Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenschutzerklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenschutzerklärung

Hallo zusammen,

Datenschutzerklärungen sind ja mit Sicherheit sehr wichtig, wenn man Daten von Benutzern speichert. Nun gibt es aber die automatischen Tools von Ionos, die die Benutzeranzahlen, die Verweildauer usw. anzeigen. Wenn ich dafür einen Generator verwende, spuckt der mir jede Menge Gruscht aus, der mit meiner Webseite gar nichts zu tun hat. Und es stellt sich die Frage, braucht es da wirklich eine Datenschutzerklärung? Ich habe selber nicht die geringste Ahnung, welche Person hierfür verantwortlich ist und wie lange hier Zugriffe gespeichert werden ...

Hallo,

für die Datenschutzerklärung habe ich einige Links und Infos zusammengestellt, damit jeder leicht eine erstellen kann, siehe

Tipp 1: Den Datenschutz-Generator in Ruhe mehrmals durchgehen, mit jedem Durchgang wird es verständlicher und es finden sich immer wieder Punkte, die vergessen wurden oder wo andere Angaben erforderlich sind. Falls beim Datenschutz-Generator, trotz mehrmaligem Durchgang, unklar sein sollte was nun auszuwählen oder einzutragen ist, dann hilft evtl. eine Suche bei Google.

>> https://findelinks.de/computer-und-internet.html#DSGVO
    Für die beiden Punkte ...

1) Datenschutzerklärung nach DSGVO

2) DSGVO Auftragsverarbeitung

... einfach mal etwa eine Stunde Zeit nehmen und in Ruhe die Sache angehen.

Wenn es mehrere Webseiten gibt, dann geht es bei den weiteren Webseiten schneller, da man dann schon Übung darin hat.

Anstatt sich lange den Kopf zu zerbrechen, ob man das braucht, lieber die beiden Punkte machen und die Sache ist gegessen.

daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Eine Datenschutzerklärung brauchst du immer wenn deine Seite Daten von Benutzer erhebst und speicherst, weiterverarbeitest oder sie an Dritte weiter gibst. Es ist sinvoll sich mit Datenschutz auseinader setzen, weil es sonst sehr, sehr teuer werden kann.

Gruss Localfu
      PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        Eine Datenschutzerklärung brauchst du immer wenn deine Seite Daten von Benutzer erhebst und speicherst, weiterverarbeitest oder sie an Dritte weiter gibst. Es ist sinvoll sich mit Datenschutz auseinader setzen, weil es sonst sehr, sehr teuer werden kann.

Gruss Localfu
        Die Abmahnflut hat sich gelegt seit der Abmahner die Kosten tragen muss.
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, Serverumzug ab €50>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen

Die Abmahnflut hat sich gelegt seit der Abmahner die Kosten tragen muss.
          Es ist ratsam sich an Datenschutzverodnungen zu halten und sich mit Verodnungen und Rgelungen auseinander zu setzen. Zudem sollte man isch auch mit der technischen Seite auseinadersetzen da dies manchmal komplex werden kann. Sobald Daten gesendet und/oder verarbeitet werden, ist es ratsam eine Datenschutzerklärung zu haben.

Kommentar

Es ist ratsam sich an Datenschutzverodnungen zu halten und sich mit Verodnungen und Rgelungen auseinander zu setzen. Zudem sollte man isch auch mit der technischen Seite auseinadersetzen da dies manchmal komplex werden kann. Sobald Daten gesendet und/oder verarbeitet werden, ist es ratsam eine Datenschutzerklärung zu haben.
            Theoretisch sammeln html5 Seiten keinen Daten, auch so manche Server lassen sich so einstellen das keine Daten gesammelt werden.
            Die Cookiebanner Flut kam aus dem Grunde das die Prozesskosten dem Angeklagten umgehalst wurden.

Wir mussten bei html5 Seiten einen Cookie einbinden. Auf Kundenwunsch Sinn mach es keinen.

Kommentar

arnego2 Moin, viele Seiten verwenden Google-Dienste(Google Fonts, Google Maps, etc.) und auch eine Sucheingabe kann nach der DSG-VO relevant sein. Indemfall wenn die Suchanfrage unverschlüsselt an den Server geschickt wird. In der Praxis sieht es so aus: Wenn ich unverschlüsselt eine Suchanfrage auf einem Suchfeld stelle und ich mich in einem öffentlichen Hotspot befinde kann eine fehlende Verschlüsselung meine Daten nicht schützen. Es ist nicht immer die Datensammlung, sondern auch die einfache Verarbeitung um Sucheingaben als Ergebnis auszugeben.

LG Localfu

Kommentar

viele Seiten verwenden Google-Dienste(Google Fonts, Google Maps, etc.) und auch eine Sucheingabe kann nach der DSG-VO relevant sein.
                Die lassen sich Problemlos ersetzen. Was auch dem Pagespeed hilft.
                Zuletzt geändert von arnego2; 05.09.2021, 13:38.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 81
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

Online-Benutzer

Einklappen

227 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 223.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                X