Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Webmasterfabrik öffnet ihre Pforten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Webmasterfabrik öffnet ihre Pforten

    Neues Forum – neues Glück?

    Ne, ganz so ist es hier sicherlich nicht. Die Webmasterfabrik ist ein Projekt von OWS uns soll Menschen Hilfestellung bieten, die sich ernsthaft mit den Themen Webdesign sowie der Bildbearbeitung auseinandersetzen möchten.

    Hilfe zur Selbsthilfe ist hier das Motto! Wer Probleme hat und auch nach eigener Recherche im Netz keine akzeptable Lösung finden konnte, kann/darf und soll hier gerne nach Tipps, Tricks und Hilfe fragen. Wer aber denkt das wir hier ein „Mach du mir mal..“ Forum sind, der ist auf dem falschen Dampfer. Wir setzen Eigeninitiative voraus und werden hier keine fertigen Lösungen für euch erarbeiten!

    Natürlich hat jeder mal angefangen und wir nehmen selbstredend auch Rücksicht auf diejenigen die gerade erst in die Welt des Webdesign bzw. der Bildbearbeitung eintauchen. Dumme Fragen gibt es nicht und die Community hier hilft auch gerne weiter. Aber wie ob schon erwähnt darf keiner erwarten das man ihm hier alles vorkaut oder gar fertige Lösungen auf dem Silbertablett serviert.

    Ein paar abschließende Worte zu Linkverteilern, Spammern und Leuten die solche Gemeinschaften gerne mal für ihre eigenen Zwecke missbrauchen möchten. Ihr seid hier nicht erwünscht! Beiträge die mal rein gar nichts mit den Themenbereichen hier zu tun haben, werden direkt gelöscht und die Autoren sofort gesperrt!

    Allen anderen wünschen wir viel Spaß und nette Kontakte in der Webmasterfabrik.
    Cheers!
    TimTom
    https://www.webmasterfabrik.de

  • #2
    Hallo,

    ein "leeres" Forum ohne Anbindung an eine thematisch passende Webseite ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, da die Zeit für die Neugründung von Foren zum Thema "Homepage" schon seit Jahren vorbei ist - das Thema ist weitgehend "ausgelutscht" und nur noch in Verbindung mit einer guten Webseite sinnvoll.

    In der Signatur (nur ausgeloggt zu sehen) ist das "h" bei https mit einem "schlecht laufend" Forum des gleichen Betreibers verlinkt.

    Ein schlecht laufendes Forum (forentalk DE) mit einem aussichtslosen Forum (webmasterfabrik DE) mit ähnlichen Themen zu ergänzen, das ist keine Empfehlung für den eigenen Webservice.

    Wenn neue Kunden gesucht werden, dann sind andere Maßnahmen (SEO und Werbung) sinnvoller. Und wenn Links von Kunden untergebracht werden sollen, dann gibt es dafür bessere Möglichkeiten.

    daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 16.12.2019, 14:08.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      Hallo daniel5959,

      vielen Dank zunächst für deine Rückmeldung. Mit einigen Dingen hast du (vielleicht) nicht ganz unrecht. Aber ich möchte dennoch erwähnen das ich sehr wohl Bedarf an einem guten Forum (so wie es sie früher gab) sehe. Vielleicht weil ich die alte Schule noch dem sozialen Netzwerk-Gedöns vorziehe.

      Aber über den Sinn oder Unsinn eines neuen Forums zu diskutieren ist wohl überflüssig. Wenn jemand dabei sein möchte und sich registriert ist das prima und ich freue mich. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

      Ich finde es zudem schade das in der heutigen Zeit immer direkt alles negativ beurteilt wird obwohl man die Intention desjenigen der etwas ins Leben ruft nicht mal ansatzweise kennt, ihm aber direkt Dinge wie SEO und Werbung unterstellt. Aber sei es drum. Jeder hat so seine Meinung und die muss man eben akzeptieren.
      Cheers!
      TimTom
      https://www.webmasterfabrik.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
        Hallo daniel5959,

        vielen Dank zunächst für deine Rückmeldung. Mit einigen Dingen hast du (vielleicht) nicht ganz unrecht. Aber ich möchte dennoch erwähnen das ich sehr wohl Bedarf an einem guten Forum (so wie es sie früher gab) sehe. Vielleicht weil ich die alte Schule noch dem sozialen Netzwerk-Gedöns vorziehe.

        Aber über den Sinn oder Unsinn eines neuen Forums zu diskutieren ist wohl überflüssig. Wenn jemand dabei sein möchte und sich registriert ist das prima und ich freue mich. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
        So negativ ist es gar nicht, eher realistisch. Um ein Forum leben zu geben brauchst du engagierte Moderatoren die eine Gefolgschaft mitbringen und sich engagieren. Es gibt en masse Foren die dem Selbstmach IMHO Schwachsinn frönen und die Menschen die dort meist umsonst Infos rausziehen sind nicht gerade die Klasse von Usern die du in einem Forum willst.
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

        Kommentar


        • #5
          Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan der alten Schule, aber zumindest in dieser Form scheint auch mir dieses Unterfangen heutzutage aussichtslos zu sein.

          Eine Community aufzubauen, hat grundsätzlich immer ein Henne-Ei-Problem. Solange sie keine Nutzer hat, werden auch keine weiteren kommen. Deshalb sollte man, wie arnego2 schon gesagt hat, von vornherein engagierte Mitstreiter mitbringen, die vom ersten Tag an etwas Leben in die Sache bringen. Wenn man ein »einsamer Wolf« ist, der solche Kontakte nicht hat, sollte man sich ehrlich die Frage stellen, ob eine Community zu gründen überhaupt das Richtige für einen ist.

          Das muss nicht heißen, dass man nicht grundsätzlich auch um eine Einzelperson herum eine Community aufbauen kann, aber dann muss man das anders anpacken und sich auch entsprechend als Experte in den Mittelpunkt stellen. Alles, was Dein Forum derzeit zu bieten hat, bist Du – aber über Dich erfährt man dort absolut nichts. Wer ist dieser »Kenny« und warum glaubt er(?), ein begehrter Ansprechpartner für Webmaster zu sein? Welchen Mehrwert kann er mir bieten, wenn ich mich bei ihm registriere?

          Zu guter Letzt kann es Dir sicher nicht schaden, Dich ganz allgemein mit den Grundlagen von Marketing und Verkauf auseinanderzusetzen. Wie gesagt, angelst Du ohnehin in einem schwierigen Bereich nach Nutzern. Deine Kurzvorstellung hier und in Deinem Forum selbst ist zum größten Teil aber keine gute Werbung, sondern eine reine Belehrung, von der letztendlich nur »Ihr seid hier nicht erwünscht!« hängen bleibt. Der oberste Ankündigungs-Thread in Deinem Forum sind auch nur ellenlangen Forenregeln. Wenn Dir Qualität wichtig ist, brauchst Du vor allem eine strenge Moderation, aber sich das prominent auf die Fahnen zu heften, bevor man auch nur einen einzigen Nutzer hat, ist alles Andere als einladend.

          Ja, ich denke ein neues Webmasterforum könnte durchaus noch funktionieren, aber nur der Wunsch allein und eine schnell aufgesetzte Standard-Forensoftware werden dafür heute kaum noch reichen.

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.654   Beiträge: 428.611   Mitglieder: 28.350   Aktive Mitglieder: 79
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Antoniokpt.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          160 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 159.

          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          • arnego2
            Antwort auf htaccess - Erstmalige Startseite definieren
            Lösung schon gefunden oder weißt du inzwischen es so nicht geht?
            Gestern, 23:28
          • arnego2
            Wie uns Google trackt
            Wenn wir eingeloggt rumsurfen, wie uns Google einschätzt. So zum Beispiel: unser Alter, Geschlecht, Gesellschaftlicher Status (verheiratet etc) welche Interessen wir verfolgen und in welcher Einkommensgruppe wir uns bewegen.

            Unterbinden kann man es mit zu Einstellungen gehen.
            dort...
            02.08.2020, 13:39
          • arnego2
            Antwort auf Wie uns Google trackt
            Das Problem bei Webmastern die kontrollieren wollen wo ihre Seiten reell stehen ist das man schon personalisiert suchen sollte, nur muss man dabei auch darauf achten das du andere Leute hast deren Profile du nutzen kannst. 30 + Plätze Unterschiede kann man dabei antreffen. So gut wie kein User säubert...
            Gestern, 22:44
          • Atlan
            pdf drucken
            Hallo,
            eine spezielle Frage,

            in einer HTML5 Seite mit Informationen, würde ich gerne einen „link“ einbauen, der eben diese Seite als PDF (!! extra vorhanden als DINA4 Seite, mit Formation und weiteren Info‘s !!) ausdruckt.
            Also: Seite xyz.html soll ausgedruckt werden aber als xyz.pdf...
            03.08.2020, 10:04
          • Atlan
            Antwort auf pdf drucken
            GEFUNDEN !!!!!
            https://printjs.crabbly.com/
            (für Leute die es interssiert!)
            Gestern, 10:13
          • Atlan
            Antwort auf pdf drucken
            ST747; lese die Serie noch Heute !!!
            Sie haben "Gucky" sterben lassen...
            05.08.2020, 14:06
          • arnego2
            Antwort auf pdf drucken
            Auf den Mars gehe ich nur wenn man beemen kann also ohne langen Flug.
            04.08.2020, 19:02
          • ST747
            Maps Suche über Link
            hallo,
            ich will da einen link für eine Standortsuche über map einbauen.
            als suchwort z.B.ARZT

            bei google ist das einfach, da kann ich ARZT bei der URL einfach mitgeben.
            https://www.google.de/maps/search/arzt/

            aber bei bing karten, da wird nur ein formular...
            16.07.2020, 17:23
          • arnego2
            Antwort auf Maps Suche über Link
            Sicher kann man das nur wer macht das?
            Bei regionalen Seiten also Ärzte, Steuerberater oder ä. OK aber bei mir?
            Wir machen ja nicht nur Seiten für DACH und vorbeigekommen ist auch noch keiner....
            04.08.2020, 18:45
          • ST747
            Antwort auf pdf drucken
            hallo atlan, dein nickname erinnert mich an meine jugend,
            ich habe perry Rhodan gelesen. aber die zeiten von atlan und perry rhodan sind vorbei.
            heute ist der neue held elon musk.
            im weltraum war er schon, gerade erfolgreich.
            jetzt geht es vermutlich zum mars.
            da wäre...
            04.08.2020, 18:32
          Lädt...
          X