seiten zu sehen sind, werden sie echt sein...

Mein umstrittenes Werk :-) soll keine Site sein, die so aussieht wie viele Andere, die von Templates stammen. Es soll tatsächlich eine persönliche Seite sein. Ich möchte sie in der Tat weder mit unnötigen Informationen füllen noch mit irgendwelchen Fotos, die nichts mit mir zu tun haben, aufhübschen. Und über Design gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen.

Hier wird - obwohl ich es in diesem Forum und in dieser Rubrik gut verstehen kann - etwas zu intensiv an die Form und etwas zu wenig an Thema und Inhalt der Site heran gegangen. Das sollte ja aufeinander abgestimmt sein.

Gitarrenuntericht ist natürlich etwas Anders als ein Online-Shop. Weil das so ist, liegt mir nicht so viel an optischer technischer Detailperfektion, hinter der man seine Persönlichkeit verstecken könnte. Denn im Unterricht geht es um eine gute Zusammenarbeit. Interessenten, die wirklich Gitarre lernen wollen, möchten sich ein Bild vonmir, meinen Fähigkeiten und meinem Unterricht machen. Der Inhalt ist in diesem Zusammenhang wichtiger als anderswo. Denn es gibt immer konkrete Fragen im Hintergrund, z.B.:

Verdient der Unterricht wirklich die (teils viel strapazierte) Bezeichnung "individuell" (...das sagen sie alle...) Bekommt der Interessent die nötigen Informationen, um beurteilen zu können: Bin ich bei Bernhard richtig ? Beispiel: kann ich schnell und mit viel Spaß genau das lernen, was mich interessiert ? Wie könnte eine Unterrichtsstunde konkret aussehen ?

Erst anschließend kommen ein paar Ergänzungen. Hörbeispiele sind da zum Beispiel hilfreich. Und dass ich motiviert genug und in der Lage bin, interessante und anspruchsvolle Bücher zum Thema zu schreiben. Vielleicht: was ich sonst noch so mache...
            Alles da...

Wie man ja sieht, arbeite ich ständig am Design und bin Euren Vorschlägen gegenüber offen, wenn es sich nicht gerade wieder um den Vorschlag handelt, alles zu planieren...

Ich weiß beim besten Willen nicht, was an der Hintergrundfarbe grün so schrecklich sein soll. Und große Fotos finde ich auf sehr vielen Websites. Warum also nicht große Fotos eigener Gitarren im Header-Bereich ? Ich hätte auch Detailaufnahmen nehmen können, aber mir gefallen die Gitarren so, wie sie sind, und ich halte die Qualität der Fotos für durchaus ansehnlich.

Das Einzig wirklich Monumentale, was mich stört, sind IMO die Links im Footer-Bereich, die ich vermutlich ändern werde.

Gruß Bernhard
            Zuletzt geändert von Bernhard; 05.11.2019, 14:02.

Kommentar

Hallo

Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
              Warum also nicht große Fotos eigener Gitarren im Header-Bereich ?
              Nichts, wenn es ein gutes Bild ist und man auch auf den ersten Blick zumindest die Navigation sieht. Hier muss man erst einmal runter scrollen. Ich sehe eine große Überschrift und ein großes Bild mit einer Gitarre. Um mehr zu erfahren muss der Besucher erst einmal scrollen. Die Überschrift, Navi und ein Bild von der Gitarre könnte man schön aufgeräumt und übersichtlich in den Header packen. Dann bekommt der Besucher auch die Möglichkeit die einschlägige Überschrift "Gitarre lernen ist Lebensqualität pur !" auf einen Blick zu lesen.

Aus Erfahrung muss ich aber annehmen, dass du diese Anregung abblockst und schnell wieder vergessen wirst.

Gruß

Kommentar

Hallo

@matze19631:

Deine Anregungen zur Vereinfachung neunes CSS habe ich gelesen, aber ich blicke noch nicht recht durch. Mir ist mein CSS auch viel zu anspruchsvoll.

Und die besagte Seite bei Google unter die Top5 zu bekommen geht nicht ohne entsprechende SEO-Kenntnisse. Ich weiß das deswegen so genau. weil ich mit der schlechter optimierten Vorgängerversion gar nicht erst unter die TopTen gekommen bin. BtW: Neuss ist keine Provinzstadt aufm Land, wo man Gitarre erstmal buchstabiert...

Zitat von Testie Beitrag anzeigen

Aus Erfahrung muss ich aber annehmen, dass du diese Anregung abblockst und schnell wieder vergessen wirst.

Gruß
                siehe mein Beitrag 21 ab Mitte.

Was denn für eine Erfahrung ? Schau Dir mal meine Beiträge genauer an !
                Jemand, der sich bei wenig Kenntnissen mehr Gedanken macht als ich, wird schwer zu finden sein :-)

Zunächst einmal:
                Ich finde eine horizontale Navigation auch ganz prima. Generell muss die Navigation aber auf dem Mobile sehr gut sicht- und lesbar sein, ähnlich wie beim aufgeklappten Hamburger-Menü. Und da wird es bei einer Anordnung der Navi-Elemente nebeneinender zu eng. Weil ich Hamburger weder kann noch sonderlich mag, habe ich mich für die Lösung entschieden, die Navigationsbalken bzw. Buttos responsiv in der Sidebar anzulegen und auch unterschiedlich zu "designen". Das sieht bei Mobile ganz anders aus als bei den anderen Viewports und - man muss nicht scrollen
                Weil die Link-Buttons aber in der linken Sidebar, die ja per Queries nach oben gesetzt wird, eingesetzt sind, bedeutet das, dass sie beim zwei- und dreispaltigen Layout auch in der linken Spalte auftauchen. Geht vom HTML-Quelltext her nicht anders. Jetzt habe ich links eine hohe Sidebar, die beim Viewport Mobile das Erste ist, was man sieht. B.t.W. ich finde interessante Menüpunkte oben, die man sofort sieht, durchaus wichtig und einladend (die alte Hamburger-Diskussion). Den Preis zahle ich aber bei den mehrspaltigen Layouts mit eine zum Teil hohen lionken Textspalte, in der die Navibuttons liegen.
                Nun, dachte ich mir, dann gestalte ich Sidebar und Buttons mit der höchsten mir zur Zeit möglichen Sorgfalt - halbtransparent auf einem halbwegs anspruchsvollen Hintergrund.

Aber Du hast Recht - oje, man muss bei diesen Viewports einmal scrollen.
                Für eine bessere Lösung bin ich wie immer

- aufgeschlossen und sehr dankbar.

In diesem Sinne

Gruß Bernhard
                Zuletzt geändert von Bernhard; 06.11.2019, 19:21.

Kommentar

Bernhard Hallo!
                  Zuerst du möchtest hier Vorschläge vom Forum aber egal was jemand schreibt, ( Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht) ist es Mist! Hamburger Menü meh meh meh ich mag keine Hamburger usw.
                  Mein Header war ein Vorschlag (leider hatte ich gerade keine Gitarren Schülerin da denn sonst hätte ich ein Foto von Ihr gemacht)
                  Hier das zum Hamburger Menü https://www.html-seminar.de/toggle-menue-ohne-javascript.htm

Das mit dem Css ist so eine Sache habe mich für das Grid Layout entschieden aber so 100% Prozentig verstehe ich es auch noch nicht. ( Aber das was ich wollte habe ich hin bekommen)
                  Was ich mit ausnahmen meine zb du hast ja deine Bilder für das Handy auch kleiner gemacht wegen den Ladezeiten.(was löblich ist)
                  Du brauchst auch keine andere Schrift oder Button Größe für kleinere Auflösungen, das passt sich automatisch an.
                  Die aussage das was im Quelltext zuerst steht wird auch zuerst dargestellt ist falsch.
                  Das kann man auch unterbinden zb bei mir steht die Navigation bei großer Auflösung links und beim Handy schiebe ich sie in einen nicht sichtbaren Bereich.

Beispiel:

/* ===== Mobile first 10em alles untereinander ca 160 Pixel =============== */
                  @media (min-width: 10em) {
                  main {
                  display: grid;
                  grid-template-columns: ( 100%); grid-template-rows:0px 1fr 0px;
                  grid-gap: 0em;
                  }

#intro {
                  grid-column: 1 / 4;
                  }

.spalte img {
                  width: 100%;
                  }

nav { z-index: -2; margin-left: -300%; }

#nach_oben { position: fixed; bottom: -42px; margin-left: 40%; }
                  }

Das sind meine kompletten CSS Änderungen für das Handy Hochformat

Matze

Kommentar

Hallo,

ich möchte mich hier nicht in eine Rechtfertigungshsltung drängen lassen. Dennoch: Ich habe zwischen zwanzig und dreissig Vorschläge Ideen und Tipps befolgt. Aber eine eigene Meinung behalte ich mir vor, und das hat beim Thema Hamburger nichts mit meh meh meh zu tun. Und ich kann auch selber bestimmen, welche Lernschritte zu mir passen. Für deine konkreten Tipps danke ich Dir.
                    Vieles davon ist mir völlig neu. Ich werde das ausprobieren.

Gruss Bernhard

Kommentar

Bernhard hier ein link zum Grid Layout super erklärt.
                      https://blog.kulturbanause.de/2013/1...layout-module/
                      Matze

Kommentar

Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                        Hallo !
                        Mein umstrittenes Werk :-) soll keine Site sein, die so aussieht wie viele Andere, die von Templates stammen. Es soll tatsächlich eine persönliche Seite sein.
                        Persönliche Seite und wieso sieht die dann fast so aus wie von deiner Kollegin der "Astrid".
                        Das musste ich jetzt noch loswerden. Du haust Nägel rein!!! http://www.gitarrenunterricht-neuss.com/
                        Wenn du mir das jetzt noch Erklären willst dann zweifle ich an deinem Verstand.

Matze

Kommentar

matze19631

Ist ganz einfach: ich selber habe für meine Kollegin die www.gitarrenunterricht-neuss.com gebastelt.
                          Wir unterrichten beide nach demselben Konzept, und dennoch gibt es große Unterschiede.

Meine Site ist technisch eine Weiterentwicklung der älteren Site. Sie spiegelt meinen Kenntnistand vor drei Jahren. Du weißt schon, HTML 4 transitional, kein CSS außer für Schriften, Tabellenlayout, ich berichtete davon. Die Seite ist nicht responsiv, sie ist nicht für Mobile optimiert, also auf der "Gürtelgurke" :-) schwierig zu lesen. Zu viel Navigation auf der Startseite.
                          Da habe ich noch einiges an Arbeit vor mir. Leider kann ich nicht alles auf einmal machen und fange "Neuentwicklungen" besser mit einem Projekt an...

BtW. Frau Hertels Seite ist noch persönlicher als meine. Dort gibt es sehr viel mehr Infos.
                          Hauptsache, es funzt..Meine Kollegin erhält recht ordentlich Anfragen.

Natürlich würde ich die ältere Site hier nicht zur Diskussion stellen..
                          .
                          Danke für den Tipp mit den Kultur-Banausen. Die sind wirlich gut, auf deren Seiten war ich auch schon ein paarmal unterwegs. Mit dem Grid Layout hatte ich übrigens angefangen, weils zunächst so überzeugend rüberkommt. Ich hatte nach entsprechenden Templates erste Testseiten gebastelt, aber ich fand das damals vom Quelltext her so unübersichtlich, dass ich`s aufgegeben habe (war nur noch am Rechnen). Jetzt habe ich den Salat mit den megalangen CSS, aber ich weiß wenigstens sofort, was wo wie gemeint und definiert ist.

Gruß Bernhard
                          Zuletzt geändert von Bernhard; 07.11.2019, 09:57.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.523   Beiträge: 427.510   Mitglieder: 28.104   Aktive Mitglieder: 60
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, OlgaAlinc.

Online-Benutzer

Einklappen

190 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 186.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                          X