Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zu unserer Homepage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feedback zu unserer Homepage

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Forum vor kurzem gefunden und wollte mir hier Feedback für unsere Homepage einholen: https://blaulicht-aachen.de/

Gibt es was Ihr zu bemängeln habt?
    Was kann besser gemacht werden? etc.

LG

Hallo,

kurz gesagt - schön ist es nicht, zu großes Logo, unpassende Farbauswahl und die Datenschutzerklärung ist veraltet.

Sicherlich finden sich für WordPress schönere Templates und zur Datenschutzerklärung verweise ich auf meine Infos und Links.

Meine Info- und Linksammlung als Hilfe >> https://findelinks.de/computer-und-internet.html#DSGVO

Auch das Impressum braucht eine Aktualisierung und Erweiterung.

Auch hierzu eine kleine Hilfe auf meiner Webseite >> https://findelinks.de/computer-und-i...ebsites__Shops

Nach einer Änderung beim Template und den Farben schaue ich mich gerne weiter auf der Seite um.

daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
      Hallo,

kurz gesagt - schön ist es nicht, zu großes Logo, unpassende Farbauswahl und die Datenschutzerklärung ist veraltet.

Sicherlich finden sich für WordPress schönere Templates und zur Datenschutzerklärung verweise ich auf meine Infos und Links.

Meine Info- und Linksammlung als Hilfe >> https://findelinks.de/computer-und-internet.html#DSGVO

Auch das Impressum braucht eine Aktualisierung und Erweiterung.

Auch hierzu eine kleine Hilfe auf meiner Webseite >> https://findelinks.de/computer-und-i...ebsites__Shops

Nach einer Änderung beim Template und den Farben schaue ich mich gerne weiter auf der Seite um.

daniel5959
      Vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Was fehlt denn in der Datenschutzerklärung und im Impressum? Denn das Impressum/Datenschutzerklärung haben wir mit solchen "Generatoren" erstellt.
      Das Problem mit dem Design ist, es gibt keine anderen gescheiten "Themes".
      Zuletzt geändert von BL-AC; 18.09.2021, 18:06.

Kommentar

Hallo,

auf meinem Notebook nimmt das Logo zuviel Platz ein, so dass ich runterscrollen muss, um den Inhalt zu sehen.

Beim Logo würde auch die halbe Höhe vollkommen reichen, damit man auch gleich die Bilderschau sehen kann.

Wenn ich in Firefox in die Smartphone-Symulation schalte, dann sehe ich von der Slideshow nur den kleinen oberen Rand.

A) Datenschutzerklärung

Diese ist veraltet, siehe Hinweis auf meiner Seite

Hinweis für Nutzer der Google-Dienste:

Seit Januar 2019 hat sich die Adresse der Google-Dienste für die Nutzer in der EU und der Schweiz geändert, deshalb unbedingt die Datenschutzerklärung anpassen. Die neue Adresse ist "Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland".
        Dort steht immer noch die amerikanische Google-Adresse, aber für die EU und die Schweiz ist seit 2019 Google in Irland zuständig.

Möglicherweise fehlen noch weitere Angaben oder sie sind veraltet, das habe ich jetzt nicht geprüft.

B) Impressum

Einfach mal einen Impressum-Generator nutzen (siehe meinen Link im ersten Beitrag) und in Ruhe Punkt für Punkt durch gehen, dann dürfte am Ende ein vollständiges Impressum heraus kommen.

Nachtrag:

Gerade habe ich das entdeckt, das beim ersten Webseitenbesuch noch nicht da war, siehe

Geschützt: Impressum

Bitte geben Sie: “Verifizieren” ein, um zu beweisen, dass Sie kein Bot sind.
        Sowas geht natürlich gar nicht, die gesetzlichen Pflichtangaben müssen frei zugänglich sein.

Und diese Angaben im Impressum ...

Verantwortlich für den Inhalt
        ... sollte neben dem Name auch die Adresse bzw. den Zusatz "(Adresse siehe oben)" enthalten.

daniel5959
        Zuletzt geändert von daniel5959; 18.09.2021, 20:50.

Kommentar

Hallo,

auf meinem Notebook nimmt das Logo zuviel Platz ein, so dass ich runterscrollen muss, um den Inhalt zu sehen.

Beim Logo würde auch die halbe Höhe vollkommen reichen, damit man auch gleich die Bilderschau sehen kann.

Wenn ich in Firefox in die Smartphone-Symulation schalte, dann sehe ich von der Slideshow nur den kleinen oberen Rand.

A) Datenschutzerklärung

Diese ist veraltet, siehe Hinweis auf meiner Seite

Dort steht immer noch die amerikanische Google-Adresse, aber für die EU und die Schweiz ist seit 2019 Google in Irland zuständig.

Möglicherweise fehlen noch weitere Angaben oder sie sind veraltet, das habe ich jetzt nicht geprüft.

B) Impressum

Einfach mal einen Impressum-Generator nutzen (siehe meinen Link im ersten Beitrag) und in Ruhe Punkt für Punkt durch gehen, dann dürfte am Ende ein vollständiges Impressum heraus kommen.

Nachtrag:

Gerade habe ich das entdeckt, das beim ersten Webseitenbesuch noch nicht da war, siehe

Sowas geht natürlich gar nicht, die gesetzlichen Pflichtangaben müssen frei zugänglich sein.

Und diese Angaben im Impressum ...

... sollte neben dem Name auch die Adresse bzw. den Zusatz "(Adresse siehe oben)" enthalten.

daniel5959
          Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Die Verbesserungsvorschläge werden wir in den nächsten Tagen umsetzen.
          Das kein Schutz vor Bots im Impressum/Datenschutzerklärung vorhanden sein darf, war uns nicht klar.

Ergänzung: Im Impressum ist jetzt: "Adresse siehe oben" ergänzt, das Logo zur Hälfte verkleinert. Eine neue Datenschutzerklärung wird morgen mit einem deiner aufgelisteten Generatoren erstellt.
          Zuletzt geändert von BL-AC; 18.09.2021, 21:31.

Kommentar

Hallo,

eine Infos für alle Webseitenbetreiber, die schon seit dem 7.11.2020 gilt, selber gerade erst gefunden, siehe Kurzfassung:

Der bisherige Rundfunkstaatsvertrags (RStV) wurde am 07.11.2020 durch den neuen Medienstaatsvertrag (MStV) ersetzt.

Veralteter Hinweis im Impressum bei journalistisch-redaktionellen Angeboten: „Verantwortlicher im Sinne von § 55 Abs. 2 RStV:"

Neuer Hinweis im Impressum b. journalistisch-redaktionellen Angeboten: „Verantwortlicher im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV:".

Info im Original >> https://www.it-recht-kanzlei.de/impr...tsvertrag.html

Und zum SChutz der Mailadresse auf Webseiten diese Infos, siehe

E-Mailadresse schützen >> https://www.ionos.de/digitalguide/e-...wirds-gemacht/

daniel5959

Kommentar

Hallo,

eine Infos für alle Webseitenbetreiber, die schon seit dem 7.11.2020 gilt, selber gerade erst gefunden, siehe Kurzfassung:

Der bisherige Rundfunkstaatsvertrags (RStV) wurde am 07.11.2020 durch den neuen Medienstaatsvertrag (MStV) ersetzt.

Veralteter Hinweis im Impressum bei journalistisch-redaktionellen Angeboten: „Verantwortlicher im Sinne von § 55 Abs. 2 RStV:"

Neuer Hinweis im Impressum b. journalistisch-redaktionellen Angeboten: „Verantwortlicher im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV:".

Info im Original >> https://www.it-recht-kanzlei.de/impr...tsvertrag.html

Und zum SChutz der Mailadresse auf Webseiten diese Infos, siehe

E-Mailadresse schützen >> https://www.ionos.de/digitalguide/e-...wirds-gemacht/

daniel5959
              Update: Die Datenschutzerklärung + Impressum wurden aktualisiert.

Kommentar

hi, es fehlt noch rotlicht, da gibt es auch verkehrsunfälle......
                gerhard

Kommentar

Logo und Title dicht beeinander. Schöner geht immer. Die Homepage ist auch irgendwie inhaltsleer mit Ausnahme des Sliders. Footer würde ich im rechten Part noch ergänzen.

Kommentar

Zitat von jomoo Beitrag anzeigen
                    Logo und Title dicht beeinander. Schöner geht immer. Die Homepage ist auch irgendwie inhaltsleer mit Ausnahme des Sliders. Footer würde ich im rechten Part noch ergänzen.
                    Auf die Homepage wurde jetzt mehr Inhalt hinzugefügt, in den nächsten Tagen kommt da mehr dazu. Was würdest du in den Footer auf die rechte Seite tun?

Kommentar

Zitat von ST747 Beitrag anzeigen
                      hi, es fehlt noch rotlicht, da gibt es auch verkehrsunfälle......
                      gerhard
                      Dies wird bei Bedarf ergänzt.

Kommentar

BL-AC

Als erstes fiel etwas recht Unschönes auf: Wenn man von der Startseite aus direkt auf einen Beitrag aus dem laufenden Ticker 'Aktuelle Nachrichten' anklickt erscheint der betreffende Artikel - allerdings ist da die Artikelüberschrift (zweizeilig) und hat keinen Abstand zwischen den Zeilen. Da geht der Text der zweiten Zeile bis an den Text der ersten Zeile. Nicht schön :-(. Wählt man den Bericht jedoch aus dem Menü 'Beiträge' aus erscheint er sauber...

Laut w3-Validierung hat die Seite einige Fehler. Zum Teil BÖSE Fehler (z.B. <div id="main-content-section clearfix">). Sieht eher nach einer mehrmals zu verwendenden Klasse aus als nach einer einmaligen ID. Zumal bei einer ID-Benennung definitiv KEINE Leerzeichen erlaubt sind !!!). Ansonsten meckert die Seite weil bei <script> und <style> noch der <type> benannt ist. Für JavaScript und CSS braucht es diese Definitionen nicht (mehr) und sind veraltet (aber nicht falsch *lol*)

Die Aufmachung ist klassisch. Will damit sagen: Übersichtlich, aufgeräumt, gut - aber daher auch ein wenig 08/15 und nicht sehr kreativ.

Thema und Inhalte finde ich echt gut und informativ. Steckt aber auch viel redaktioneller Aufwand drin da es sicher täglich mehrere 'Blaulichter' gibt. Wenn die Pflege aber auch konsequent erfolgt ist es sicher eine hervorragende Anlaufstelle um sich über das aktuelle Geschehen Informationen einzuholen. Tolle Sache...

Sowie ich es getestet habe setzt das 'responsive Design' bei einem Viewport von 750px Breite ein. Dann ändert sich die Menüführung u.a. durch ein Hamburger-Menü. Das ist soweit gut und gängige Praxis. Aber...

Wenn ich die Seite mit meinem Tablet öffne (Viewport 1200px) ergeben sich Probleme beim Menü. Das Hamburger-Menü steht noch nicht zur Verfügung und so muss ich die Menüleiste verwenden. Wenn ich dort aber das Untermenü öffnen möchte geht dies nicht. Das Menü ist so gestaltet, dass es beim überfahren des Oberbegriffs automatisch öffnet. Nur gibt es bei Touch-Screens kein 'Hover' da keine Maus darüber gefahren werden kann. Da gibt es nur 'onclick'. Und bei Klick geht das Menü eben leider nicht auf :-(

Klicke ich auf 'Kontakt' komme ich direkt ins Kontaktformular. Einsatz melden ist nicht erreichbar
                        Klicke ich auf 'Einsätze nach Ort' kommt 'Biite wählen Sie eine Stadt aus' - leider komplett ohne Auswahlmöglichkeit :-(

Fazit:

Interessante Seite mit echt gutem Informationsgehalt. Ein bisschen 'Feinschliff' solltest du aber noch machen :-)
                        ________
                        Megabyte66
                        ________

Kommentar

Zitat von Megabyte Beitrag anzeigen
                          BL-AC

Als erstes fiel etwas recht Unschönes auf: Wenn man von der Startseite aus direkt auf einen Beitrag aus dem laufenden Ticker 'Aktuelle Nachrichten' anklickt erscheint der betreffende Artikel - allerdings ist da die Artikelüberschrift (zweizeilig) und hat keinen Abstand zwischen den Zeilen. Da geht der Text der zweiten Zeile bis an den Text der ersten Zeile. Nicht schön :-(. Wählt man den Bericht jedoch aus dem Menü 'Beiträge' aus erscheint er sauber...

Laut w3-Validierung hat die Seite einige Fehler. Zum Teil BÖSE Fehler (z.B. <div id="main-content-section clearfix">). Sieht eher nach einer mehrmals zu verwendenden Klasse aus als nach einer einmaligen ID. Zumal bei einer ID-Benennung definitiv KEINE Leerzeichen erlaubt sind !!!). Ansonsten meckert die Seite weil bei <script> und <style> noch der <type> benannt ist. Für JavaScript und CSS braucht es diese Definitionen nicht (mehr) und sind veraltet (aber nicht falsch *lol*)

Die Aufmachung ist klassisch. Will damit sagen: Übersichtlich, aufgeräumt, gut - aber daher auch ein wenig 08/15 und nicht sehr kreativ.

Thema und Inhalte finde ich echt gut und informativ. Steckt aber auch viel redaktioneller Aufwand drin da es sicher täglich mehrere 'Blaulichter' gibt. Wenn die Pflege aber auch konsequent erfolgt ist es sicher eine hervorragende Anlaufstelle um sich über das aktuelle Geschehen Informationen einzuholen. Tolle Sache...

Sowie ich es getestet habe setzt das 'responsive Design' bei einem Viewport von 750px Breite ein. Dann ändert sich die Menüführung u.a. durch ein Hamburger-Menü. Das ist soweit gut und gängige Praxis. Aber...

Wenn ich die Seite mit meinem Tablet öffne (Viewport 1200px) ergeben sich Probleme beim Menü. Das Hamburger-Menü steht noch nicht zur Verfügung und so muss ich die Menüleiste verwenden. Wenn ich dort aber das Untermenü öffnen möchte geht dies nicht. Das Menü ist so gestaltet, dass es beim überfahren des Oberbegriffs automatisch öffnet. Nur gibt es bei Touch-Screens kein 'Hover' da keine Maus darüber gefahren werden kann. Da gibt es nur 'onclick'. Und bei Klick geht das Menü eben leider nicht auf :-(

Klicke ich auf 'Kontakt' komme ich direkt ins Kontaktformular. Einsatz melden ist nicht erreichbar
                          Klicke ich auf 'Einsätze nach Ort' kommt 'Biite wählen Sie eine Stadt aus' - leider komplett ohne Auswahlmöglichkeit :-(

Fazit:

Interessante Seite mit echt gutem Informationsgehalt. Ein bisschen 'Feinschliff' solltest du aber noch machen :-)
                          Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
                          Zu deinem ersten Absatz: Dies ist leider durch das verwendete Theme vorgegeben und kann meines Wissens nach nicht geändert werden.
                          Den Rest deines Feedbacks schaue ich mir in den nächsten Tagen an, wenn ich Zeit finde dies zu beheben.

Nachtrag: Was bedeutet <div id="main-content-section clearfix"> ? Und die restlichen Fehler die: https://validator.w3.org/nu/?doc=htt...t-aachen.de%2F ausgegeben hat, führen wahrscheinlich auf das Wordpress Theme zurück, wo mir leider wenig Spielraum besteht dies zu beheben.
                          Zuletzt geändert von BL-AC; 24.09.2021, 12:56.

Kommentar

BL-AC

Mit Wordpress habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Daher weiß ich nicht in wie weit man hier Code anpassen kann...

<div> ist in HTML der Befehl (Tag) dass hier ein für sich neuer Bereich beginnt der bei </div> wieder aufhört.
                            Damit kann ein Bereich gemeint sein der inhaltlich für sich einen eigenen Block bildet oder designhalber als Bereich definiert wird (sogenannten 'wrappen' - einhüllen.

Um nun genau diesen Block z.B. optisch anpassen zu können muss er einen 'Namen' bekommen - die ID.

Nun kann ich mit CSS genau für diesen Block ein bestimmtes Aussehen festlegen. Wenn NUR dieser eine Bereich z.B. einen grünen Hintergrund haben soll wird per CSS der Befehl für grünen Hintergrund nur an diesen Bereich geschickt:

#id {background-color : green;}

Daher darf eine ID auch nur einmalig vergeben werden und der Name muss gewissen Regeln entsprechen. Und eine davon besagt, dass eine ID-Benennung keine Leerzeichen enthalten darf.

In deinem Skript kommt nach dem (eigenartigen) Namen 'main-content-section' ein Leerzeichen gefolgt von 'clearfix'. Man kann mehrere Bezeichnungen verwenden, dann muss es aber eine Klasse sein und kein Ident (<div class="iregdwas" "nochwas">).

Ich will jetzt hier nicht ausufern, aber 'clearfix' ist in der gängigen Praxis eine Klasse da erfahrungsgemäß mehrere Elemente die Eigenschaften von 'clearfix' verwenden (müssen). Man kann einem Element (z.B. einem Bild) mit dem Argument 'float:left' sagen, dass das nachfolgende Element (z.B. Text) entsprechend angeordnet werden soll. Als Beispiel kann hier genannt werden wie ein Text um ein Bild 'herumfließt' (analog wie bei WORD dies festgelegt werden kann). Und mit einem sogenannten 'clearfix' hinterlegt man einen 'clear'-Befehl der dann diese Umflussanweisung wieder beendet. Und wird eigentlich als Klasse eingesetzt da es meist bei mehrere Elementen angewendet wird.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die ID eines Elements darf im Namen KEINE Leerzeichen haben. Und genau das wird im Validator angemerkt...
                            ________
                            Megabyte66
                            ________

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 80
                            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

Online-Benutzer

Einklappen

272 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 271.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                            X